Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach.

Thorfeld

Neuling
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
4
Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach.

Hallo Gartenfreunde,

ich bin ganz neu im Forum und habe gleich ein großes Problem. Meine winterharte Palme steht das ganze Jahr draussen auf der Terasse unter einer Überdachung aus Glas. Letztes Jahr im April gekauft, auf dem ersten Bild von Juli sieht so noch richtig gut aus. Der Winter war mit viel Schnee (obwohl wir am Niederrhein wohnen) und seitdem werden die Spitzen der Blätter immer brauner. Das ganze Erscheinungsbild hat sich verändert. Die Palme hat sich letztes Jahr noch zu allen Seiten ausgebreitet und jetzt hat sie nur noch Blätter nach oben (bis auf eins).

Kann das an dem Standort mit dem Glasdach liegen?
Hat jemand da schon Erfahrungen?
Was kann man jetzt machen? Die Spitzen abschneiden? Traue mich noch nicht.

Für jede Idee wäre ich dankbar. Das ist meine erste Palme. :D
 

Anhänge

  • DSC09248.JPG
    DSC09248.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_1488.JPG
    IMG_1488.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1491.JPG
    IMG_1491.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 236
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach.

    Hallo Thorfeld,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Leider bin ich keine Palmen-Fachfrau - deshalb hier erst einmal ein Pflege-Link für eine Hanfpalme.

    Oder handelt es sich um eine andere Art?

    Palmen - Pflege der Palme Trachycarpus fortunei, wagnerianus, takil, martianus etc. (Hanfpalme)

    Leicht saure Erde wäre gut (mit Kaffeesatz düngen) und kalkfreies Wasser - Regenwasser also - zum Gießen. Vermutlich darf kein Wasser im Untersetzer stehen bleiben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Thorfeld

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    4
    AW: Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach.

    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum.

    Ich werde mir die Tips und Ratschläge genau ansehen und umsetzen. Vielleicht kann ich die Pflanze noch retten.

    Hoffentlich melden sich noch andere Gartenfreunde, die eventuell schon Ähnliches erlebt haben. :cool:


    Gruß
    Thorfeld
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    AW: Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach.

    Hallo,
    stand die palme im winter im topf draußen unter dem besagten glasdach??

    Grüße
    Andreas
     
  • Thorfeld

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    4
    AW: Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach.

    Hallo,

    ja, den ganzen Winter. Wir hatten sie im letzten Früjahr gekauft und in den Topf gepflanzt. Seitdem steht die Palme an derselben Stelle unterm Dach.


    Gruß
    Thorfeld
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    AW: Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach.

    Hi,

    glück gehabt dass sie noch lebt. Welche temperatur hat sie den abbekommen??

    Es handelt sich um ganz normale frostschäden, die verwachsen wieder.

    Pflanz die palme doch ins freie (jetzt ist der späteste termin um eine hanfpalme auszupflanzen, normal macht man das ende märz), dann bekommt sie weniger frostschäden, da die wurzeln unter der erde sind.


    Grüße
    Andreas
     
  • Thorfeld

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    4
    AW: Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach.

    Hallo Andreas,

    ich schätze so an die -5 Grad. Die Palme stand zeimlich geschützt dort.

    Vielen Dank für den guten Tip. Ich werde die Palme einpflanzen und warten, ob sich der Zustand bessert.

    In jedem Fall (positiv oder negativ) berichte ich noch im Forum davon.

    Gruß
    Thorsten
     

    gartenfuchs1

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach.

    Hallo!

    Die Palme hat Blattverbrennungen, sie sollte etwas dunkler stehen. Die unteren Wedel bitte entfernen, dann wird die Palme zudem angeregt neue Blätter zu bilden. Weitere interessante Tipps finden Sie unter gardenpalms.com ein niedderländischer Großhandel für Palmen und Exoten.

    mfg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    S Meine Palme und ich brauchen eure Hilfe! Zimmerpflanzen 4
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    B HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :( Tropische Pflanzen 11
    K Hilfe meine 2te yucca palme geht ein Gartenpflanzen 11
    B Hilfe! Meine Yuka-Palme geht ein! Tropische Pflanzen 12
    Manuelauttke Hilfe Meine Hawai-Palme!!! Tropische Pflanzen 11
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    L Hilfe - meine Palme wird braun!! Was tun? Tropische Pflanzen 6
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten