Hilfe meine Agave macht schlapp...

MissSarah

Neuling
Registriert
07. Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meiner Agave geht es anscheinend gar nicht gut. Bisher waren ihre Blätter immer sehr stark und standen wie eine eins, seit einiger Zeit werden die neu Blätter nur ganz dünn und schwach gebildet und hängen runter.

Was kann ich tun um meine Agave wieder aufzupäppeln?

Wahrscheinlich stand sie zu dunkel, inzwischen steht sie direkt vom Fenster und bekommt viel Licht, aber trotzdem kommen noch diese schwachen neuen Blätter. Sollte ich diese abschneiden oder können die noch kräftig werden und sich aufrichten?

Es sieht so aus als wäre nicht genug Platz da im Inneren wo die neuen Blätter entstehen.

Was kann ich tun? Und kann ich sie überhaupt noch retten?

LG
Sarah
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    agaven sind sehr lichthungrig, der dunkle standort hat ihr wohl nicht gut getan.
    ausserdem wollen sie im winter bei 5-10° stehen. ist es wärmer, dann wachsen sie weiter. bei den lichtverhältnissen im winter ist das nicht gut und sie bekommen dann solche blätter wie bei dir.
    topfe sie mal um, vllt. tut ihr das gut. erde mit sand mischen. die schlappen blätter können sich noch aufrichten. geduld haben.
    jetzt würde ich sie tagsüber schon rausstellen, aber noch nicht in die pralle sonne. sie muss langsam daran gewöhnt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten