Hilfe mein Lavendel wächst nicht

Erhanuysal

Mitglied
Registriert
18. März 2020
Beiträge
28
Hallo ich habe 06/2019 25 Jünglinge (Hybrid) gekauft und habe die in meiner Garten eingepflanzt.
Mit einer Abstand von 20-30 cm erst mal, so meine Frage ist die sind immer noch klein wie beim kauf und hat sich bis jetz nicht viel geändert, woran kann es denn liegen ? Meine Erde ist sehr kalkhaltig und habe Rindenmulch obendrauf liegen.
 
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo, Rindenmulch würde ich entfernen, er übersäuert die Erde (und kann auch zu Schimmelpilz führen) und das verträgt der Lavendel nicht gut. Als mediterrane Pflanze mag sie Sonne, eher karge Verhältnisse, gute Drainage, keine Staunässe. Dünger würde ich auch lassen bzw. jetzt im Frühling ein wenig Komposterde beimischen.
    Bei mir hat es auch lange gedauert, bis der Lavendel in meinem (neuen) Garten gewachsen ist. Habe den Eindruck, dass die Sorten in den letzten Jahren schwächer und überzüchtet sind? Keine Ahnung. Wo hast Du ihn gekauft?
     

    Erhanuysal

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2020
    Beiträge
    28
    Hallo, ja heute habe ich Unkraut wettgemacht und dabei etwas nur Rindenmulch entfernt.
    Danke für den Tipp, und Sonne bekommen die schon ab und staunässe habe ich nicht da weil ich etwas am Hang bin also leuft alles ab runter.
    Habe die bei ebay gekauft gehabt.
    Wie gesagt wusste auch jetz nicht mehr weiter was ich noch machen kann um das alles zu beschleunigen
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Kann echt sein, dass die Ebay-Pflanzen solche wuchsfaulen Züchtungen sind. Mein Discounter-Lavendel ist tw. komplett eingegangen, ein paar wenige halten sich jetzt im Steingarten. Da lohnt es sich langfristig, etwas teureren Lavendel im Gartencenter zu holen. (Das sind die Sträucher, die endlich bei mir "Fuß fassen").
    Du kannst ihn jetzt im Frühjahr zurückschneiden (allerdings nicht ins alte Holz). Das fördert ebenfalls den Wuchs.

    Ist der Hang mit Steinen befestigt? Am besten wächst der Lavendel windgeschützt und mit einer warmen "Rückwand".
     
  • Erhanuysal

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2020
    Beiträge
    28
    Das habe ich mir jetz auch gedacht das ich jetz vlt ein paar etwas teuere kaufe und es dann nochmal so ausprobiere. Und mit dem zurückschneiden obwohl die noch so klein sind ? Denke die sind momentan 15-30 cm hoch da gibt es ja nicht viel zu schneiden :D
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Echt? Nach fünf Jahren? Das ist extrem mickrig .... Nee, da lohnt das Schneiden nicht, höchstens an den Spitzen. Bist Du sicher, dass der Standort und die Erde ideal sind? Wenn ja, pack die Mickerlinge in Töpfe und pflanz am Hang "guten" Lavendel an ;) Kannst Dich im Center beraten lassen, die können dir sicherlich mehr zu den Sorten etc. sagen.
     
  • Erhanuysal

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2020
    Beiträge
    28
    Habe die nicht fünf Jahre wird in Juni 06/2019 ein Jahr alt erst. Ok ja ich habe mir vlt gedacht das ich den ihre Platz wechsele und es noch mal ein Jahr so ausprobiere.
    Also in 06/2019 werden sie ein Jahr alt.
    Und ab Juni dieses Jahres andere Platz dann mal da ausprobieren wie es dann wird
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es ist ja auch noch kalt, wart nur bis es wärmer wird dann wächst er auch. Lavendel soll man jedes Jahr auf 10 cm runter schneiden. Es ist ein Halbstrauch, der gehört jedes Jahr soweit runter geschnitten, damit er immer schön kompakt bleibt. Wenn man das nicht macht verholzt er und verkahlt von unten her. Wenn man dann ins alte Holz reinschneidet treibt er nicht mehr aus.

    lg elis
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Sorry, hab heute echt Tomaten auf den Augen. 2019, steht ja oben. Gut, dann sieht es anders aus.
    Hab Geduld! elis, findest Du nicht, dass man bei 15 cm eher das Schneiden "sanfter" angeht? Da ist ja wirklich nicht viel dran.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Schau mal, das hilft Dir beim Schneiden:
    Junge Pflanzen sollten sogar stärker geschnitten werden!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Je kürzer er geschnitten wird, desto dichter kommt er von unten. Das ist ja beim Buchs auch so, oder beim Liguster. Der baut sich dann viel besser von unten her auf.

    lg. elis
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich hab's mal zu gut mit meinem Lavendel gemeint und ihn tot geschnitten. Deshalb bin ich - fälschlicherweise - zu vorsichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Erhanuysal

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2020
    Beiträge
    28
    Achso eine frage habe ich noch werden die ein oder zwei mal im Jahr gekürzt und wenn 2 mal wann immer ?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meistens schneidet man den im Sommer, wenn die Blüten abgeblüht sind. Meine Sorte schiebt dann neue Blüten nach und blüht nochmal. Im Frühjahr schneide ich ihn dann weit runter zurück, so auf 5 cm, damit er schön jung und dicht bleibt.

    lg elis
     

    Erhanuysal

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2020
    Beiträge
    28
    Ok jetz habe ich ihn aber gekürzt habe mal gelesen 2 im Jahr ist aber auch nicht schlimm oder
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Eigentlich schneide ich sogar 3 mal, das erste Mal im Frühjahr, das zweite Mal wenn die erste Blüte rum ist und das 3. Mal nach der nächsten Blüte, das ist aber nicht unbedingt notwendig, da schneide ich auch nur die verblüten Blüten weg ... also im Frühjahr und nach der ersten Blüte sollte man schon schneiden
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Jetzt die Spitzen verschneiden. Muss nicht unbedingt 2x geschnitten werden.
    Wichtig: Lavendel sollte in voller Sonne stehen. Muss auch nicht ständig gegossen werden.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Beate, Du hast recht. Das zweite mal im Sommer nach der ersten Blüte ist wichtig, weil sie dann nochmal Blüten ansetzen. Im Herbst schneide ich dann den zweiten Schub ab, damit der Strauch im Winter ordentlich aussieht. Im Frühling dann radikal, weit runter, damit er schön buschig und dicht bleibt.

    lg elis
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Warum muss denn der Strauch im Winter ordentlich aussehen?
    Altes ist für die Pflanze auch Winterschutz. Und bietet Unterschlupf für Insekten und Kleingetier.
    Ich schneide die meisten Stauden erst im Frühjahr zurück.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ein Schnitt im Frühjahr - jetzt ganz bald und radikal.
    Bis kurz vor dem alten Holz: gut erkennbar an der unterschiedlichen Rindenfarbe
    Bitte nur danach richten -nicht auf XY cm-Angaben von wem auch immer.
    Und ja, das tut weh, ist aber wirklich hilfreich :love:
    Dann wieder nach der ersten Vollblüte um gut 1/3 - 1/2 des diesjährigen Austriebs.
    (ca. Ende Juni/ Anfang Juli)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Um unseren Lavendel habe ich mich immer sehr gekümmert und auch schon 2 Pflanzen totgepflegt. :confused:
    Nach dem Umzug habe ich alle Pflanzen ganz oben in die Steingartenschnecke gesetzt. Da ist es puptrocken, sehr sonnig und windig. Seitdem gedeiht er prächtig! :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich schneide im Herbst nur die Blüten runter, nicht wegen der Optik sondern, damit der Strauch durch Schnee (sollte vielleicht irgendwann doch mal wieder welcher kommen) nicht so hoch ist und dann eventuelle runtergedrückt wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten