Hilfe, meine Aloe ist krank

mrummikub

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2007
Beiträge
44
Ort
Friesenheim in Baden
Leider habe ich noch eine weitere kranke Pflanze, meine Aloe.
Wie man auf den Bildern sieht, bekommt sie braune Flecken auf den Blättern und irgendwann fällt das Blatt ab.
Was ist das für eine Krankheit und wie krieg ich die in den Griff?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • Aloe krank.JPG
    Aloe krank.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 150
  • Aloe krank1.JPG
    Aloe krank1.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 90
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    solche blattflecken kommen meistens, wenn pflegefehler gemacht wurden. ich schätze, dass sie zu viel gegossen wurde. was bei anderen pflanzen normale wassermenge ist, für eine aloe schon zuviel. man sollte sie höchsten einmal im monat giessen.
    ich würde sie zuerst mal umtopfen in ein gemisch aus einheitserde, sand und etwas splitt. dann erst mal nicht giessen. nach 3--4 wochen ein bisschen wasser. steht sie draussen? dann nicht dem regen aussetzen. in der prallen sonne werden die blätter rötlich, das würde ich erst mal vermeiden.
     
  • mrummikub

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Friesenheim in Baden
    Hallo barisana,

    danke erst mal für deine Antwort.
    Schätze mal ich hab tatsächlich zuviel gegossen, obwohl sie auch im Winter drinnen nur alle 2 Wochen mal Wasser bekommen hat. Inzwischen steht sie auf der Terasse unter dem Dach, also Regen kommt keiner dran. Werde sie nochmal umtopfen und dann einfach nicht gießen und schauen was passiert, vielleicht kommt sie ja nochmal.
    Zur Not habe ich noch Ableger in meiner Küche :grins: dann muß ich da halt dran.
     
  • B

    barisana

    Guest
    alle zwei wochen wasser, das ist für eine aloe zuviel. im winter braucht sie fast gar nichts. ich habe meine nur 1x im ganzen winter gegossen. heute wurde sie umgetopft und nach draussen gestellt. da habe ich sie mal wieder gegossen. das nächste mal giessen?? vielleicht im juli.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten