HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich !

Ingo Sellendorf

Neuling
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
ich habe geerbt und hinter meinem neuen Haus einen kleinen "Handtuchgarten".
Im letzten Herbst habe ich den kompletten Garten dem Erdbode gleich gemacht, da er total verwuchert und von Unkrut übersäht gewesen ist. Das Efeu an den Wänden war wirklich "armdick". Ich wollte den Garten umgraben und habe eine Menge Schrott gefunden. Scheinbar hat man damals so seinen Müll entsorgt. Als ich auf eine Gusseiserne Wanne gestoßen bin, habe allerdings resigniert.

Ich habe Pinienmulch gestreut und vorher mit "Roundup" den Garten eingesprüht.
da wir ein kleines Kind haben würde ich gerne auch die 3 Kammern " altes abwassersystem schließen, damit da kein Unglück passiert.

Da wir ziemlich viel Geld in die Renovierung des Hauses gesteckt haben und noch nicht fertig sind. Suche ich nach einer Kostengünstigen alternative.

Ich würde als gerne die Löcher schließen, den alten Zwinger nach hinten in eine Ecke setzen und ein Dach drauf bauen. Ist Rollrasen realistisch?

Die Maße des Gartens 16m x 3,5m. der Boden ist sehr Lehmhaltig.


Ich bin für jede Antwort oder Idee für meinen kleinen Garten Dankbar!


Grüße,
Ingo

Hier sind Fotos von Ort des Grauens:

Garten 1.jpg
Garten 2.jpg







Garten 3.jpg
 

Anhänge

  • Garten 1.jpg
    Garten 1.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 202
  • Garten 2.jpg
    Garten 2.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 170
  • Garten 3.jpg
    Garten 3.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 152
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Ingo


    Willkommen hier im Forum!

    Hast du schon daran gedacht, selbst Rasen auszusäen?
    Wäre jedenfalls kostengünstiger als Rollrasen.

    Es steckt zwar noch jede Menge Arbeit drin, aber hier kannst du dir ein gemütliches, kleines grünes Reich einrichten.

    Bei der Abdeckung deines Abwassersystems kann ich dir leider nicht helfen. Aber es melden sich sicherlich noch einige, die davon mehr Ahnung haben als ich.

    Vielleicht gibt es in eurer Umgebung ein Kompostwerk. Dort wird sehr günstig Erde in allen Variationen verkauft.
    Wenn du nach Beseitigung deines Schrotts gute Erde aufbringst, sollte ein selbst gesäter Rasen bald aufgehen. Gute Erde wäre auch wichtig, falls du vorhast, ein paar kleine Beete anzulegen.

    Wichtig ist auch noch die Himmelsrichtung für alle Pflanzen; selbst für Gras.
    Wenn du wenig Sonne hast (auf den Bildern sieht es so aus, als ob rundrum Mauern wären), gibt es Grassamen für schattige Plätze.

    Ein Dach für deinen Unterstand könntest du mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst machen. Er scheint mir nicht sonderlich groß zu sein. Dann könntest du günstig wegkommen, wenn du in einem Baumarkt Holzbretter/Zuschnittreste erstehen kannst. Obenauf mit Dachpappe versehen, damit die Sache dicht ist.



    LG Katzenfee
     
  • Ingo Sellendorf

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Danke liebe Katzenfee,

    selbst Rasen sähen, habe ich bis jetzt nicht dran gedacht, eigentlich eine gute Idee.
    Die Holzlattung mit Dachpappe zu verkleiden ist sicher eine gute Lösung :eek:



    [an] feiveline sicher ist es giftig, nur wucherte der Garten über die Mauern bis in Haus rein. Ich habe gesprüht bevor wir eigezogen sind. Das es so schädlich ist habe ich nicht gewusst. Danke für die Info!
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Hallo, erst mal,ich würde die Badewanne ausbuddeln, und zack hasst du einen Teich zum matschen fürs Kind.

    2.den Zwinger würde ich hinten vor das Fenster stellen,(Eingang nach rechts , damit der Besuch nicht direkt ins Durcheinander guckt) vielleicht auch mit einem1/2 meter Abstand um dahinter Bobbycar usw. zu verstecken.

    und ich würde ihm eine 1/2m hohe Mauer bauen damit er Stehhöhe hat, und ein Dach mit Neigung, und zack hasst du ein Gartenhäuschen.
    jetzt empfehle ich das Dach etwas überstehen zu lassen, denn Tomaten dürfen kein Regen auf dem Kopf haben.

    das Abwasserloch, mußt du da niemals mehr dran ?dann leg ein Blech drüber,Gatter oä. und gies eine Betonfläche, damit der Besuch mit weißen Schuhen von der Treppe zu dem gelben Wellblech gelangen kann wo dein Grill im Sommer stehen wird.
    Schon mal an Hochbeete aus Europaletten gedacht ? eine rechteckige Kiste, unten offen zum Erdreich, die senkrechten Flächen aus den Latten, mit Lücken dann von innen mit schwarzen Müllsacken ausschlagen. aber immer so hoch das es einläd sich auf den Rand zu setzen, und zu schwatzen. Erde rein und eine Zuchini??

    3.die Mauer links,das Fenster der Nachbarin stört mich , wenn du da an drei Wochenenden mit einem Bierglas vor dem Grill stehst.Weiß sie Bescheid.

    Jetzt sind zwischen den Mauern so weiße Träger, wenn man da 2 meter hohe Holzpfähle,oder Rosenbögen Fußballtore ,festdübelt und daran Wein
    hochwachsen lässt , als Sichtschutz ??
    ach, und auf welche Wand scheint die Sonne drauf ? da wünsch ich mir Hängekörbe mit Thymian und Salbei.
    Du kannst den Garten auch als Kinderkäfig betrachen, da kann der Kleine nicht so schnell abhauen, nur nix giftiges pflanzen wie Maiglöckchen, ist doch auch schön , wenn er lernt das Tomaten nicht bei Edeka im Regal wachsen.;)
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo ingo
    zu allererst würde ich sagen, müsstest du dir im klaren sein was du aus dem
    "handtuchgarten"machen möchtest,denn 3,5x16 m ist ja wirklich ein schlauch.
    willst du blumen,gemüse,kräuter oder gemischt oder vielleicht nur rasen.danach
    kann man weiter sehen,auf diesem langgezogenem stück könnt ich mir vielleicht
    wechselseitig immer ein stück beet mit kräutern ,gemüse und blumen vorstellen.
    mit dem müll vergraben hast du recht,ich weiss zwar nicht wie alt das grundstück
    ist aber meine grosseltern haben auch noch den müll und alles was so anfiehl in
    eine grube geworfen und wenn sie ziehmlich voll war mit erde zugeworfen und
    nebendran eine neue gagraben.damals gab es halt noch keine müllabfuhr.auf meinem jetzigen grundstück,da wo ich den gemüsegarten angelegt habe finde ich auch jedes jahr wieder glasscherben und müll,es war früher eine weinkelterei.

    viele grüsse bernd
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gibt es auch ein Gesamt-Übersichtsbild des Gartens? Dann kann man sich das alles etwas besser vorstellen.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Ich noch mal, und wenn du da wo die gelbe Pappe liegt ein Kaninchendraht annagelst, und an die Kellertreppe ein Kinderfang-törchen aufstellst und das auch mit Kaninchendraht umwickelst, kannst du doch Meerschweinchen frei laufen lassen ?
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hm, schon mal drüber nachgedacht auf Rasen zu verzichten? Bzw. Wie du dieses Handtuch dann mähen möchtest. Ich würde da wohl lieber schöne Platten legen und dafür viele Pflanzkübel mit Blumen, Kräutern und Gemüsen bunt gestalten.

    ich hab schon so vieles gesehen, wie man solche Dinge in die Höhe "bauen" kann. Letztens hab ich erst Hängende Tomaten gesehen. Die möcht ich nächstes Jahr mal ausprobieren. Und durch die doch recht hohen Zäune und Mauern hast ja Platz um von oben was hinzuhängen und von unten was zu stellen.... Ich würd vielleicht auch mal darüber nachdenken die Ziegelmauer oder den Zaun weiß zu streichen. Das sieht alles so düster und erdrückend aus.

    Was mir gut hilft, gerade bei wenig Platz: Mach dir einen Grundriss auf Milimeterpapier (ohne Witz!). Mach den Grundriss mit Kuli oder Stabilo und zeichne mit Bleistift drin herum. Da kannst du immer wieder radieren.

    3,5 Meter ist ansich eine schöne Terrassenbreite.

    Vielleicht kannst du auch dann mal den Grundriss (inkl. Kellertreppe und Maße des Zwingers) einscannen.

    Mein Vorschlag:

    ein helles Pflaster legen. Es gibt auch sehr schön gemusterte Waschbetonplatten. Die sind dann auch gar nicht so teuer. Oder alternativ Holzpaneele. Aber die find ich schon fast wieder etwas dunkel.

    Ich nehme mal an, dass da wo in deiner Gesamtübersicht unten ist, du quasi in der Terrassentür stehst. Da gegenüber würde ich mir ein schönes Eck mit meinen Möbeln und Grill einrichten. An den Wänden rings herum mit Hängetöpfen mit Kräutern arbeiten. Gibt auch tolle hängende Erdbeeren usw.

    gegenüber vom Kellerabgang würde ich ein schmales Hochbeet machen, das durchgezogen ist auf die Länge vom Kellerabgang.

    Den Zwinger dann in die Ecke vor das Fenster. und diesen irgendwie verkleiden. Vielleicht mit Holzteilen eines Sichtschutzzauns und Dach drüber und ihn als Schuppen nützen. An diese Holzwand kannst du auch wieder mit Hängeampeln arbeiten. Und gegenüber, also qausi auf der Seite des Kellerabgangs dahinter nochmal ein Hochbeet durchziehen und ansonsten Töpfe stellen.

    Nur würde ich das Hochbeet eben nicht nur auf einer Seite komplett durchziehen. Sonst wirkt das optisch noch schmaler.

    und mit viel Grün und Bunt bepflanzt, störts auch nicht, dass kein Rasen da ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Physalisa

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    29
    Bei der Größe des Gartens würde ich auch auf Rasen verzichten! Es gibt so schöne Platten, Kies oder Holz als Untergrund. Und gerade in einem so kleinen Garten wirken viele verschiedengroße Töpfe besonders gut!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten