Hilfe meine 2te yucca palme geht ein

Keyzzi

Neuling
Registriert
16. Jan. 2012
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!!!
Ich habe letztes Jahr im Februar den 2ten versuch gestartet und mir zum 2ten mal eine Yuccapalme gekauft, als sie schonmal die Blätter so hängen lies hiess es ich sollte sie umtopfen, das habe ich getan habe die grosse von der kleinen getrennt und jeder hat einen neuen grösseren topf bekommen, mit frischer blumen erde seit dezember lässt sie aber wieder sehr stark die blätter hängen und jetzt fallen sogar einfach die grünen blätter ab ohne das sie verwelkt waren, als ich wieder im garten zentrum nachfragte wurde mir mitgeteilt sie hat hunger, also kaufte ich den flüssig dünger für pflanzen und löste ihn in wasser auf und tränkte sie durch!!! habe sie auch aus der ecke wo wenig sonne hinkommt weg geholt und nun stehen sie vor dem fenster, jedoch ohne erfolg es sind zwar erst 2 wochen vergangen aber ich habe das gefühl es wird schlimmer :( als ich am wochende weg war und wiederkam hat sie schon wieder 4 grüne blätter abgeworfen, ist sie noch zu retten? die kleine hat genau das gleich =(


vor ein paar tagen hatte die grosse nen richtigen weissen belag auf der erde sah aus wie schimmel den habe ich einfach umgerührt .
 

Anhänge

  • IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 151
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich befürchte, dass Deine Yucca(s) schlichtweg ersoffen sind, dafür spricht auch der Schimmel auf der Erde.

    Sollte dem so sein (und der Stamm fault noch nicht), kannst Du sie aus der zu nassen Erde rausholen und in trocknere Erde umtopfen. Danach nur kurz angießen und dann das gießen für längere Zeit einfach vergessen.

    Viel Glück!
     

    Keyzzi

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    ok werde das gleich mal umtopfen alles muss es dann ein grösserer topf sein oder geht noch der gleiche? blumenerde hab ich noch und wielange ungefähr nicht mehr giessen?= lg
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da geht der gleiche.

    Guck Dir die Wurzeln genau an. Alles was schwarz ist und/oder faulig riecht musst Du wegschneiden.
    Kontrollier dabei auch noch gründlich auf Schädlinge.

    Nach dem umtopfen kurz angießen (für den Wurzelschluss mit der Erde) und dann locker 2-3 Wochen (außer es ist sehr warm und/oder sonnig) vergessen.
     
  • Keyzzi

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    ok werde es morgen am tag mal machen werde dann morgen berichten ob etws verfault war oder riecht oder ob es schädlinge gab, ansonsten werde ich mal im wochen abschnitt euch mitteilen was sie nun zum umtopfen sagt ;) eine frage ist da noch und zwar benutze ich blumendünger mit guano sofort und langzeitwirkung für meine zimmer pflanzen da muss man ja eine halbe kappe in 2 liter wasser auflösen habe davon auch etwas zum giessen vor ca ne woche in die palmen gegossen war das gut oder eher nicht? lg
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Keyzzi,

    jetzt im Winter wird gar nicht gedüngt. Es ist einfach keine Wachstumszeit, da die Tage kurz und die Sonne noch schwach ist. Grundsätzlich gilt beim Düngen sowieso: zuviel schadet auf jeden Fall mehr als zuwenig zu düngen. Dünger frühestens im März, falls die Pflanze dann schon gewachsen ist. Würde allerdings erst dann düngen, wenn die Pflanze den Nährstoffvorrat der frischen Erde aufgebraucht hat. Also im ersten halben Jahr gar nicht.

    Jetzt im Winter: so hell wie möglich und auf keinen Fall zuviel gießen. Erst dann gießen, wenn der Topf leichter geworden ist und sich die Erde auch in mehreren Zentimetern Tiefe trocken anfühlt. Im Hochsommer darfst Du dann etwas mehr gießen. Yuccas kommen aus der Steppe und nicht aus dem Sumpf...

    Achja.. und Geduld bei allem...

    Thorsten
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...noch eine Anmerkung zum Dünger!

    In jeder frischen neuen Erde ist schon Dünger vorhanden,
    jedes weitere Düngen machts der Pflanze schwer, sie fängt zu faulen an,
    Vergleiche es mit übermäßigem guten Essen

    Mo, die kaum düngt..
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo ich bin entsetzt, du willst doch nicht sagen
    dass wir jetzt nach den Weihnachtsfeiertagen alle
    anfangen zu faulen.
    LG Feli ... die Mo aber sonst voll und ganz zustimmt


    was?... wie so... :d
    man Feli... ja ..ok verstanden...:D
    Na da bin ich aber froh..:D:D

    LG Mo, die grad wach wird...:pa:
     

    Keyzzi

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    sooooo da bin ich wieder also ich habe beide yuccas neu umgetopft die grosse yucca war so um die 7 cm verfault bzw da war ganz viel schleim drinnen und es roch sehr sehr mies ich habe dieses stück einfach abgesägt und sie in frische blumenerde gesetzt, leider habe ich die neuen beiträge zu spät gelesen und natülich dazu dünger gegeben xD also bis jetzt ca ne woche später lebt sie noch ausser ein blatt was noch gelb wurde und bald abfällt nun hat sie noch 8 blätter der kleinen geht es glaub ich gut sie lässt nix hängen lg melde mich demnächst n ochmaöl
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Mit dem Dünger musst du grundsätzlich aufpassen - die meisten Pflanzen sterben gar nicht an Nährstoffmangel, sondern weil die Besitzer es zu gut mit ihnen meinen und sie zu viel düngen!

    Auch mit dem Wasser muss man - je nach Pflanzenart - teilweise wirklich sparsam sein...

    Drücke die Daumen, dass deine Yuccas durchkommen! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Keyzzi

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    wieder ne woche später und jetzt gehen die letzten 2 blätter von dem einen stängel kaputt, nun habe ich dann nur noch einen stängel mit paar blätter :/ abbeeer die kleine fühlt sich sehr wohl =)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten