Hilfe! Meine Monstera stirbt

Collas

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
37
Hej ihr Lieben,,
ich hoffe, da ist noch was zu retten.

Meine Monstera geht ein und ich weiß nicht, weshalb. Ich habe umgetopft und gedüngt und der Armen geht es immer schlechter.
Hat jemand ne Idee?

Freue mich über Antworten.
Danke!
 

Anhänge

  • 9043D99E-9F8A-49E8-8F42-8E65E3DB5CAE.jpeg
    9043D99E-9F8A-49E8-8F42-8E65E3DB5CAE.jpeg
    354,4 KB · Aufrufe: 513
  • 9CE4BE1F-0E3D-45B7-88C6-F0A31BF84FC7.jpeg
    9CE4BE1F-0E3D-45B7-88C6-F0A31BF84FC7.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 277
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wie oft und wieviel gießt Du?
    Steht sie schon immer an dem Platz?
    Bekommt sie durch die Lamellen direkte Sonne ab?
    Untersuche sie mal auf Spinnmilben.
    Wieviel, wie oft und mit was wurde gedüngt?
     
  • Collas

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2020
    Beiträge
    37
    Hallo, danke für eure Antworten.
    Ich hab die Monstera jetzt auf einen neuen Platz neben ein Westfenster gestellt. Tiere hab ich keine gefunden.
    Ich gieße immer dann, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Und auch Staunässe kann ich ausschliessen.Ich habe erst vor kurzem umgetopft und mir fehlt noch ein passender Übertopf. So klein ist der Topf nicht - nur der weiße Übertopf ist RIESIG!

    Wie oft düngt ihr?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sieht schon sehr nach zu viel Wasser aus.
    Auch wenn sich die Erde oben trocken anfühlt, kann es unten im Topf noch
    ziemlich nass sein.
    Wenn du erst umgetopft hast, wie sahen denn die Wurzeln aus? Genügend
    Wurzelmasse vorhanden?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Dünger braucht die Pflanze in dem Zustand definitiv nicht.

    Vielleicht hatte sie Staunässe oder Trockenschaden vor Deinem Umtopfen?

    Das Schadbild sieht für mich aus wie:
    - entweder zu oft und zu viel gegossen
    - oder zu wenig und zu selten gegossen
    - oder Spinmilbenbefall

    Wenn Du gießt, wieviel Wasser gibst Du der Pflanze?
    Du sagst, wenn sich die Erde trocken anfühlt, oberflächlich oder mit dem Finger ins Substrat gebohrt?

    Die Stiele der Pflanze sehen noch gesund aus. Insofern solltest Du Dein Gießverhalten überprüfen.
     
  • Collas

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2020
    Beiträge
    37
    Puh... eigentlich dachte ich immer, dass ich vernünftig gieße. Also wenn die Erde in paar cm Tiefe nicht mehr feucht ist, wird gegossen. Ich werde jetzt mal noch genauer drauf achten. Danke euch!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Du solltest außerdem beherzter schneiden. Da sind mindestens zwei große Blätter, die nicht nur am Rande irreparable Schadbilder haben, sondern das gesamte Blatt ist schon gelblich und ausgelaugt. Das kostet der Pflanze immense Kraft, diese noch aufrecht zu halten. Da sie eh kaputt sind, warum nicht schneiden und damit damit der Pflanze die Möglichkeit geben, neue Blätter zu bilden?
    Es wundert mich immer, daß große, aber schwache und schon recht gelbe Blätter stehen gelassen werden. Was erhofft man sich, daß sie wieder gesunden? Das werden sie ja nicht.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es wundert mich immer, daß große, aber schwache und schon recht gelbe Blätter stehen gelassen werden. Was erhofft man sich, daß sie wieder gesunden? Das werden sie ja nicht.
    Die meisten (mich mit einbezogen) denken, die Pflanze kann auch mit diesen Blättern noch etwas Photosynthese betreiben. Also ist es besser, diese zu entfernen?
     
  • Katinka2021

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2021
    Beiträge
    2
    Hej ihr Lieben,,
    ich hoffe, da ist noch was zu retten.

    Meine Monstera geht ein und ich weiß nicht, weshalb. Ich habe umgetopft und gedüngt und der Armen geht es immer schlechter.
    Hat jemand ne Idee?

    Freue mich über Antworten.
    Danke!

    Das kann mehrere Ursachen haben und am besten gehen wir mit dem Ausschlussverfahren vor. Neue Erde und ausreichend großer Topf hast du ja. Beim Umtopfen müssten dir Schädlinge aufgefallen sein, also können wir einen Schädlingsbefall ausschließen. Dann bleiben noch falscher Standort oder falsches Gießen.
    Steht die Monstera in direkter Sonne? Hast du zu viel gegossen und sie hat Wurzelfäule?

    Ich drück dir die Daumen!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Stirbt meine Monstera? Zimmerpflanzen 15
    E Hilfe meine Monstera bekommt Flecken Gartenpflanzen 10
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten