Hilfe mein Rettich schiesst!

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
... zum Glück nicht nach mir, sondern nur nach oben.

Die Frage: Kann ich die Samen verwenden um wieder Rettiche dieser Sorte zu säen? Oder wird das dann eine wilde Mischung?

Und, müssen Rettichsamen stratifiziert werden?
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    die Samen kannst du zwar verwenden, aber wenn du das Gefühl hast, dieser Rettich ist schnell geschossen, vererbt er diese Eigenschaft vermutlich auf die Nachkommen. Dann wirste dich ewig ducken müssen.
    :d

    Grüßle
    Billa
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Rettiche stehen etwas eng, ich glaube er vor allem deshalb so nach oben gegangen. Ich kann ja mal die neuen Samen testen in einem kleinen Stück, was daraus wird. Von den alten Samen ist auch noch etwas übrig.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Scharfe Rettiche schiessen auch scharf :grins:

    Kann auch der Temperaturwechsel sein .
    Mein Salat wuchs erst gar nicht recht und schoss dann in die Hähe als die Temperatur so stark hoch schnellte .
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Die meisten Rettiche sind Herbstrettiche. Die mögen diese Hitze nicht und gehen darum so schnell in Blüte. Ab August klappt es dann besser.

    Samen sollte man nur von den Besten der Besten Pflanzen nehmen. Immerhin geben sie ihre Eigenschaften an die nächste Generation weiter. Also immer die weniger perfekten Pflanze naufessen oder kompostieren und die super schönen/guten weiter vermehren.

    Alle offenen Sorten kann man im Hausgarten vermehren. Bei F1 Hybrieden bekommt man komplett uneinheitlichen und deutlich schlechteren Nachwuchs.

    Von Arche Noah gibts ein wirklich gutes Buch zum Thema Satgutvermehrung!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Im Prinzip hast Du recht, mit den besten von den besten. Die Frage ist nur, wie viel ist genetisch, und wie viel ist einfach Glück (Standort, Schädlinge etc.) bei einer gut entwickelten Pflanze. Da steckt man als Gärtner ja nicht drin.

    Bei dem Exemplar kamen wahrscheinlich zwei Dinge zusammen - ein Nachbar, der viel zu dicht daneben wuchs, und die Wärme. Ich versuchs einfach mal, wenn es klappt dann kann ich im Spätsommer die Samen schon mal testen :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Hajo
    Es gibt Sommer , Herbst und Winterrettiche ( die runden schwarzen ) .

    Früher oder Sommer-rettich
    Rex
    Nekarruhm
    Halblanger Weisser
    Sommer Cross
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Winterrettiche ( die runden schwarzen )

    Irgendwie gibt es aus meiner Kindheit dunkle Erinnerungen an diese Rettiche, und dass mein Vater sie gemocht hat.

    Eignen die sich als Folgekultur von Zwiebeln? Ich vermute dass ich meine Zwiebeln im August Abräumen werden, und vom Zeitpunkt her müsste man dann Herbst- und Winterrettiche säen können.

    Ich habe gelesne, dass man Rettiche erst wieder nach drei Jahren dorthin pflanzen darf, wo dieses Jahr Rettiche wachsen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die schwarzen runden Winterrettiche sind auch ein hervorragendes Hustenmittel :)

    Ich säe meine hin wo es Platz hat , den im Winter will ich nicht alles im Garten verteilt haben , sondern kompakt .
    Vor allem so das ich nur ein Beet habe welches ich mit Vlies schützen muss oder kann .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Da es das erste mal ist, dass ich eine rettich blühen lasse, hat es mich enorm überrascht wie schnell der rettich wachsen kann, und wie groß die Pflanze insgesamt wird. Er blüht jetzt fleissig, und ich bin gespannt auf die Samen. Wie lange brauchen Rettich-Samen zum ausreifen, weiss das jemand?
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Eeeewig ;-) Hab vorletztes Jahr einige Schwarze Rettiche überwintert und dann Saatgut entnommen. Das hatte kein Ende. Immer weider neue Blüten und die Schoten wurden und wurden nicht reif. Hatten aber auch nicht sonderliches Wetter. Jedenfalls hab ich jetzt ausgesort mit Rettichsamen für immer ;-)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hmmja. Ein bischen Hoffnung hatte ich, die neuen Samen dieses Jahr noch "ausprobieren" zu können, aber nächstes Jar ist auch fein. Danke für die Antwort :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten