HILFE, meine Katzen pinkeln überall hin

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
jaaaaaaaaaaaaa endlich ist wieder mal was los hier *gg*
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meine 2. Älteste Katze war eine im Herbst geborene Katze von einem Bauern, der es auch nicht einsieht seine Katzen zu kastrieren. Wenn er keine Abnehmer hat, werden sie im Herbst an die Wand geklatscht. Bei uns im Dorf gab es ebenfalls einen Bauern, der ständig Nachwuchs produzierte und sich nicht darum kümmerte, einige seiner Katzen werden von meinen Gartennachbarn mitgefüttert, er hat es aber Gott sei dank mittlerweile eingesehen, das dies nicht in Ordnung ist und kastriert sie ebenfalls.

    Unsere Landwirte nicht, die pfeifen nur drauf .. kostet zu viel ... usw.!
    Meine beiden Kater waren ja kastriert, aber dies nutz bei den vielen wilden Katzen recht wenig und wenn die dann auch noch wegen Krankheiten/Autos zu Tode kommen erst recht nicht.

    Bei uns im Ort wird eigentlich keine Katze viel älter wie 2-3 Jahre, die werden zwar gefüttert oder gehen auf Jagt, aber um den Nachwuchs kümmert sich eigentlich auch niemand. Wenn, dann gibt es für die, die erwischt werden evtl. die Schaufel ins Genick und die anderen bekommen wieder Nachwuchs, das war es dann aber mit dem Tierschutz.

    Ach noch etwas, manchmal tauchen auch Fremde Katzen auf, die werden dann kurzerhand vom Auto entsorgt (war auch meine aller erste Katze).
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so gings bei uns vor 50 Jahren zu :d:d:d

    heutzutage werden die Viecher sogar vom Tierschutzhaus eingefangen gratis kastriert und wieder freigelassen ...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    so gings bei uns vor 50 Jahren zu :d:d:d

    heutzutage werden die Viecher sogar vom Tierschutzhaus eingefangen gratis kastriert und wieder freigelassen ...

    Tja, wir leben halt noch hinter... :grins:

    Aber ehrlich, die sollten mal zu uns kommen, gibt es da Kontaktdaten oder ist dies das Tierheim?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Tierschutzhaus ist das bei uns ...
    und einzelne Tierärzte bekommen sogar Kastrationen von Katzen und Katerchen vom Staat bezahlt ..

    Meine Tierärztin hat gmeint, ich könnte die Katerchen zu ihr bringen (die wilden, nicht gefütterten) wenn ich sie einfange und dann würd die die gratis kastrieren (eben weils der STaat zahlt)

    ich leb in Österreich
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber ehrlich, die sollten mal zu uns kommen, gibt es da Kontaktdaten oder ist dies das Tierheim?
    Guck mal hier, da stehen auch solche Aktionen drn.

    Oder frag mal bei dem bei Dir zuständigen Tierheim (ich kann nämlich mit "... zwische Kocher un Jagscht!" nichts anfangen) nach. Manchmal stellen diese auch Lebendfallen zur Verfügung.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Super danke.
    Werde dies in der nächsten Ortssitzung ansprechen.

    Die "Jagst" kennst Du evtl. nicht, aber das nächste Tierheim ist in Heilbronn (BW).
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    hach ist das schön, da kommt ein Totengräber daher und überall wird wieder fleissig über Katzen diskutiert :grins::grins::grins:

    war eh schon fad hier ..
    Hihi... OK. leider bin ich auch draufreingefallen. :D
    Aber da ich jetzt den Beitrag schon geschrieben habe, veröffentliche ich ihn auch... so. :D

    sofort kastrieren lassen !
    sonst ist das nur stress pur und quälerei für die katzen (und auch für den mensch)
    ist es ein pärchen und evtl. geschwister, dann ist höchste eile geboten. inzucht ist auch bei katzen problematisch.#
    hier ein link, der manches ammenmärchen ausräumt:
    Warum und wann Sie Ihre Katze / Ihren Kater kastrieren lassen sollten!
    Kastrieren ja, aber bitte nicht den Link von der Tierhilfe Kassel. Mag ja sein, das sie das Richtige wollen, aber die Argumentation für die Frühkastration ist meines Erachtens vollkommen daneben.

    Und bitte nicht die Katze mit Gewalt in die Pfütze tauchen. Das funktioniert so nicht, ausser das man das Vertrauen der Katzen aufs Spiel setzt. Das Wichtigste ist, das man erst einmal herausfindet weshalb die Katzen unsauber sind und ob es sich wirklich um Unsauberkeit oder eher Markierungsverhalten handelt.

    Ich würde als erstes mit den Katzen zum Tierarzt gehen. Zweitens würd ich noch weitere Katzenklos anschaffen. Zeitweise tut es auch eine einfache Plastikbox.

    Ganz wichtig ist, die betroffenen Stellen mit einen salmiakfreien Reinigungsmittel zu säubern. Bei Salmiakhaltigen Reinigungsmittel gibt es vereinfacht gesagt, für die Katzen keinen Unterschied zum Urin. Mit Wodka kann man den Geruch einigermaßen gut neutralisieren. Im Internet kann man Urin-Frei Pumpspray bestellen. Das funktioniert am Besten.
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Bei Katzen sollte man auch darauf achten, dass Futterstelle und Katzenklos weit genug auseinander stehen, sonst wird die Hinterlassenschaft woanders platziert. War bei meinem Kater am Anfang auch so. Hab eine Weile gebraucht, bis ich schnallte, was ihn stört, seitdem ging nie mehr was daneben.

    @Ditschy, Katzen, die bei uns in den Gärten gefüttert werden, sind alle vom Tierschutz kastriert worden und danach wieder freigelassen worden, sie sind mittlerweile auch schon mind. 10 Jahre alt. Dies wurde damals von einer mittlerweile verstorbenen Frau, die eine sehr niedrige Rente hatte, veranlasst.
    Futter haben andere (auch wir) immer mal gespendet.
    Ich denke, der Tierschutz würde dies auch bei den Katzen in deiner Umgebung tun.

    Schneehase
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Kastrieren ja, aber bitte nicht den Link von der Tierhilfe Kassel. Mag ja sein, das sie das Richtige wollen, aber die Argumentation für die Frühkastration ist meines Erachtens vollkommen daneben.
    Wieso? Ist doch völlig schlüssig erklärt!

    Ich habe jahrelange Erfahrung mit Meerschweinchen und Frühkastrationen, bei denen am Anfang (das war noch im letzten Jahrhundert), ebenfalls ein Aufschrei des Entsetzens die Medien und die Tierhalter erschütterte. Heute ist das völlig normal, und jahrelange Studien und Erfahrungen belegen, dass es absolut keine negativen Auswirkungen gibt.

    Bei Katzen kann ich zu wenig mitreden, weil wir dabei die Erfahrung fehlt mit Frühkastrationen, aber ich gehe davon aus, dass auch hier zuerst ein Umdenken stattfinden muss.

    Ich finde es gut, dass dieser Uralt-Thread wieder ausgegraben wurde, denn über Mythen und Märchen rund um die Katzen-Haltung kann man sich stundenlang unterhalten. Und wenn dabei noch eine gewisse Aufklärung stattfindet und alte Irrtümer aufgelöst werden können, ist das doch gut, denn das Thema Katzen-Kastration wird von Jahr zu Jahr dringender und aktueller durch die bereits vorhandene Katzen-Schwemme!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ganz wichtig ist, die betroffenen Stellen mit einen salmiakfreien Reinigungsmittel zu säubern. Bei Salmiakhaltigen Reinigungsmittel gibt es vereinfacht gesagt, für die Katzen keinen Unterschied zum Urin. Mit Wodka kann man den Geruch einigermaßen gut neutralisieren. Im Internet kann man Urin-Frei Pumpspray bestellen. Das funktioniert am Besten.

    Ähhhmm, ist Essig Salmiakhaltig?
    Sonst hat sicher jeder einen Fusel da stehen, den man an gewissen Tagen im Jahr geschenkt bekommt. :grins:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich habe jahrelange Erfahrung mit Meerschweinchen und Frühkastrationen, bei denen am Anfang (das war noch im letzten Jahrhundert), ebenfalls ein Aufschrei des Entsetzens die Medien und die Tierhalter erschütterte. Heute ist das völlig normal, und jahrelange Studien und Erfahrungen belegen, dass es absolut keine negativen Auswirkungen gibt.
    Schlüssig erklärt schon. Aber erstens haben viele der aufgezählten Vorteile so gut wie gar nichts mit Katzenschutz als vielmehr mit rein menschlichen Problemen zu tun. Und einiges ist auch schlichtweg falsch.

    Nur mal als Beispiel:

    Ihre Katze überrascht Sie nicht im Alter von 6 Monaten mit einem ungewollten Wurf Welpen, für die Sie ein gutes Zuhause finden müssen.
    Also das man Katzen keinen Freigang einer Kastration geben sollte und nach Möglichkeit auch keinen Kater und Katze monatelang unkastriert zusammen hält, sollte eigentlich jeder Katzenhalter wissen.

    Auch das die Frühkastration einen viel einfacheren Eingriff darstellt, darüber habe ich zumindest schon viele verschiedene Meinungen gehört. Und meines Wissens ist noch längst nicht hinreichend bewiesen das es zu keinerlei negativen Auswirkungen kommen kann.

    Und selbst bei der Erklärung über die Vorteile einer normalen Kastration stimmt einiges nicht:

    Keine übelriechenden Markierungen
    Ja, aber auch kastrierte Kater können markieren. Auch wenn der Geruch tatsächlich nicht mal annähernd so schlimmt ist, das Problem Markieren hat nicht nur etwas damit zu tun. Unser Floyd hatte jahrelang ein ganz schlimmes Markierproblem.
    Geringeres Bedürfnis zu streunen
    Das dürfte auf jeder einzelnen Katze ankommen.
    Geringere Aggression gegenüber Artgenossen
    Da haben sie aber unseren Salem noch nicht erlebt.
    Stärkere Menschenbezogenheit
    Ähm... nein, ich glaube das hat zumindest primär nichts damit zu tun.
    Deutlich geringeres Risiko der Infektion mit FIV (Katzen-Aids) oder FeLV (Leukose) durch den Wegfall von Paarungsbissen und Katerkämpfen
    Wie gesagt, hätte Salem völligen Freigang würde er alles verprügeln was ihm nahekommt.

    Nur mal als Beispiel.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    unsere Fini ist auch Kastriert und verprügelt alles was ihr vor die Pfoten kommt ...
    streicheln lässt sie sich nur am Kopf .. wehe man kommt dem BAuch oder dem Schwanz zunahe dann beisst sie ... Fremde sofort ... wir werden durch langgezogenes Miaun gewarnt ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja weil sie weiss, dass diese Hand sie auch füttert :grins:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Och... also Floyd ist das egal, der haut grad noch mal richtig zu und will keine 2 Minuten später etwas zu essen von mir. Tja äh... wie ging gleich noch der Spruch... Floyd ist eben nicht grad die hellste Kerze auf der Torte. :grins:
    Aber noch schlimmer trifft es Salem, der hat praktisch permanent mindestens einen Striemen auf der Nase.:(
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    unsere ist sehr intelligent ...

    als ich letztes Jahr über diese dämliche Wühlmaus fluchte sass Fini hinter mir und hörte mir zu ... zu Mittag lag die Maus tot vor meiner Türe ...

    da wußte ich .. ich muss vorsichtig sein, wenn ich mich über die Schwiegermutter ärgere :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten