Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter

Gummibeer

Gummibeer

Mitglied
Guten Morgen,
meine Orchideen bekommen welke, schrumplige Blätter.
Die neue gehn noch , die älteren, haben alle weiche Blätter mit Rillen.
An was liegt das???
 

Anhänge

  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Wie oft gießt/tauchst du sie denn? Sieht mir stark nach Wassermangel aus. Zumindest sehen meine immer so aus, wenn sie mal zu wenig Wasser bekommen haben.
     
    Gummibeer

    Gummibeer

    Mitglied
    Ok, ich tauche sie alle paar Monate, bekommen aber alle Woche ein paar Tropfen Wasser. Bei uns ist es sehr warm, sprühe auch regelmäßig.
    Werd mal etwas mehr Wasser geben und beobachten, danke.
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Dann haben sie wohl wirklich zu wenig Wasser bekommen. Ich stelle meine Orchideen alle 10 bis 14 Tage für etwa eine halbe Stunde bis über den Topfrand in lauwarmes, leicht gedüngtes Aquariumwasser, besprühe sie gründlich und lasse sie dann gut abtropfen, bevor sie wieder in ihre Übertöpfe kommen. Im Sommer kommen sie draußen ins Wasser und ich brause sie zusätzlich mit dem Gartenschlauch gründlich ab.
     
  • Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Ich mache es genau so wie Tiarella. Mit gießen hatte ich wenig Glück und habe etliche Orchis gehimmelt.
    Seitdem ich sie tauche, blühen sie bestens und haben keine trockenen Blätter mehr.
    Tipp: das die Orchitöpfe meist durchsichtig sind, schaue ich einfach nach, ob sie schon wieder ein Tauschbad gebrauchen können.
    Im Sommer etwa so jede Woche, im Winter reicht es meist alle zwei Wochen.
     
  • V

    Vedat9

    Gesperrt
    Guten Morgen,

    Orchideen sind nicht gerade meine Blumen

    LG Vedat9
     
  • Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Die gleiche Situation habe ich gerade mit meinen Orchideen liegt es an der Jahreszeit? brauchen sie jetzt eine Ruhe Pause
     
    Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Ich mache es in Abständen und Dusche sie regelmäßig.Aber danke für deine Antwort
     
  • Top Bottom