Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt

eleogg

Neuling
Registriert
11. Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Seit ca. 4-5 Wochen hat meine Musa angefangen, ihre Blätter zu verlieren und es trocknet schnell. :( Sie hat Jetzt 5 kleine Babies und vor 3 Wochen habe ich (als sie nur ein Baby hatte) das Baby geschnitten und in anderen Topf eingepflanzt. Ich gieße meine Musa 1 mal in der Woche und nur genug somit die Erde feucht bleibt. Zwischen hat sie 4 neue Babies und die Mutter sieht nicht mehr gut aus. Vorab hatte die Musa kleine Spinnmilben und sie sind schon weg nach regelmäßige pflege. Was kann ich tun? Anbei Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20211211_103741.jpg
    IMG_20211211_103741.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20211211_103735.jpg
    IMG_20211211_103735.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20211211_103732.jpg
    IMG_20211211_103732.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20211211_103727.jpg
    IMG_20211211_103727.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20211211_103721.jpg
    IMG_20211211_103721.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20211211_103708.jpg
    IMG_20211211_103708.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20211211_103714.jpg
    IMG_20211211_103714.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 115
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Hallo, ich würde alles abschneiden, was nicht mehr gut ausschaut, also den Stamm einkürzen. Anschließend hell und kühl überwintern und trocken halten! Im Frühjahr möglichst in´s Freie stellen und wenn die ersten Blätter da sind, langsam wieder anfangen mit gießen. Schau auch mal in den Thread: Bananen und Cannas überwintern!

    Gruß Lutz
     

    eleogg

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2021
    Beiträge
    3
    Hallo Lutz, danke für deine Antwort. A Propos, meine Musa ist eine
    Musa Dwarf Cavendish und nicht eine Basjoo, ob das etwas ändert.
    Die Musa ist seit Februar da und war immer im Wohnzimmer. Ich glaube die überwintern Teil lasse ich einfach im Wohnzimmer bleiben und wie empfohlen, was nicht gut anschaut, abschneiden. Trocken halten werde ich in den nächsten 2 Wochen machen und beobachten. Ich hoffe die grüne Blätter kommen zurück.
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    ob das etwas ändert

    Allerdings, denn DIE darf nicht so kalt überwintern wie die Basjoo!!!
    Also hell und um die 15° überwintern, dann natürlich auch in Maßen gießen.
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, schau doch einfach mal im Netz nach was Andere dazu schreiben.

    Gruß Lutz
     
  • eleogg

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2021
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die hilfreichen Kommentare. Ich habe seit fast 2 Wochen die Musa gar nicht gegossen und die Erde ist noch feucht. Ich habe alles geschnitten was tot oder schlecht aussah und ich glaube, ihr geht es besser. Anbei noch ein Update. Es ist ein bisschen grüner und sicherlich wachsen die Babys schneller.
    Wie gesagt, Temperaturen in Wohnzimmer ist zwischen 18 und 22 grad. und wenigstens bekommt die Musa ein paar Stunden Sonnenlicht am Tag.
     

    Anhänge

    • IMG_20211215_153124.jpg
      IMG_20211215_153124.jpg
      342,9 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_20211215_153111.jpg
      IMG_20211215_153111.jpg
      369 KB · Aufrufe: 118
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten