Hilfe - mein halber Garten scheint einzugehen

Kuschelteufel

Neuling
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
5
Liebe Forumsmitglieder,

ich brauche dringend Euren Rat. In unserem 2 Jahre altem Garten, beginnt plötzlich eine Pflanze nach der Anderen zu kränkeln. Seht selbst an den Bildern. Was kann da los sein? Da wir komplette Gartenneulinge sind haben wir keine Ahnung!

Danke schon jetzt für Eure Antworten!
LG Kuschelteufel
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 160
  • 005.JPG
    005.JPG
    499 KB · Aufrufe: 115
  • 006.JPG
    006.JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 119
  • 009.JPG
    009.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 100
  • 011.JPG
    011.JPG
    86 KB · Aufrufe: 103
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Barisana hat zwar Recht, dass es gegen die Welke kein Mittel gibt. Wenn der Pilz erst einmal in der Pflanze ist, breitet er sich auch aus. Und da er durch die Wurzel kommt, verstopft er so nach und nach alle Teile der Pflanze. Aber trotzdem würde ich die Hoffnung nicht gleich aufgeben.

    Ist das Rindenmulch, was da unter den Pflanzen ist? Der nimmt den Pflanzen viele Nährstoffe. Den würde ich erst einmal wegharken. Lieber ein wenig das Unkraut jäten.

    Dann die kranken Äste abschneiden. Und dann die Pflanzen stärken, also düngen.

    Zumindest könnt ihr so das Absterben der Pflanzen hinauszögern oder vielleicht sogar die eine oder andere Pflanze retten.
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Also ich habe schon seit 10 Jahren Rindenmulch an meinen Pflanzen und bei mir ist noch nichts eingegangen. Auch kenne ich viele andere Gärtner die noch länger in ihrem Garten den Rindenmulch ausgebracht haben und alles prächtig wächst.
    Mein roter jap. Fächerahorn sieht genauso aus. Ich habe ihn dieses Jahr gekauft und wahrscheinlich hat er im Gewächshaus im Schatten gestanden. Er war nämlich grün als ich ihn erstanden habe. Ich werde erstmal abwarten und noch nichts wegschneiden, da ich denke, dass die Triebspitzen vielleicht von der Sonne verbrannt sind.
    Beim 1. Bild (vermutlich die Blutpflaume) könnten es auch Läuse sein. Hast du schon mal nachgeschaut.
    Das Bild links neben dem Fächerahorn, das scheint ein Flieder zu sein. Könnte es vielleicht Mehltau sein? Dann würde ich alle befallenen Blätter entfernen, damit er sich nicht weiter ausbreitet.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heidelbeere, Rindenmulch entzieht dem Boden Stickstoff und hat zudem den Nachteil, dass Herbizide und Pestizide enthalten sein können. Es kommt darauf an, woher der Rindenmulch kam. Es kann gut gehen, muß aber nicht.

    Wenn die Pflanzen schon gut angewachsen und stark sind, überstehen sie möglicherweise auch Rindenmulchbelag. So ist es wohl bei dir geschehen. Sind die Pflanzen aber noch nicht angewachsen oder geschwächt oder krank, dann ist Rindenmulch sicher nicht der ideale Bodenbelag. So ist meine Erfahrung. Deine ist halt eine andere.

    Diese Pflanzen scheinen mir nicht sehr stark, wenn nicht gar krank zu sein. Daher mein Tipp, erst einmal alles, was die Stärkung der Pflanzen verhindert, zu beseitigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten