Hilfe - mein Kürbis ist gerissen

  • Ersteller des Themas Tomato Fiction
  • Erstellungsdatum
T

Tomato Fiction

Mitglied
Hi an Alle,

nach meinem morgendlichen Spaziergang durch den Garten musste ich an beiden (einzigen) Kürbissen einen tiefen Riss am ehemaligen Blütenansatz feststellen.

Ich dachte, mich tritt ein Pferd. :schimpf:

Der Riss geht bis in die Mitte der Frucht und ich kann sogar die bereits endstandenen Kerne erblicken. Es scheint aber, zumindest bei dem einen Kürbis, alles schön verheilt zu sein.


Wie kommt soetwas zustande? Der Kürbis wächst im Kompost und wird von mir nicht gegossen. An zu viel Wasser kann es nicht liegen.

Was meint ihr? Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte sowas mal durch extreme Temperaturschwankungen. Das war wieder verheilt. Lass ihn dran. Essen kannst Du ihn jetzt eh nicht.
     
    T

    Tomato Fiction

    Mitglied
    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Das könnte sein. Wir hatten bei uns seit einem Monat jede Woche anderes Wetter. Ich lasse beide dran. Mal schauen, was es gibt.

    Obwohl es dieses Jahr an sich gutes Wetter ist (wenig Regen), hatte ich schon einige Ausfälle. Blütenendfäule bei den Tomaten, irgendetwas komisches bei den Paprika und jetzt die beiden Kürbisse......

    Naja, über DInge, die man nicht ändern kann, soll man sich bekanntlich nicht aufregen. :)
     
    T

    Tomato Fiction

    Mitglied
    kurzes Update: Beide Kürbisse haben angefangen zu faulen. Wirklicher Mist!

    Naja nächstes Jahr versuch es nochmal!
     
  • T

    Tomato Fiction

    Mitglied
    DAnke für deine Anteilnahme.

    So eine Pflanze ist echt erstaunlich. Sie besitzt zwar kein Hirn und trotzdem kann sie auf Veränderungen reagieren.

    Gerankt und Blüten gebildet hat sie seit einem Monat nicht mehr. Jetzt, nachdem beide Früchte verfault sind, legt sie wieder los.

    Vielleicht habe ich Glück und es wird doch noch etwas. Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Gruß Steffen
     
  • T

    Tomato Fiction

    Mitglied
    Danke.

    Marina di Chioggia heißt die Sorte. Laut Ettiket braucht der Kürbis 120 Tage zum Ausreifen. Allerdings waren die beiden verfaulten bereits nach einem Monat gelbfleischig!

    Schau ma mal. Dein Glück kann ich auf jeden Fall gbrauchen. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ups vier Monate? Dann ist ja Dezember. Wünsche noch mehr Glück!;)
     
    aurinko

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Danke.

    Marina di Chioggia heißt die Sorte. Laut Ettiket braucht der Kürbis 120 Tage zum Ausreifen. Allerdings waren die beiden verfaulten bereits nach einem Monat gelbfleischig!

    Schau ma mal. Dein Glück kann ich auf jeden Fall gbrauchen. ;)
    Mit Ausreifen ist aber vollkommenes Ausreifen bis zur Lagerfähigkeit gemeint. Man kann sie aber durchaus früher abnehmen, die sind dann halt keine Monate haltbar aber durchaus verzehrbar. Ich habe heute einen ca. 4-5 Wochen alten Hokkaido verarbeitet - war kein Problem und geschmacklich wirklich vorzüglich.

    Ich nehme die ersten Früchte von meinen Pflanzen jetzt sogar bewusst ab, denn so bilden die Pflanzen meistens nochmal Früchte (ist ähnlich wie bei Gurken, Zucchini oder Paprikas), die dann auch noch reif werden. Würde ich sie dranlassen, werfen die Pflanzen erfahrungsgemäß alle weiteren Blüten ab.
     
  • T

    Tomato Fiction

    Mitglied
    @Tubirubi: Ich baue auf die Klimaerwärmung! :p

    @aurinko: Dann habe ich vielleicht Glück im Unglück. Ich verwurste, ehm sry, verkürbisse einen großen Teil gleich nach der Ernte. Kürbis wird bei mir nie sonderlich alt. Außerdem habe ich nur eine Pflanze!

    Ich drück mir auf jeden Fall die Daumen! :D

    Falls ich nächstes Jahr eine kleinere Kürbissorte anbaue, probiere ich deinen Trick mal aus!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe! Mein Kürbis ist krank! Obst und Gemüsegarten 4
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Pflanzen allgemein 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Pflanzen allgemein 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Pflanzen allgemein 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden und Kletterpflanzen 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Gartenteich und Aquaristik 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Gartenteich und Aquaristik 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom