Hilfe! Meine Monstera stirbt

  • Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    Wie oft und wieviel gießt Du?
    Steht sie schon immer an dem Platz?
    Bekommt sie durch die Lamellen direkte Sonne ab?
    Untersuche sie mal auf Spinnmilben.
    Wieviel, wie oft und mit was wurde gedüngt?
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Übertopf und ziemlich kleiner Blumentopf, das sieht für mich sehr stark nach Staunässe aus. Schau dir mal die Wurzeln an.
     
    C

    Collas

    Mitglied
    Hallo, danke für eure Antworten.
    Ich hab die Monstera jetzt auf einen neuen Platz neben ein Westfenster gestellt. Tiere hab ich keine gefunden.
    Ich gieße immer dann, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Und auch Staunässe kann ich ausschliessen.Ich habe erst vor kurzem umgetopft und mir fehlt noch ein passender Übertopf. So klein ist der Topf nicht - nur der weiße Übertopf ist RIESIG!

    Wie oft düngt ihr?
     
  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Sieht schon sehr nach zu viel Wasser aus.
    Auch wenn sich die Erde oben trocken anfühlt, kann es unten im Topf noch
    ziemlich nass sein.
    Wenn du erst umgetopft hast, wie sahen denn die Wurzeln aus? Genügend
    Wurzelmasse vorhanden?
     
  • Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    Dünger braucht die Pflanze in dem Zustand definitiv nicht.

    Vielleicht hatte sie Staunässe oder Trockenschaden vor Deinem Umtopfen?

    Das Schadbild sieht für mich aus wie:
    - entweder zu oft und zu viel gegossen
    - oder zu wenig und zu selten gegossen
    - oder Spinmilbenbefall

    Wenn Du gießt, wieviel Wasser gibst Du der Pflanze?
    Du sagst, wenn sich die Erde trocken anfühlt, oberflächlich oder mit dem Finger ins Substrat gebohrt?

    Die Stiele der Pflanze sehen noch gesund aus. Insofern solltest Du Dein Gießverhalten überprüfen.
     
  • C

    Collas

    Mitglied
    Puh... eigentlich dachte ich immer, dass ich vernünftig gieße. Also wenn die Erde in paar cm Tiefe nicht mehr feucht ist, wird gegossen. Ich werde jetzt mal noch genauer drauf achten. Danke euch!
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hallo Collas, ich hab mir einen Feuchtigkeitsmesser gekauft, weil ich dazu neige meine Pflanzen zu ersäufen. Den gibt es für ein paar Euro fast überall. Sehr hilfreich, das Teil.

    Feuchtigkeitsmesser
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Du solltest außerdem beherzter schneiden. Da sind mindestens zwei große Blätter, die nicht nur am Rande irreparable Schadbilder haben, sondern das gesamte Blatt ist schon gelblich und ausgelaugt. Das kostet der Pflanze immense Kraft, diese noch aufrecht zu halten. Da sie eh kaputt sind, warum nicht schneiden und damit damit der Pflanze die Möglichkeit geben, neue Blätter zu bilden?
    Es wundert mich immer, daß große, aber schwache und schon recht gelbe Blätter stehen gelassen werden. Was erhofft man sich, daß sie wieder gesunden? Das werden sie ja nicht.
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    K

    Katinka2021

    Neuling
    Hej ihr Lieben,,
    ich hoffe, da ist noch was zu retten.

    Meine Monstera geht ein und ich weiß nicht, weshalb. Ich habe umgetopft und gedüngt und der Armen geht es immer schlechter.
    Hat jemand ne Idee?

    Freue mich über Antworten.
    Danke!
    Das kann mehrere Ursachen haben und am besten gehen wir mit dem Ausschlussverfahren vor. Neue Erde und ausreichend großer Topf hast du ja. Beim Umtopfen müssten dir Schädlinge aufgefallen sein, also können wir einen Schädlingsbefall ausschließen. Dann bleiben noch falscher Standort oder falsches Gießen.
    Steht die Monstera in direkter Sonne? Hast du zu viel gegossen und sie hat Wurzelfäule?

    Ich drück dir die Daumen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Stirbt meine Monstera? Zimmerpflanzen 15
    E Hilfe meine Monstera bekommt Flecken Pflanzen allgemein 10
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Pflanzen allgemein 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege allgemein 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Pflanzen allgemein 11
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Pflanzen allgemein 0
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Pflanzen allgemein 13
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    S Hilfe: Meine Adenium Obesum hat hungrige Freunde! Zimmerpflanzen 1
    P HILFE meine Pomelo bekommt gelbe Blätter und geht ein Tropische Pflanzen 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom