Hilfe: Meine Adenium Obesum hat hungrige Freunde!

Schiggy05

Neuling
Registriert
13. Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie der Titel des Themas schon besagt, habe ich derzeit zwei Wüstenblumen-Patienten, welche ich bei einem Floristen gekauft habe, anfang letztes Jahr.
Diese beiden Pflanzen haben einen schönen Südplatz am Fenster :cool:, gedeihen auch anfangs prächtig. Nach der Ruhepause (und abgefallenen Blättern) kamen diese neu und die Pflanze sah richtig gesund an (anfangs).

Nach einiger Zeit bemerkte ich abgefallene Blätter und untersuchte diese. Kleine Krabbeltiere kamen zum vorschein (Bilder anhängend). Nun behandel ich diese mit Spruzit AF Schädlingsfrei von Neudorff. Aber es scheint nicht zu helfen. Ich bin mir nicht sicher, welche Freunde meine beiden gefunden haben und auch nicht wie ich diese loswerde. Nach einem Urlaub eine Woche später waren fast alle Blätter abgefallen. Die kleinen Freunde haben die beiden nackig hinterlassen. :schimpf:

Wie kann ich die beiden retten? (y)

Beide stehen in Lechuzapon, da sie anfangs prächtig darin gewachsen sind (die Wasserversorgung klappt soweit auch) bin ich echt unsicher ob es an meiner Pflege liegt und was ich jetzt noch tun kann?

Und was für ein Spritzmittel empfehlt ihr und woher?:?:


Grüßle

Ps.: Im Anhabg habe ich Bilder über die Patienten und die Blattunterseite. Ein Video existert auch, dort kann man die kleinen Freunde krabbeln sehen ;(
 

Anhänge

  • IMG_4106.jpg
    IMG_4106.jpg
    897,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4105.jpg
    IMG_4105.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4101.jpg
    IMG_4101.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 74
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Schädlinge dürften Spinnmilben sein.

    Ich bin kein Experte für Adenum, kenne das Schadbild aber so von anderen Exoten (Frangipani), ein typischer "Überwinterungsschaden" / Heizungsluft.
    Grundsätzlich ist wahrscheinlich die Luft zu trocken, mit hoher Luftfeuchtigkeit ist kaum Befall zu erwarten.
    Sofern Du dazu keine Möglichkeit hast, stell die Dinger erst mal raus in's Freie. Da die Blätter ja eh schon abgefallen sind, kann's nur besser werden.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung helfen die chemischen, teuren Spritzmittel alle wenig bis gar nicht.
    Eine nette Verkäuferin meinte dazu mal sinngemäß "...man kann sich seine ...Läuse...auch erziehen...". Das ist genau das, was ich meine - die Viecher reagieren nach der 2. Gabe schon nicht mehr, mehr und öfter baut nur Resistenzen auf, schwächt aber die Pflanze.

    Auch mit Schmierseifenlauge kann man es versuchen, hilft erstmal, aber auch das ist nicht garantiert.

    Ich versuche daher, betroffene Blätter sehr frühzeitig und häufig (mitunter, bei erkanntem Befall täglich!) zu kontrollieren und tatsächlich abzuwaschen.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten