HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do

assi05

Neuling
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
2
HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do

Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber nichts gefunden - daher suche ich Rat bei bekennenden Rasenfetischisten.

Wir haben 2015 unseren Garten neu angelegt. Als Rasen wurde Rollrasen verlegt - leider auf damals viel zu nassem Boden, der Rasen kam nie so richtig aus dem Quark. Unser Baugebiet hat die Bezeichnung "Letten" - schwäbisch für "Lehm" :(

Unser Grundstück grenzt direkt an eine wilde Wiese an, die nur 2x im Jahr gemäht wird - alles in allem keine guten Voraussetzungen.

Wir kämpfen seit längerem mit trockenen Stellen, Poa annua und ähnlichem Zeug, aber was uns jetzt nach 2 Wochen Urlaub begrüßt hat macht mich sprachlos: (siehe Bilder - ich hatte davor auf ca. 4cm gemäht, sonst verbrennt mir alles. Wir hatten sehr sonnige Tage mit anhaltenden Regengüssen fast jeden Abend)

Ca. 90% der Rasenfläche sind überzogen von 20-30cm hohen starken Grashalmen, die allesamt Samen tragen. Ich kann nicht feststellen, ob es sich um die Saat des Rollrasens handelt oder ein Ungras - kennt sich jemand damit aus?

Wenn es ein Ungras ist, muss gemäht werden - klar. Wenn es gewünschter Rasen ist, soll ich den Rasen stehen lassen, damit die Grassamen ausfallen und nachwachsen kann? Besteht überhaupt noch Hoffnung? Ich fände einen dichten, tollen Rasen schon sexy - davon ist meine Wiese aber echt weit entfernt.

Im Frühjahr wurde vertikutiert, gedüngt, nachgesät....

Ich habe einige Stellen im Garten, die so nass sind, dass sich auf dem Rasen eine Art weißer Tau bildet - habe an den Stellen jetzt 60cm tiefe Löcher in den Boden getrieben und mit Split aufgefüllt...

Danke für eine Einschätzung, von jemandem der sich mit Rasenpflege und meinem Problem etwas auskennt vorab!

20180616_105951.jpg20180616_110007.jpg20180616_105943.jpg
 
  • florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    AW: HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what t

    Hallo,

    an den Bildern ist schwer zu erkennen, wie viel Fremdgräder dabei sind, wann hast du das letzte Mal gemäht? Wann und was gedüngt? Üblich sind 1-2 Mal/woche zu mähen, Futter- und Ungräser vertragen nicht so gut den Schnitt und verschwinden damit langsam. Ich hatte leider mal Berliner Tiergarten gesät, hab somit Mähen und ausreissen raus bekommen. Düngen so alle 4-6 Wochen, am besten mineralisch/organisch. Wenn der Rasen irgendwann mal dicht wäre, haben die Gräser von der Wiese nicht so gute Chancen.

    Mähe mal normale Höhe und mach Bilder, vllt. kann man dann mehr erkennen, so sieht es nur nach ner Futterweide aus. Vermutlich ist da nicht viel vom eigentlichen Rasen übrig. Gegen Ungräser hilft Magnesia Kainit (suche im Forum). Neuaufbau: tief mähen, vertikutieren um Boden aufzurauen, nachsäen, düngen und möglichst eine dünne Schicht Blumenerde drauf, feucht halten.

    viel Erfolg,
    Flo
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what t

    Hallo zusammen,

    ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber nichts gefunden
    Erfolgversprechender wäre es gewesen, hier im Forum mal einen oder zwei von hunderten von Threads zu lesen, die sich ausnahmslos alle mit dem gleichen „Problem“ beschäftigen.

    Dann hättest Du auch von Anfang an etwas dazu sagen können, wie Du Deinen Rasen seit Anlage durchgehend gepflegt und versorgt hast.
    So habe ich wenig Meinung das, was ich schon in hunderten von Threads geschrieben habe, noch ein weiteres Mal zu schreiben..

    Wenn Du dann noch spezielle Fragen hast, versuche ich gerne zu helfen.


    Ansonsten ist fürs Erste den Ausführungen von florianz nichts hinzuzufügen.
     
  • assi05

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2018
    Beiträge
    2
    AW: HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what t

    Hallo,

    an den Bildern ist schwer zu erkennen, wie viel Fremdgräder dabei sind, wann hast du das letzte Mal gemäht? Wann und was gedüngt? Üblich sind 1-2 Mal/woche zu mähen, Futter- und Ungräser vertragen nicht so gut den Schnitt und verschwinden damit langsam. Ich hatte leider mal Berliner Tiergarten gesät, hab somit Mähen und ausreissen raus bekommen. Düngen so alle 4-6 Wochen, am besten mineralisch/organisch. Wenn der Rasen irgendwann mal dicht wäre, haben die Gräser von der Wiese nicht so gute Chancen.

    Mähe mal normale Höhe und mach Bilder, vllt. kann man dann mehr erkennen, so sieht es nur nach ner Futterweide aus. Vermutlich ist da nicht viel vom eigentlichen Rasen übrig. Gegen Ungräser hilft Magnesia Kainit (suche im Forum). Neuaufbau: tief mähen, vertikutieren um Boden aufzurauen, nachsäen, düngen und möglichst eine dünne Schicht Blumenerde drauf, feucht halten.

    viel Erfolg,
    Flo

    Danke Flo für Deine freundliche Antwort!

    Gemäht hatte ich direkt vor dem Urlaub (ca. 15 Tage) auf ca. 4-5cm. Sonst verbrennt mir der Rasen, wenn es ein paar Tage brutzelt. Ich mähe mit einem manuellen Gardena-Mäher, mal mit Auffangsack, mal lasse ich den Abschnitt liegen, wenn ich 2x die Woche mähe.

    Der Rasen ist in den 2 Wochen Urlaub also förmlich explodiert! Das habe ich so noch nie gesehen!

    Ich habe auch hier im Forum gesucht und gelesen, meine konkrete Frage, ob die jetzt samentragenden Halme stehen bleiben sollen, oder ob es sich um "Unkraut" handelt, das schnellstmöglich gemäht werden sollte, konnte ich mir damit aber nicht beantworten. Mich erstaunt, dass das Gras in 2 Wochen um über 20cm, eher 30cm gewachsen ist! (angeblich hatten wir tagsüber Sonne und abends fast jeden Tag extreme Regenschauer!)

    Gedüngt wurde mit einem "Rasendünger universal" aus dem Super-/Baumarkt, zuletzt habe ich mit einem "mineralischen Volldünger für alle Gartenkulturen" (Blaudünger 8+8+8, von b1) gedüngt. (Keine Ahnung, ob das ein grober Schnitzer war?!)

    Ich habe anbei nochmals ein Foto eines Grashalms gemacht - derer stehen jetzt über 1.000 in meinem Garten - vermutlich deutlich mehr bei 50qm Rasen.

    WhatsApp Image 2018-06-16 at 15.24.21.jpeg

    Ich vermute aber, dass es sich eher um "Ungras" handelt - Poa annua blüht aber m.E. viel feiner (die hab ich auch vereinzelt).
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what t

    Poa annua ist es gemäss Tante Gockel sicher nicht, das blüht anders, früher und ist kleiner.

    Der Blüte nach ist es vermutlich ein Weidelgras.

    Ich würde - wenn ich dich wäre - mich mit diesem Gras abfinden und den Rasen wie bereits erwähnt pflegen und behandeln, wie Florianz empfiehlt. Vielleicht hilft es, aber du wirst es mit Sicherheit dauernd wieder haben, wenn du in der Umgebung Wiesen hast, deren Samen immer wieder angeweht kommen. So kannst du dich entspannter um den Garten kümmern. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rasencut

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    14
    AW: HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what t

    Mach Dir keinen Kopf und finde dich damit ab.
    Du wirst keine Chance haben das auf dauer loszuwerden wenn eine Wiese angrenzt.

    Ist bei uns auch so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3
    H Hilfe - mein Rasen leidet Rasen 12
    L Hilfe: mein Rasen hat Flecken und sonstige Probleme Rasen 17
    A HILFE - mein Rasen verabschiedet sich Rasen 3
    D Hilfe mein rasen Rasen 9
    A Hilfe, mein Rasen stirbt ab! Wer weiß Rat? Rasen 13
    M Hilfe!!! Ich denke mein Rasen stirbt! Rasen 6
    L Hilfe mein Rasen macht mich Wahnsinnig!!!! Rasen 12
    G Hilfe, mein Rasen sieht nicht gut aus. Was hat er denn? Rasen 1
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    S Hilfe, mein Rasen stirb! Was soll ich nur tun? Rasen 9
    S Hallo! Mein Rasen braucht dringend Hilfe.. Rasen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23

    Similar threads

    Oben Unten