Hilfe, meine Feige hat ein Pilz

Jürgen

Neuling
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
15
Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr allen Gartenfreunden.

Komme gerade aus mein Garten und da hab ich an meiner Feige
Rosa Punkte am Stamm gesehen.

Kann mir jemand sagen, was das seien könnte???.
Habe zwei Bilder im Anhang.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSCF0959.jpg
    DSCF0959.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 319
  • DSCF0960.jpg
    DSCF0960.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 190
  • Cat_Whisperer

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    Hamburg, Klimazone 8a
    Guten Morgen Jürgen,

    sieht für mich nach einem Rotpustelpilz aus...

    Demnach sollten die betroffenen Stellen komplett ausgeschnitten und entsorgt werden, damit sich die Sporen nicht weiter verbreiten. Schnittwerkzeug gut reinigen, bevor Du damit eine nicht befallene Stelle bearbeitest...

    Gruß,
    Steffi
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Steffi hat recht!


    Wenn du das nächste mal deine Feige schneidest, unbedingt wundverschlussmittel über die stellen pinseln!

    Mach ich bei all meinen Pflanzen, hauptsächlich citris!

    LG
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    An deiner Stelle würde ich schnell etwas unternehmen.
    Im letzten Jahr war das nämlich so, dass der Rotpustelpilz in Deutschland sehr sehr viele Hibiskuspflanzen das Leben gekostet hat. Nicht nur ich musste mich von alten und großen Exemplaren trennen.
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    An deiner Stelle würde ich schnell etwas unternehmen.
    Im letzten Jahr war das nämlich so, dass der Rotpustelpilz in Deutschland sehr sehr viele Hibiskuspflanzen das Leben gekostet hat. Nicht nur ich musste mich von alten und großen Exemplaren trennen.


    Es wird bei der feige warscheinlich auch nicht reichen nur die befallene stelle zu entfernen!
     
    B

    barisana

    Guest
    Es wird bei der feige warscheinlich auch nicht reichen nur die befallene stelle zu entfernen!
    das sehe ich auch so. wahrscheinlich ist der pilz bereits im inneren des rechten astes. daher den gesamten rechten ast kpl. wegschneiden und die schnittstelle mit fungizidhaltigem baumwundverschluss bestreichen.
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    das sehe ich auch so. wahrscheinlich ist der pilz bereits im inneren des rechten astes. daher den gesamten rechten ast kpl. wegschneiden und die schnittstelle mit fungizidhaltigem baumwundverschluss bestreichen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    Frohes Neues ins Maintal:)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    Ich stimme dir da eigentlich voll zu, ABER aus eigenen Erfahrungen muss ich wiederum contern. Der einzige Hibiskus, der bei mir übrig blieb, war auch komplett von der Rotpustelkrankheit verseucht. Diesen habe ich fast komplett zurückgeschnitten, und siehe da, er hat neu ausgetrieben, Blätter bekommen und sogar geblüht.

    Aber ihr habt natürlich recht. Es war auch viel zu gefährlich, den einen noch zu retten, da die Rotpustelkrankheit leicht übertragbar ist auf andere Pflanzen. Deshalb wie die anderen schon sagten; lieber weg damit. In den Restmüll! Weit weg von anderen Pflanzen..
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Ich stimme dir da eigentlich voll zu, ABER aus eigenen Erfahrungen muss ich wiederum contern. Der einzige Hibiskus, der bei mir übrig blieb, war auch komplett von der Rotpustelkrankheit verseucht. Diesen habe ich fast komplett zurückgeschnitten, und siehe da, er hat neu ausgetrieben, Blätter bekommen und sogar geblüht.

    Aber ihr habt natürlich recht. Es war auch viel zu gefährlich, den einen noch zu retten, da die Rotpustelkrankheit leicht übertragbar ist auf andere Pflanzen. Deshalb wie die anderen schon sagten; lieber weg damit. In den Restmüll! Weit weg von anderen Pflanzen..


    moin
    :)
    ich gehe davon aus das dein hibiskus freiland ist, das ist ein unterschied zu einer feige im topf, was die robustheit angeht!
    Ich habe vorne an der strasse(also da wo sich das gartenleben nicht abspielt) auch ein blauer und roter hisbiskus, die sind jedes jahr voll von irgendwelchen ekelhaften sachen, trotzdem sind sie immer schön grün und blühen sehr reichlich!
    Um die kümmere ich mich eigentlich überhaupt nicht, maximal ein rückschnitt!

    LG
     

    Jürgen

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    15
    Hallo Zusammen,

    Herzlichen Dank für die guten und schnellen tips, ich werde am Montag erst mal den kleinen Stummel entfernen, und den Schnitt mit Wundpasste versorgen.

    Ich muß mir aber erst das richtige Wundpflaster besorgen.


    Einen schönen Sonntag

    Jürgen:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten