Hilfe mein Holunder wird gefressen!

Swindi

Neuling
Registriert
11. Mai 2017
Beiträge
15
Ort
Salzburg
Hallo ihr lieben!
Nachdem ich nicht mehr weiter weiß und gesehen hab dass hier einen geholfen werden kann probiert ich es als Neuling im Forum ein Mal .

Meine Holunderstaude hat sehr viele Fraßspuren. Meine Hortensien daneben kommt über das Anfangsstadium auch nicht hinaus, da sie auch gefressen wird.
Es sind keine Schnecken, denn hab schon Schneckenkorn gestreut und es sind mehr angefressene Blätter dazugekommen.
Es ist nur in einem Eck des Gartens, nebenbei steht ein Rosenstrauch.
Hoffe ihr könnt mir helfen, hab mich so auf meinen Holler gefreut.
LG Steffi
 

Anhänge

  • IMG_20170511_183513.jpg
    IMG_20170511_183513.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_20170511_183519.jpg
    IMG_20170511_183519.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Swindi,

    das könnten Raupen sein. Keine Sorge, dein Holler wird so rasant weiterwachsen, den kriegen die Tiere nicht kahl, da müsstest du mE nicht mal was dagegen tun. Warum die Hortensie nicht aus dem Knick kommt, kann ich am Bild nicht sehen.

    Du hast Rindenmulch drumherum - du kennst das Prinzip, dass Rindenmulch dem Erdreich Stickstoff entzieht (beim Zersetzvorgang) und man daher manchmal Dünger dranhaut, sicher schon, oder? Beim Düngen darf man nicht übertreiben, sonst geht das Zeug erst recht ein, aber ein wenig wäre nützlich.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • Swindi

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Salzburg
    Okay danke erst Mal für den Tipp zum düngen wusste ich nicht.
    Sehe keine Raupen aber vielleicht verkriechen sie sich über Tag.
    Ich bin Mal beruhigt, dass mein Holler trotzdem wächst und werde es im Auge behalten.
    Bei der Hortensien probier ich es Mal mit Kaffeesatz. Danke
    LG ;)
     
  • Swindi

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Salzburg
    Okay danke erst Mal für den Tipp zum düngen wusste ich nicht.
    Sehe keine Raupen aber vielleicht verkriechen sie sich über Tag.
    Ich bin Mal beruhigt, dass mein Holler trotzdem wächst und werde es im Auge behalten.
    Bei der Hortensien probier ich es Mal mit Kaffeesatz.
    Danke
    LG ;)
    blöde Frage, unter den Rindenmulch oder? Weiters hab ich ein unkrautflies unter dem Rindenmulch, das ist egal? :roll
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das, womit du düngst, muss schon an die Wurzeln drankommen, sonst hilft es nicht. Wenn du dein Unkraufvließ nicht weiter zerstören möchtest, wäre Flüssigdünger vielleicht eine Möglichkeit.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten