hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

outlaw

Mitglied
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
354
brauche hilfe habe mir ein Apfelquittenbaum gekauft der leider zu helle blätter hat was kann ich machen damit er gut angeht und grün wird ???:confused:es ist der linke baum auf den bildern !!
 

Anhänge

  • IMG_2119.jpg
    IMG_2119.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2120.jpg
    IMG_2120.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 162
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    kann mir keiner helfen ???:confused:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    Hallo,

    wann gekauft und gepflanzt??? Wurzelnackt oder Container?
    Wie gepflanzt? Wo ist der Pflock um den Baum zu stabilisieren?

    Das mit den Laubbäumen und den Herbst ist bekannt, oder?

    Gruß,
    Mark
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    jetzt noch grüne blätter, wo der herbst kommt? das geht nicht. sei froh, wenn er gut anwächst und nächstes jahr grüne blätter hat.
    du musst unbedingt noch einen stützpfahl anbringen - siehe rhoeners beitrag. das hättest du vor der pflanzung machen sollen. sonst kann dein baum beim ersten grossen herbsturm aus der verankerung gerissen werden.
     
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    @mark also im august gekauft er handelt sich um Topfware

    also loch gebudelt und weiter mit der spitzhacke um tiefer zu kommen ....es handelt sich um einen schottervorgarten wie es wohl in den 50gern schick war;)
    anschließent mit Mutterboden etwas aufgefüllt und Baum rein und angiessen fertig... kein dunger wegen ende der zeit dann Rassen ausgeseht fertig...
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    und das mit herbst ist mir bewust aber die biernenquitte ist von der blattfärbung dunkel grün gewesen was mir beim pflanzen direckt aufgefallen ist deshalb frage ich euch ja hier !!!:confused:
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    beim kauf waren die blätter grün und dann wurden sie mit der zeit gelb?
    entweder ist das normal, weil es herbst wird. oder der baum braucht seine ganze kraft zum anwachsen. die nährstoffe gehen zu den wurzeln und oben an den blättern fehlt es dann. hast du auch nach dem pflanzen immer gut gewässert?
    ich würde mir keinen kopf machen. wenn er richtig anwächst, gibt es im nächsten jahr grüne blätter
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    nein die blätter waren schon vorher blasser wie bei der anderen quitte also beim kauf !!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    dann waren die Nährstoffe im Container (Topf) ziemlich aufgebraucht. Den Standort bei Dir ist nicht so dolle, aber der Baum schafft das. Kannst Ihm ein wenig Brennnesseljauche in Mai spendieren.

    Auf gar kein Fall darfst Du auf ein Stützpfahl verzichten, unverzüglich nachrüsten. Bei Windlast brechen die gerade gebildete Feinwurzel.
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    ok habe ich auf dem baumarkt zettel^^
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    Wenn bei Quitten die Blätter im Sommer gelb werden und die Blattadern grün bleiben kann das unter einigen Ursachen auch am zu hohen Kalkgehalt des Bodens liegen. Ist bei einem frischgepflanzten Baum zwar etwas unwahrscheinlich,eine Bodenprobe kann aber nie schaden.
    Ich persöhnlich pflanze aber lieber im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr,wurzelnackt.Diese ganzen getopften Bäume mag ich eigentlich nicht.Dann verzichte ich außer bei Hochstämmen aber auf den Baumpfahl.
    Über Sinn und Nutzen des Baumpfahls wurde schon früher und jetzt noch immer erbittert gestritten.Muß halt jeder selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
    Ich hab im Garten ein paar dutzend Obstbäume und in den 20 Jahren die ich im Wald gearbeitet habe einige tausend der unterschiedlichsten Baumarten gepflanzt.
    Die sind alle ohne Pfahl groß geworden.
    Wir haben hier allerdings einen sehr bindigen Boden.
    VG
     
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    der Baum war beim kauf schon heller als der den ich schon im garten hatte !! also wird es nicht am boden im garten liegen !!!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: hilfe meine Apfelquitte hat zu gelbe Blätter !!???

    dann bleibe ich bei meine Antwort (Post #9). Wird vermutlich nächstes Jahr anders werden, wobei auch Bäume sind Individuen - und es gibt auch immer wieder unterschiede im Mikroklima oder Bodenverhältnisse, auch auf kleinsten Raum.

    Ich empfehe ein Pfahl - schaden tut's nicht und kann Ausfall vorbeugen. Ohne Pfahl ist das Risiko zu groß. In sehr windgeschützte Lagen mit gut verdichtete Boden und sehr gute Wasser und Nährstoffversorgung könnte nach Herbstpflanzung könnte man überlegen auf Befestigung zu verzichten, aber der Risiko bleibt.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten