Hilfe! Mein Yucca Palme geht ein! (siehe Foto)!

Dieti

Neuling
Registriert
12. März 2007
Beiträge
6
Hallo erstmal!

Vor einigen Wochen begannen die Blätter des längsten Stammes meiner Yucca Palme (3-stämmig) von unten her Gelb zu werden. Mittlerweile ist das ganze schon weiter vorangeschritten und es sind schon fast alle Blätter gelb bzw. braun und ausgetrocknet!

Genug Licht hat sie auf alle Fälle, sie steht im Bad zwischen 2 Fenstern (Südseite)! Gegossen haben wir auch nicht zuviel denke ich (ca. alle 2 Wochen mäßig)!

Am Samstag haben wir uns dann noch die Wurzeln angesehen, die sind noch schön weiß, und die Erde war im unteren Bereich leicht feucht (aber nicht zu naß!).

Ein Gärtner meinte dann per Ferndiagnose, wir hätten sie zuwenig gedüngt (ok, stimmt vielleicht, nur 1x in 2 Monaten) und wir sollen ihr mal die 3fache Düngermenge geben ... gesagt - getan... seitdem ist das Gelb/Braun-Werden der Blätter jedoch noch weiter vorangeschritten, die Bilder habe ich soeben gemacht!

Was denkt ihr, wie ich meine Palme noch retten kann? Den Stamm oben kappen, damit wieder neue Blätter austreiben können?
Was mir noch aufgefallen ist, der Stamm mit den gelben Blättern scheint unter der Rinde leicht hohl zu sein, d.h. die Rinde lässt sich leicht eindrücken, weiter innen scheint er dann aber schon fest zu sein!

Die anderen beiden (kleineren Stämme) haben auch ganz wenige Gelbe Blätter bekommen, schauen aber im großen und ganzen noch gesund aus!

So hier die Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00045.jpg
    DSC00045.jpg
    40 KB · Aufrufe: 3.603
  • DSC00046.jpg
    DSC00046.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 5.570
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo erstmal!

    Vor einigen Wochen begannen die Blätter des längsten Stammes meiner Yucca Palme (3-stämmig) von unten her Gelb zu werden. Mittlerweile ist das ganze schon weiter vorangeschritten und es sind schon fast alle Blätter gelb bzw. braun und ausgetrocknet!

    Genug Licht hat sie auf alle Fälle, sie steht im Bad zwischen 2 Fenstern (Südseite)! Gegossen haben wir auch nicht zuviel denke ich (ca. alle 2 Wochen mäßig)!

    Am Samstag haben wir uns dann noch die Wurzeln angesehen, die sind noch schön weiß, und die Erde war im unteren Bereich leicht feucht (aber nicht zu naß!).

    Ein Gärtner meinte dann per Ferndiagnose, wir hätten sie zuwenig gedüngt (ok, stimmt vielleicht, nur 1x in 2 Monaten) und wir sollen ihr mal die 3fache Düngermenge geben ... gesagt - getan... seitdem ist das Gelb/Braun-Werden der Blätter jedoch noch weiter vorangeschritten, die Bilder habe ich soeben gemacht!

    Was denkt ihr, wie ich meine Palme noch retten kann? Den Stamm oben kappen, damit wieder neue Blätter austreiben können?
    Was mir noch aufgefallen ist, der Stamm mit den gelben Blättern scheint unter der Rinde leicht hohl zu sein, d.h. die Rinde lässt sich leicht eindrücken, weiter innen scheint er dann aber schon fest zu sein!

    Die anderen beiden (kleineren Stämme) haben auch ganz wenige Gelbe Blätter bekommen, schauen aber im großen und ganzen noch gesund aus!

    So hier die Bilder:





    ...sorry,
    aber auf mich wirkt sie, als sei sie die ganze Zeit über nur im feuchten gestanden... ich habe seit ewigen Jahren Yuccas, aber ich habe nicht eine gedüngt oder so gewässert..... zwischen durch lieber immer etwas trocken halten, wenn Du sie alle 2 Wochen mal gießt, ist das vollkommen ausreichend!
    Ich würde sie ein Stück tiefer abschneiden, am Stamm leicht quer einritzen, denn dort kommen neue Seitentriebe raus...
     

    Dieti

    Neuling
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    6
    hmm, aber eigentlich habn wir sie nicht so oft gegossen... und als wir die Pflanze letztens aus dem Topf nahmen, war auch nur die unteren 2/3 der Erde feucht, da obere Drittel war trocken! Hmm, viell. liegts daran, dass sie zusätzlich im Bad gestanden ist, wo es ja die Luftfeuchtigkeit oft sehr hoch ist...

    Aber könntest schon recht haben, denn die Blätter werden jetzt am Ansatz auch richtig braun und weich (also nicht trocken).

    Also du denkst am besten wäre es den Yucca - Stamm unter den Blattern abzuschneiden und auf neue Blätter zu hoffen! Wie funktioniert das genau mit dem einritzen?? (Senkrecht, Waagrecht? wie langer schnitt? wie tief?

    Sollen wir den Topf mal aus dem Übertopf rausstellen direkt auf die Fußbodenheizung, damit die Erde mal austrocknet?

    Besten Dank für deine (eure) Antworten!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Aber könntest schon recht haben, denn die Blätter werden jetzt am Ansatz auch richtig braun und weich (also nicht trocken).

    Also du denkst am besten wäre es den Yucca - Stamm unter den Blattern abzuschneiden und auf neue Blätter zu hoffen! Wie funktioniert das genau mit dem einritzen?? (Senkrecht, Waagrecht? wie langer schnitt? wie tief?

    Sollen wir den Topf mal aus dem Übertopf rausstellen direkt auf die Fußbodenheizung, damit die Erde mal austrocknet?

    Besten Dank für deine (eure) Antworten![/QUOTE]




    ....schneide am Stamm waagerecht 3-4mm tief und ca 2cm Schnittlänge! Kannst auch 2-3 Schnitte verteilt auf Gesamtlänge des Stammes machen!
    Möglichst nicht auf dem warmen Boden, sondern normal frei, ohne Durchzug, ruhig etwas kühler, als im Heizungsbereich, nur noch nicht rausstellen. aber lass sie erst mal eineinhalb Woche ohne Wasser auskommen..
    Es wird schon!!!
     
  • Dieti

    Neuling
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    6
    Danke nochmals für deine Hilfe!

    Du schreibst: nicht auf den warmen Boden, ruhig etwas kühler ... da die Yucca im Bad steht schwer zu bewerkstelligen (Bodenheizung), lt. Gärtner sollte dies aber eigentlich kein großes Problem darstellen!

    Die Yucca wurde extra fürs Bad gekauft, und passt eigentlich auch nur dorthin in der Wohnung ... also würd ich sie ehrlich gesagt schon gerne dort auch belassen!

    lg
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke nochmals für deine Hilfe!

    Du schreibst: nicht auf den warmen Boden, ruhig etwas kühler ... da die Yucca im Bad steht schwer zu bewerkstelligen (Bodenheizung), lt. Gärtner sollte dies aber eigentlich kein großes Problem darstellen!

    Die Yucca wurde extra fürs Bad gekauft, und passt eigentlich auch nur dorthin in der Wohnung ... also würd ich sie ehrlich gesagt schon gerne dort auch belassen!

    lg




    ....wie gesagt, meine Erfahrungen.......

    Du entscheidest!
     
  • Anit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    6
    Danke nochmals für deine Hilfe!

    Du schreibst: nicht auf den warmen Boden, ruhig etwas kühler ... da die Yucca im Bad steht schwer zu bewerkstelligen (Bodenheizung), lt. Gärtner sollte dies aber eigentlich kein großes Problem darstellen!

    Die Yucca wurde extra fürs Bad gekauft, und passt eigentlich auch nur dorthin in der Wohnung ... also würd ich sie ehrlich gesagt schon gerne dort auch belassen!

    lg

    Hi,

    zu Deinem Yucca-Problem kann ich Dir nicht wirklich helfen, außer, dass ich im Büro eine übernommen habe, die in der dunkelsten Ecke zwischen 2 Tischen eingekeilt mit wenig Wasser ein ganz gutes Leben führt. Scheint eigentlich pflegeleicht zu sein.

    Thema Fußbodenheizung. Wir haben seit letzten Sommer auch Fußbodenheizung und eine Mitbewohnerin im Haus hat mir recht früh gesagt, dass man auf keinen Fall die Töpfe, auch nicht mit den Übertöpfen, so auf den Fußboden setzen soll. Wir haben uns dann so Pflanzenroller geholt und die Pflanzen draufgestellt und das klappt klasse, selbst unser Ficus hat den Umzug mit Standortwechsel ohne Blattverlust überlebt. Vielleicht ist die Fußbodenheizung das Problem.
     

    Dieti

    Neuling
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    6
    Also so einen Pflanzenroller haben wir sogar noch wo rumstehen... danke für den Tipp!

    Ok, werd mich mal an eure Anweisungen halten!

    Ein Frage noch, soll ich mit dem Abschneiden des Stammes noch warten, ob sich viell. das ganze doch noch von selbst regelt, oder ists besser am besten gleich morgen die Säge auszupacken?
    78.gif

    36.gif
     

    Dieti

    Neuling
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    6
    Ok, hab heute den Stamm unter den Blättern abgeschnitten... wie lange wird es jetzt in etwa dauern bis da wieder Blätter nachkommen?
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    geduld, geduld...:D lieber dieti

    ich habe das problem mit meinen yucca palmen in jedem winter
    und langsam glaube ich schon, dass es ganz normal ist, wenn sie im winter
    ein paar gelbe blätter bekommen und wir sie abschneiden müssen.
    denn so entsteht ja der stamm, oder?;)

    ich würde vorschlagen, du gießt sie jetzt erstmal ein paar wochen gar nicht.
    komischerweise sind meine nämlich im sommer, wenn ich sie nicht beachte
    und sogar das gießen vergesse, weil mein garten mich mehr braucht:D,
    viel besser dran als momentan, wo ich ständig fühle, ob sie vielleicht mal wieder wasser benötigt.:)

    liebe grüße und viel erfolg :cool:
    kathi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ok, hab heute den Stamm unter den Blättern abgeschnitten... wie lange wird es jetzt in etwa dauern bis da wieder Blätter nachkommen?




    nun warte mal so 6-8 Wochen ab und an den Stellen werden dann neue Seitentriebe wachsen..
    Die Idee mit dem Pflanzenroller ist ok - kein direkter Kontakt zum warmen Boden,
    bekommt sie dort auch Licht - sie braucht keine direkte Sonne, verträgt sie aber!
    Ich meine, gibts ein Fenster im Bad? Ich habe z.B. keines...
     
  • Dieti

    Neuling
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    6
    @ Mo9

    Die Yucca steht genau zwischen 2 Fenstern (Abstand < 1 m), die hat also bestimmt genug Licht, sieht man aber auch gut am Foto denke ich!

    @ all

    Danke für eure Tipps! Werde berichten, wenn sich was tut bezügl. Blätter... ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @ Mo9

    Die Yucca steht genau zwischen 2 Fenstern (Abstand < 1 m), die hat also bestimmt genug Licht, sieht man aber auch gut am Foto denke ich!



    Hi Dieti,

    sorry habe nicht mehr auf Deinen aller ersten Thread geschaut, ok - Licht ist gut, aber dann auf Pflanzenroller stellen
     
    M

    Mäxle

    Guest
    Servus zusammen!

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Meine Palme verliert jedes Jahr ab Januar bis März einige Reihen an Blättern, am Stamm in einer Höhe von gut zehn cm. Die beste Pflege ist jedoch ganz einfach: Sobald es die (Nacht)Temperaturen zulassen gehört das Ding raus in die pralle Sonne. Während dem Wachstum ein Mal pro Woche Düngen und es grünt wieder... Bis zum nächsten Winter!
     

    flambee

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,
    will Euch nur einmal meine Yucca vorstellen.....
    Im Vogelgehege ca.5m Höhe und mit optimalem Lichteinfall von oben.
    Im Winter habe ich den Wintergarten ( Gehege ) nicht beheizt und die Yucca hat die Minusgrade gut überstanden...
    Nicht so viel gießen und einen größeren Topf muß sie haben.
    Versuche Fotos anzuhängen.
    Liebe Grüße
    flambee
     

    Anhänge

    • Yucca 001.jpg
      Yucca 001.jpg
      419,3 KB · Aufrufe: 2.055
    • Yucca 002.jpg
      Yucca 002.jpg
      401,7 KB · Aufrufe: 1.189
    • Yucca 003.jpg
      Yucca 003.jpg
      301,9 KB · Aufrufe: 994
    • Yucca 004.jpg
      Yucca 004.jpg
      285,5 KB · Aufrufe: 1.216
    • Yucca 005.jpg
      Yucca 005.jpg
      353,4 KB · Aufrufe: 2.044

    JohnCoffey

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2012
    Beiträge
    2
    hallo zusammen.
    meine "kleine" die ich nun seit ca 4jahren haben, macht mir langsam sorgen.
    seit sommer ca fängt sie an, im unteren bereich blätter zu verlieren, ohne wirklich grösser zu werden.

    nachdem was ich gelesen habe hier, scheint sie gut zu stehen.
    kein durchzug, keine pralle sonne, keine fussbodenheizung, wasser ca 2-3 wochen.

    sie hatte lange zeit an allen 3 stämmen schönen dichten wuchs, nun verliert sie immer mehr blätter. umgetopf letzte mal vor 2 jahren.

    was kann ich tun? bin verzweifelt. meinen anderen pflanzen bzw der anderen palme geht es gut, da hab ich diese probleme nicht und da mache ich nix anders.
     

    Anhänge

    • 2012-11-24-045.jpg
      2012-11-24-045.jpg
      517,2 KB · Aufrufe: 1.245
    • 2012-11-24-046.jpg
      2012-11-24-046.jpg
      573,7 KB · Aufrufe: 2.706
    R

    Rentner

    Guest
    Kein Grund zur Panik.
    Die Pflanze entledigt sich gelegentlich ihrer alten Blätter.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    die geht nicht ein, aber sie vegetiert so vor sich hin. steht sie im sommer draussen?
    das wäre ein jungbrunnen für sie. wenn nicht, dann ist der hellste platz im zimmer gerade gut genug. besonders gilt das für die jetzige jahreszeit.
    deine yucca leidet ja seit sommer an einem schlechten standort. anders ist das gelbwerden und hängen der blätter nicht zu erklären.
    es stimmt wohl, dass yuccas sich im laufe der zeit der älteren blätter entledigen. nur zuviele sollten es nicht sein.
    ich würde empfehlen, die yucca heller zu stellen (wo ist denn das fenster?). sonne darf sie durchaus mal abbekommen. und mit dem giessen vorsichtig sein. im winter benötigt sie weniger wasser.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Yucca hat mir auch immer Schwierigkeiten gemacht , die sind auch sehr empfindlich mit Wassergaben, bloß nicht zuviel aber auch nicht zu wenig.
    Seit ich sie in Seramis getopft habe sieht sie prima aus.
    Nur mal so als Tipp wer mag.
     

    JohnCoffey

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2012
    Beiträge
    2
    hm dann versuch ich das beim nächsten umtopfen mal.
    fensterplatz wird schwer....da steht schon so viel =) aber ich schau mal was sich machen lässt.
    vielen dank auch!
     

    Wasserfloh

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2012
    Beiträge
    3
    Ich hab meine Yucca immer einmal wöchentl. gegossen und sie hat sich prächtig entwickelt. Irgendwann jedoch hat sich ständig so eine weiße unansehliche Schicht auf der Erde gebildet. Vielleicht war das doch zu viel Wasser, aber der Plame an sich hat man es nicht angesehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Mein Yucca Palme und ich brauchen dringend Hilfe. Tropische Pflanzen 5
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten