Hilfe!!!Meine Nordmanntanne ist ganz rot!!!

wendygirl

Neuling
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,ich bin neu hier und komme aus der Schweiz.Sollte ja allerdings für Gartenprobleme nicht massgebend sein,da das Klima in etwa dasselbe ist.Ich habe ein Problem mit meiner Nordmanntanne!Ich habe die letzten Herbst gekauft(in einem Topf etwa 40 cm. hoch und immer draussen gehabt.Im Frühling(März) habe ich sie in einen grösseren Topf gesetzt und im Mai habe ich ihr einen Langzeitdünger extra für Tannen gegeben(6 Monate wirksam).Die Tanne war bis etwa März noch schön und wurde dann immer rot/brauner und jetzt ist sie nur noch rot-braun.Ich giesse die Tanne regelmässig,Staunässe hat sie nicht,Dünger hat sie auch.Was kann ich tun damit die Tanne wieder schön grün wird oder ist die wirklich kaputt?Besten Dank für Eure Tipps und liebe Grüsse aus der Schweiz,wendygirl.:confused:
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    wenn die Tanne komplett braun ist und im Mai auch keinen frischen Trieb gemacht hat,kannst Du sie ruhig beerdigen.Braune Nadeln werden nie wieder grün.Mit dem neuen Austrieb,wenn er gekommer währe,hätte mann den Baum schon wieder aufpäppeln können.Ein schöner Baum währe die nächsten Jahre trotzdem nicht draus geworden.
    VG
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    wo hast du denn die Tanne gekauft? In einer Baumschule
    oder in einem Baumarkt oder Gartencenter?

    Die Tannen und Fichten die man in dem Baumärkten kauft sind
    meistens nicht von langer Lebensdauer. Wenn die aus der Kultur
    genommen werden, wird oft zu viel von den Wurzeln abgestochen
    oder abgehackt als dass die dann neue Wurzeln bilden könnten.
    Die sind meist nur für die Advents- und Weihnachtsdeko brauchbar.

    Wenn die Tanne so braun wird kannst du sie wirklich entsorgen.
    Was mal braun ist, wir nicht mehr grün.

    Aber tröste dich, mir ist es auch schon so ergangen, dachte ich bekomme
    die 2 Bäumchen über den Sommer, hat aber nicht geklappt.

    LG Feli
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Eine Pfahlwurzel ist bei Kübel-/Topf-/Schalen- oder Pflanzkastenhaltung so überflüssig wie ein Kropf. Das gilt sowohl für Nadel- als auch für Laubbäume.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Und das sagt uns das jetzt, alter Mann:cool:?

    Das es trotzdem gut gehen könnte?

    Als Tipp, nehmt Balkonkoniferen ich habe eine "geerbt", die ist in einem 25 cm Pflanzkübel mit Loch natürlich. Und mittlerweile 120 cm groß. Immer kleine Pflanzen wirklich klein, klappt hundertmal besser als Große.
    Meine Heimatwald Buche, war vor 4 Jahren 20 cm hoch, 12 über der Erde 8 cm Wurzeln. Jetzt hat die Lady eine Herrliche Krone von ca 60 cm höhe und auch 60 cm Durchmesser.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0007 (2).jpg
      DSC_0007 (2).jpg
      604,8 KB · Aufrufe: 169
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten