Hilfe, mein Rasen stirb! Was soll ich nur tun?

S

sytos

Neuling
Hallo Ihr Lieben :D

Wir haben unseren Rasen (Sport-Spielrasen) letztes Jahr gesät, ist auch ganz gut gewachsen - das Unkraut leider auch. Jetzt habe ich von Spiess-Urania Rasen-Utox flüssig komplett nach Anleitung verwendet und nun stirbt mein Rasen.
Er wurde ganz gelb, trocken, strohig und total dünn. Ich habe mit einer Harke alles abgestorbene rausgeholt und einen Eisendünger aufgebracht - nix. Er stirbt weiter. Was soll ich nur tun? Zur Zeit regnet es ja ausreichend, an der Sonne und Trockenheit kann es nicht liegen. Wir mähen auch nie zu kurz, mulchen oft.

Ich könnte grad heulen wenn ich meinen Rasen ansehe.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps
Sylke

Ich habe mal ein paar Halme gescannt, sie sind ganz trocken, nur oben ein paar grüne Zipfel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Sharif

    Mitglied
    AW: Hilfe!!! Mein Rasen stirbt

    So sah bei mir früher der Rasen aus, als ich zu selten und zu tief gemäht hatte.
    Nebenan der Rasen sieht doch saftig aus. gehört der dem Nachbarn ?


    Sharif
     
    S

    sytos

    Neuling
    AW: Hilfe!!! Mein Rasen stirbt

    Hallo Sharif,

    streue noch Salz in meine Wunden... :mad:
    So wie der Rasen vom Nachbar sah meiner auch aus - bis ich das Unkrautzeugs angewendet habe. Ich mähe nie unter 5 cm und (meistens) auch regelmäßig.

    Aber was soll ich denn jetzt gegen meine löchrige Wüste tun?

    Grüße
    Sylke
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    AW: Hilfe!!! Mein Rasen stirbt

    Hallo sytos,

    wann hast du denn den Unkrautvernichter aufgebracht, also ich meine vor wie vielen Tagen oder Wochen ? Und wie lange ist dein Rasen jetzt schon in diesem Zustand.

    Ich hab selber sowas noch nicht versucht , aber bei meinem Nachbarn sah der Rasen dann auch eine zeitlang so aus , hat sich aber dann wieder erholt, nach Wochen aber erst.

    Tut mir leid wenn ich dir nicht mehr helfen kann, aber die Rasenspezialisten melden sich bestimmt noch .

    Trotzdem lieben Gruss

    Feli
     
  • S

    sytos

    Neuling
    AW: Hilfe!!! Mein Rasen stirbt

    Hallo Feli,

    ich habe es vor ca. 2 Wochen angewendet, das Unkraut ging auch prima raus - der Rasen leider auch.
    Ich habe auch noch die Hoffnung das sich der Rasen wieder erholt, allerdings ärgert es mich schon das er jetzt wieder so dünn und gelb ist - wo er doch schonmal so schön war. Dann vielleicht doch lieber mit Unkraut. Nochmal werde ich so Zeugs sicher nicht anwenden...

    Ich habe jetzt mal Eisendünger drauf geschmissen, allerdings regnet es soviel das ich nicht glaube das das viel gebracht hat. Ich warte noch ein bischen und dann probier ich es mit einem anderen Dünger - mal schauen was.

    Würde er jetzt allerdings noch mehr kaputt gehen und sich die Löcher nicht schließen, wäre das eine Katastrophe.

    Ich hab schon mit der Firma von dem Zeugs (Spiess Urania) telefoniert, die meinten es könne gar nicht davon kommen - höchstens sie hätten das Falsche abgefüllt - haha. Sehr witzig.

    Sylke
     
  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    AW: Hilfe!!! Mein Rasen stirbt

    Hallo Sylke,

    ich hab mich auch gegen so ein Zeugs entschieden und ärger mich weiter über den Löwenzahn und freu mich über die restlichen Blümchen :rolleyes:

    Wir mähen regelmässig ( 1 mal in der Woche )und drum find ich es auch nicht so schlimm wenn anderes Zeugs noch mitwächst, hat sowieso fast keine Chance hoch zu werden.

    Das hat schon einige Wochen gedauert bis der Rasen meiner Nachbarn wieder schön grün war, die haben dann auch gedüngt und ich glaub sogar noch nachgesäht.
    Ich frag die mal wenn ich die sehe .

    Gruss Feli
     
  • hermann

    hermann

    Mitglied
    AW: Hilfe!!! Mein Rasen stirbt

    Hallo Sytos
    Eisendünger ist meiner Meinung nach nicht das Richtige für schon geschwächten Rasen,ist zu scharf.Eisendünger nehme ich nur zum Moos vernichten,das innerhalb von 8 Tagen braun wird und sich dann leicht ausrechen läßt.Da kann man sehn wie scharf der Dünger ist.
    Gruß hermann
     
    hermann

    hermann

    Mitglied
    AW: Hilfe!!! Mein Rasen stirbt

    Hallo,auf keinen Fall nochmal Düngen,sonst verbrennst Du auch den restlichen Rasen,zwei Mal ist auf jeden Fall zuviel.Meine Meinung noch etwas warten und wenn keine Beserung eintritt:Nachsäen
    Gruß hermann
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Hilfe!!! Mein Rasen stirbt

    ich habe es vor ca. 2 Wochen angewendet, das Unkraut ging auch prima raus - der Rasen leider auch.
    Hallo Sylke,
    das ist genau der Effekt, der eintritt. War bei mir genauso (und letztes Jahr Anlass, dieses Forum hier aufzusuchen). Aus dieser Erfahrung kann ich dir jetzt nur zwei Dinge mitgeben:
    Dein Rasen wird sich wieder erholen.
    Allerdings solltest Du ihn jetzt nicht weiter mit der Chemiekeule bearbeiten.

    Vertikutiere lieber das abgestorbene Unkraut und Gras raus und säe dann Nachsaatrasen (der geht schneller auf). Ich musste letztes Jahr etwas länger warten, weil es noch zu heiß war. Das sollte dieses Jahr kein Problem sein.

    Tono... Daumendrückt
     
    S

    sytos

    Neuling
    AW: Hilfe!!! Mein Rasen stirbt

    Hallo,

    ich habe eine Antwort von der Firma erhalten. Aufgrund der erhöhten Wärme und Ozonwerte, vermuten sie das es zur Verkochung des Grases gekommen ist. Meine Anmerkung das der optimale Zeitraum genau jetzt laut ihrer Beschreibung ist und es sicher nicht der erste warme Sommer ist (so warm war es ja gar nicht) wurde nicht für voll genommen. Sie wollen jetzt die Packungsbeilage ändern und rieten mir einen Langzeitdünger aufzubringen. In 2 Wochen soll ich mich nochmal melden wie sich der Rasen entwickelt und dann wollen sie mir eine Entschädigung anbieten. Da bin ich ja mal gespannt....
    Mit Nachsäen weiß ich noch nicht - die Löcher schließen sich hoffentlich wieder. Wenn nicht werde ich das noch tun müssen.
    Auf jeden Fall schauen wir mal in 2 Wochen, wenn sich da nix erholt, hat die Firma hoffentlich einen guten Rollrasenspezialist :))))

    Liebe Grüße
    Sylke
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom