Hilfe, mein Rasen verbleicht....

Rosenblatt

Neuling
Registriert
03. Juni 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfrende,
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vergangenen Herbst habe ich unseren Rasen komplett neu angelegt. Zunächst grünte er schön dicht. Seit einigen Wochen sind aber zunehmend strohige Halme auszumachen. An einigen Orten entstehen helle Flecken. Ich habe den Rasen gedüngt, mähe ihn regelmässig (Roboter) und sorge dafür, dass er genug Wasser bekommt. Ich weiss nicht, ob die genannten Stellen zu stark oder zu wenig gedüngt wurden oder sich irgendein Ungras eingenistet hat. Wobei ich bewusst keine Billiggrasmischung verwendet habe.
Für den einen oder anderen Tipp bin ich unheimlich dankbar. Die Neuanlage war wirklich ein Kraftakt und ich möchte den Rasen entsprechend grün erhalten. Lieben Dank schon mal.
 

Anhänge

  • 40F11949-248C-48A3-89AA-F8132D767050.jpeg
    40F11949-248C-48A3-89AA-F8132D767050.jpeg
    857,5 KB · Aufrufe: 382
  • 9A6E0290-B543-4D5E-874A-97BCADF56B70.jpeg
    9A6E0290-B543-4D5E-874A-97BCADF56B70.jpeg
    411,6 KB · Aufrufe: 149
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Da würd ich mich anschließen. Vorallem die Nahaufnahme zeigt deutlich verfranzte Schnittkanten.
    PS: man verdreht so ein Messer je nach Mäherfabrikat auch mal ganz gerne. Dann is die Schneide auf der Hinterkante und man zerschlägt das Gras. Daher beim Wiedereinbau auf die Drehrichtung achten.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Rosenblatt

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Ganz herzlichen Dank schon mal! Tatsächlich wirken die Halme wie ausgefranst. Nur: der Mähroboter ist neu und erst seit zwei Wochen auf dem Rasen unterwegs...
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Auf welche Höhe hast du den den Mähroboter eingestellt? Ich hab auch erst seit kurzem einen und das Gefühl das der Rasen sich erst mal an das ständige schneiden gewöhnen muss.
    Wie oft und zu welcher Uhrzeit bewässerst du wie lange?

    Grundsätzlich sollte man früh morgens Wässern und lieber nur 2mal die Woche und schauen das pro Woche incl Regen ca 20-25l/m² auf dem Rasen landen. Mehr bringt nichts.

    Kannst du denn die Erde zwischen dem Gras sehen wenn du wie im Haar einen Scheitel machst, oder ist da eher eine Schicht aus abgestorbenen Grashalmen und Wurzeln? In diesem Fall hilt das Lüften mit Vertikutierer und Lüfterwalze.

    Wie lange ist das Letzte Mal Düngen her und welche Sorte Dünger benutzt du?
    Wer mit einem Mähroboter Mulchen will, der sollte auf rein organische Dünger umsteigen damit die
    Microorganismen im Boden gefördert werden, denn ohne die wird der ganze Mulch nicht zersetzt und bleibt liegen.
    Und irgendwann hast du ne schöne dicke Schicht Rasenfilz und die Wurzeln bekommen keine Luft mehr.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Rosenblatt

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Herzlichen Dank Torsten für den wertvollen Düngetipp. Ich habe Ende April letztmals gedüngt, aber mit einem ganz konventionellen Langzeitdünger. Gestern habe ich nun rein organischen Dünger gekauft ( speziell für Mähroboter steht da auf der Verpackung). Lieber Gruss, Andrea
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3
    H Hilfe - mein Rasen leidet Rasen 12
    L Hilfe: mein Rasen hat Flecken und sonstige Probleme Rasen 17
    A HILFE - mein Rasen verabschiedet sich Rasen 3
    D Hilfe mein rasen Rasen 9
    A Hilfe, mein Rasen stirbt ab! Wer weiß Rat? Rasen 13
    M Hilfe!!! Ich denke mein Rasen stirbt! Rasen 6
    L Hilfe mein Rasen macht mich Wahnsinnig!!!! Rasen 12
    G Hilfe, mein Rasen sieht nicht gut aus. Was hat er denn? Rasen 1
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    S Hilfe, mein Rasen stirb! Was soll ich nur tun? Rasen 9
    S Hallo! Mein Rasen braucht dringend Hilfe.. Rasen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23

    Similar threads

    Oben Unten