Hilfe meine Monstera bekommt Flecken

E

erwinA

Guest
Hallo,

Ich kenn mich nicht so aus mit Pflanzepflege.

Was läuft hier falsch?


mfg erwinA
 

Anhänge

  • DSC01429.JPG
    DSC01429.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 603
  • DSC01430.JPG
    DSC01430.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 358
  • E

    erwinA

    Guest
    Ja. Ohne Befund.
    Übrigens steht sie in Hydro, wenn das wichtig ist.


    mfg
     
  • N

    niwashi

    Guest
    sieht mir nach Pilz oder Virus aus ...

    niwashi, der nicht auf Tiere tippt ...
     
  • Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    oder sie steht direkt am Fenster und bekommt damit auch direkte Sonne ab. Dann verbrennen die Blätter!

    Gruß Sonnenblume
     
    E

    erwinA

    Guest
    Dank euch beiden.
    Hatte schon nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet.

    Pilze, ja haben auch schon Kollegen gemutmaßt. Aber nicht genaues weiß man nicht.

    Licht. Sonne direkt nicht. NW-Fenster. Aber vor dem Fenster ist eine weiß gekalkte Wand. Und die ist _sehr_ hell bei direkter tiefstehender Sonne. Wäre so was möglich als Ursache?

    Grüße und schönen Tag noch.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Licht. Sonne direkt nicht. NW-Fenster. Aber vor dem Fenster ist eine weiß gekalkte Wand. Und die ist _sehr_ hell bei direkter tiefstehender Sonne. Wäre so was möglich als Ursache?

    Grüße und schönen Tag noch.



    Hallo Erwin,


    nein glaub ich nicht , da müsste schon die Sonne direkt auf die Blätter knallen.
    Da haben die Blätter dann auch eher helle Flecken und nicht so gelbe.
    Denke auch das es irgendein Pilz ist.....


    Gruss Feli
     
    E

    ekieh

    Guest
    Hallo Erwin

    Gelbe Flecken entstehen durch Gießfehler.
    Die Monstera verlangt regelmäßige Wassergaben.

    LG Heike
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Also die Monstera meines Mannes steht direkt am Fenster - Südseite und nur wenn die Blätter am Fenster anliegen und dann die Sonne draufscheint verbrennen sie, so meinte ich das!

    Gruß Sonnenblume, der die Monstera viel zu groß ist!
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hallo Erwin

    Gelbe Flecken entstehen durch Gießfehler.
    Die Monstera verlangt regelmäßige Wassergaben.

    LG Heike

    du solltest mal unsere Monsteras sehen ... wenn die gegossen werden, feiern die Weihnachten ... und leben ohne Flecken!

    niwashi, der die drei immer wieder vergißt ... Eschenurwald über mein Haupt (Danke Kyle für die Nutzungsrechte) ..
     
  • L

    Löwenzahn75

    Guest
    Also die Monstera meines Mannes steht direkt am Fenster - Südseite und nur wenn die Blätter am Fenster anliegen und dann die Sonne draufscheint verbrennen sie, so meinte ich das!

    Gruß Sonnenblume, der die Monstera viel zu groß ist!

    @Sonnenblume
    lass die Finger von meinem Monsterblatt!!!

    @erwinA
    wenn es keine Schädlinge, welcher Art auch immer sind, liegt es wirklich am giessen.
    Mein Monsterblatt "verbraucht" 5 Liter pro Woche.

    Abgesehen davon hat es auch schon einiges hinter sich:
    gebrochener Haupttrieb vor ca. 5 Jahren-Verarztet, alles da hinter lebt noch...
    Wollläuse - Wirkungsvoll mit Mittel aus der Sprühdose bekämfpt(bei Fragen bzgl. Hersteller usw. bitte PN; gibt Leute die auf "Hausmittel" schwören zb. Schmierseife/Spiritus oder so etwas ...)
    Und (wie schon von meiner Frau gesagt,) stand mal kurze Zeit zu dicht am Fenster(direkter Scheibenkontakt) und die Sonne schien, also verbrannte Blätter - bislang alles verkraftet...
    (und jetzt kommt meine Frau...)

    Löwenzahn, der voll hinter SEINEM(!!!) Monsterblatt steht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    S Hilfe! Stirbt meine Monstera? Zimmerpflanzen 15
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten