Hilfe!!! Meine Koniferen (Eiben) werden braun

suleika

Neuling
Registriert
10. Apr. 2007
Beiträge
9
Hallo,

ich hatte letztes Jahr das erste Mal Brennesseljauche für meine Tomaten angesetzt. Diese Jauche (verdünnt) habe ich unter anderem auch für meine Koniferen verwendet.
Nun ist mir bei den Eiben aufgefallen, dass die Neuaustriebe braun sind und das ganze Bäumschen insgesamt gelblich aussieht.

Meint Ihr, dass ich meine Koniferen noch retten kann, wenn ich die Erde auswechsle?

Vielen Dank schon mal für meine Antwort
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Warum willst du die Erde austauschen, wenn du noch nicht einmal die Ursache für die braunen Austriebe kennst? Vielleicht hilft etwas anderes viel besser?

    Sind denn alle Austriebe braun? Nur die Austriebe oder auch andere Stellen im Baum? An allen Eiben?

    Wieso soll es an der Brennnesseljauche, die du im vergangenen Jahr ausgebracht hast?
     

    suleika

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Hallo,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Da ich mit meinem Rechner Probleme hatte, kann ich mich erst jetzt melden...ich hatte immer wieder versucht, Bilder der bereffenden Eiben hochzuladen...klappt aber leider nicht...

    Die Eiben, zwei Bäumchen die ich als Kugelbäumchen geschnitten habe, sehen insgesamt blassgrün bis gelblichvrbraun aus. Es gibt einige wenige Neuaustriebe, die braun sind.

    Ich kann nur vermuten, dass es mit der Brennesseljauche letztes Jahr zusammenhing, denn ganz kurze Zeit, nachdem ich die Jauche darangegeben hatte, fingen die Bäumchen an gelbbraun zu werden.

    LG suleika
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Suleika,

    schneide doch einen Trieb Deiner Eiben ab und gehe mal in ein Gartencenter und lasse Dich beraten.
    Sicherlich ist es nur ein Mangel an Magnesium. Hier könntest Du gut mit Bittersalz nachhelfen.

    LG Karin
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Zeros Idee finde ich schon mal sehr gut. Wenn dir dort nicht geholfen werden kann, bleibt ja immer noch das Internet und das Forum.



    Waren deine Bilder vielleicht zu groß? Denn eigentlich ist es sehr einfach, hier Bilder einzustellen.
     

    kumpelcharly

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Auch unsere Eibe wird leider von innen nach außen braun! Wir haben sie vor 6 Jahren gepflanzt und sie war bisher unser ganzer Stolz vor dem Schlafzimmerfenster. Sie hat sich inzwischen in Höhe und Breit mehr als verdoppelt.
    Der Tip mit dem "Bittersalz" ist uns neu - wir werden es aber versuchen.
    Nun war der Sommer in diesem Jahr sehr feucht; könnte es auch daran liegen, daß unter der Eibe nicht genügend Erdreich vorhanden ist ??
    Und .... kann ich die Eibe nach 6 Jahren noch einmal umsetzen?
    Muß ich die braunen Zweige wegschneiden? Danach sähe sie wahrscheinlich aus, wie ein Weihnachtsbaum im Juni.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo charly
    wie gross ist denn die eibe? warum willst du sie umsetzen? foto wäre hilfreich.
    wenn sie schon seit 6 jahren dort steht, ist die umpflanzaktion keine kleinigkeit. kommt sehr auf die grösse an. eiben lassen sich gut in form schneiden und sie treiben willig neu aus. also lieber zurückschneiden anstatt umpflanzen.
    dass eiben mit den jahren innen verbräunen, ist normal. dort kommt kaum licht hin, deshalb werden die nadeln von der pflanze abgestoßen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten