Hilfe meine Gartenmauer.....

Talla80

Neuling
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
4
Hallo an alle,

hiermit wollte ich mich mal bei euch vorstellen.

Habe aber auch gleich die ersten Fragen an euch und hoffe auf hilfreiche Tipps.
Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Wir würden gerne unseren Garten verschönern und auch zwei ebene Flächen gestalten. Man kann aus unserer Küche direkt in den "Garten" gehen. Dort soll begradigt werden und dann Pflastersteine oder so verlegt werden.
Links sitzt eine Mauer, die allen Anschein nach einfach mal auf´s Erdreich gesetzt wurde. Ich legte die Mauer einfach frei.
Um den oberen Teil zu ebnen, müßte die Mauer aber erneuert oder repariert werden. Der Höhenunterschied der Ebenen beträgt ca. 1m oder etwas mehr.
Wie stelle ich das am besten an?


Soll ich euch Bilder anhängen zum besseren Verständnis?

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen im Vorauss
Talla
 

Anhänge

  • DC00266.jpg
    DC00266.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 167
  • DC00262.jpg
    DC00262.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 104
  • DC00268.jpg
    DC00268.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 97
  • Talla80

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    *grins*
    Sorry Mutts,

    also:
    Man kommt bei uns aus der Küche und steht dann praktisch direkt in einem Stück "Garten" der die ganze Seite des Haus in einer Breite von ungefähr 6-7m ausmacht. Dort soll eine Terrasse hin. die Mauer, die du auf den Bildern siehts, ist praktisch das Ende des "Gartens/Terrasse" und dort beginnt das Stück "garten" das hinter dem Haus liegt.
    Die Mauer ist ca. 1m hoch und führt dann zu der Ebene, die hinter dem Haus langläuft in einer Breite von ca. 3-4m.
    Also von der Küche (also Seite des Hauses) aus die eine Fläche auf Türebene, und die etwas höhere Ebene liegt ungefähr 1-1,5m höher und ist hinter unserem Haus.
     

    Anhänge

    • DC00266.jpg
      DC00266.jpg
      64,6 KB · Aufrufe: 94
    • DC00263.jpg
      DC00263.jpg
      70,7 KB · Aufrufe: 136
    • DC00268.jpg
      DC00268.jpg
      61,2 KB · Aufrufe: 73
  • Talla80

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe die sagen etwas mehr aus.
     

    Anhänge

    • DC00001.jpg
      DC00001.jpg
      57,6 KB · Aufrufe: 100
    • DC00003.jpg
      DC00003.jpg
      58,6 KB · Aufrufe: 85
    • DC00005.jpg
      DC00005.jpg
      49 KB · Aufrufe: 74
    • DC00006.jpg
      DC00006.jpg
      62,6 KB · Aufrufe: 80
    • DC00008.jpg
      DC00008.jpg
      55,6 KB · Aufrufe: 85
  • Talla80

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Danke für die schnelle Antwort und deine Ideen!!

    Ja, so in etwa soll es auch werden. Unten Terrasse mit Sitzecke.
    Oben allerdings würde ich gerne alles einebnen und neuen Rasen säen, für die Kinder praktisch eine Spielwiese, auch die Schaukel soll dann dort oben hin.

    Mein Problem nesteht jetzt darin, daß das Mäuerchen nicht hochgenug ist um alles zu begradigen oben. Sonst müßte ich abgraben. Da die Mauer aber lose auf´s Erdreich unten gesetzt wurde und ich dort ja schon freigegraben habe sieht man auch schön, daß sie das nicht aushalten wird.

    Meine Frage jetzt: Kann ich auf die Mauer neu aufbauen, um oben eine ebene Fläche zubekommen, oder muß ich ein ganz neue Mauer stellen?
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ... sieht man auch schön, daß sie das nicht aushalten wird.

    Meine Frage jetzt: Kann ich auf die Mauer neu aufbauen, um oben eine ebene Fläche zubekommen, oder muß ich ein ganz neue Mauer stellen?
    also wenn die mauer es so schon nicht aushält, dann wirst du auch nicht glücklich damit, wenn du oben drauf zusätzlich was mauerst - das ist 'ne sollbruchstelle, die früher oder später kracht.
    hast du keinen maurer oder so im bekanntenkreis dem du die situation mal zeigen könntest? allein von den fotos her lässt sich schwer sagen wie stabil die geschichte ist...
    kannst natürlich auch einen maurer mal zu einem kostenvoranschlag kommen lassen und ihn ein bisschen aushorchen...
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Warum machst du nicht die Mauer ganz weg und einen Hang daraus, mit einer Trockenmauer. Mit Sandsteinen, die es hier wie Sand am Meer gibt haben wir eine schräge Trockenmauer gebaut. Da könntest du dann Walderdbeeren (mmh, Lecker für die Kinder!) oder Steinpflanzen setzen.
    Mir gefällt so etwas "ungrades" besser als eine kerzengerade Mauer.

    Gruss, Jostabeere
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten