Hilfe, meine Paprika & Co. wachsen nicht weiter

MrBen

Neuling
Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
18
Guten Abend!

Ich habe ein Problem mit meinen Kleinen.

Die Paprikas und Auberginen habe ich im Februar gesäht, die Tomaten und Chillis im März. Habe die Samen (Paprika,Tomaten) und Anzuchterde von Lidl verwendet. Es sind auch allen Samen schnell gekeimt. Allerdings "hängen" die Pflanzen bei ca. 6 cm und wachsen nicht wirklich weiter. Die Paprikas und Auberginen habe ich pikiert (in Gartenerde mit Anzuchterde gemischt), aber irgendwie geht es nicht weiter...

Die Anzuchtkästen hatte ich über der Heizung auf der Fensterbank stehen. Habe sie dann letzte Woche auf eine andere Fensterbank gesetzt wo die Heizung niedriger gedreht ist, weil ich letztens gelesen hatte, dass sie nach dem Keimen eigentlich nicht mehr ganz so warm stehen sollten.

Die Salatgurken, Zucchini, Kürbis wachsen bei mir prima.

Was soll ich machen???
 

Anhänge

  • IMAG0508.jpg
    IMAG0508.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.034
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hm ich hätte die etwas tiefer eingebudelt =/ wie warm/hell stehen sie denn jetzt? Umtopfen war sicher ne gute Idee.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    HUUUUUUUUUUUUUUUUUUNGER!!!!!

    Ich hätte in gute Erde pikkiert. Anzuchterde wird höchstens für die Keimung benötigt, danach haben die kleinen evt Hunger.

    Düngern würde ich aber NICHT!!!!

    Warte noch andere Meinungen hab, aber ich tendiere für nochmals Umtopfen in gue Erde am besten mit 50% Kompost beigemischt.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @MrBen
    Meine sind auch elendig langsam das Jahr und wachsen nicht weiter .
    Mir scheint das meine Universalerde auch zuviel Sand enthält dieses Jahr , anstatt gute Erde .

    Hatte nun Besuch eines Chiliprofis und die sagte mir ich solle ihnen etwas Dünger geben , denn es könne an der Erde liegen , die gekaufte sei nicht immer da A & O .
    Aber nur je 1-2Tröpfchen mit einer Pipette .
     
  • MrBen

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Danke für die Antworten.

    Ich bin am überlegen, ob ich parallel nochmal neu pflanzen soll. Vergeilte Pflanzen sollen sich ja nicht wieder ganz erholen und ich befürchte durch den ehemaligen Warmen Standort (waren um die 28° durch die Heizung) und das schlechte wolkige Wetter sind die etwas fehlgeleitet im Wachstum.

    Die jetztigen Pflanzen werde ich nochmal umtopfen bis kurz unter den Keimblättern. Dann direkt in die Gartenerde evtl. mit etwas Komposterde wenn ich an die untere Sicht drankomme. Hoffe die werden noch was, habe gerade ein Prospekt vom Gartencenter gesehen und die nehmen 3,99 EUR für eine veredelte Pflanze (Kiepenkerl), geht ja ganricht.

    Meine Chillis haben leider schon die Keimblätter abgeworfen, bevor das erste Laubblattpaar vollständig dar war, die werde ich wohl nochmal neu aussähen müssen.

    Erdbeeren und Andenbeeren wachsen in der Lidl Anzuchterde auch nicht wirklich berauschend. Bis ich die pikieren kann dauert sich noch ein paar Wochen...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls du Erdbeeren gesäät hast, dann brauchst du Geduuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuld.
    Die wachsen in keiner Erde schnell.
     
  • MrBen

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Fast 6 Wochen später und die Erdbeeren sind so gut wie gar nicht weiter gewachsten. Es haben noch nicht einmal alle ein weiteres Laubblatt bekommen. Das war es dann mit der Eigenaussaat an Erdbeeren.

    Habe mir jetzt welche online bestellt. Erdbeeren 'Ostara' 25 Stück für 14,50 EUR von bakker-holland.de. Wenn die heile hier ankommen und ordentlich aussehen bin ich damit zufrieden. Der Preis ist gut. Wollte zwar mal testen, wie sich eigens ausgesäte F1-Hybriderdbeeren machen, aber was soll's...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Fast 6 Wochen später und die Erdbeeren sind so gut wie gar nicht weiter gewachsten. Es haben noch nicht einmal alle ein weiteres Laubblatt bekommen. Das war es dann mit der Eigenaussaat an Erdbeeren.

    Habe mir jetzt welche online bestellt. Erdbeeren 'Ostara' 25 Stück für 14,50 EUR von bakker-holland.de. Wenn die heile hier ankommen und ordentlich aussehen bin ich damit zufrieden. Der Preis ist gut. Wollte zwar mal testen, wie sich eigens ausgesäte F1-Hybriderdbeeren machen, aber was soll's...

    Das ist völlig normal!

    Ich hab mal ein Bild meiner selbstgesääten Erdbeeren gemacht. werde ich später einstellen, falls ich den Beitrag wiederfinde:wink:

    Es gibt gute Gründe wieso Erdbeeren meist über Ableger vemehrt werden. Die anzucht aus Samen dauert mindestens 2 Jahre. LAss den kleinen Zeit und setzt diese erst im Herbst ins Beet. Mit Glück hast du nächste Jahre ein paar wenige Erdbeeren und ab 2015 sind diese ausgereift.
     

    MrBen

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Hallo thomash!

    Das wusste ich nicht. Wollte mir letztes Jahr eigentlich Ableger geholt haben, nur da ich dieses Jahr die Beete alle neu angelegt habe und das Gewächshaus auch noch nicht stand, wollte ich die nicht den ganzen Winter über im Haus stehen haben.

    Dann lass ich die Winzlinge mal weiter "wachsen" und gucke was passiert...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Absoluter Quatsch. Diese Erdbeeren wurden von Doreen (Mama von Anina) diesen Winter aus Samen gezogen.

    Erdbeeren.jpg

    Wie man sieht haben die nen paar Laubblätter mehr und im Gestrüp auch schon nen paar Beeren. Die haben nen anderes Problem. Das ist alles andere als normal.
     
  • mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Das Problem habe ich bei den normalen Paprikas, die paprika, aus den kleinen früchten, gedeihen prächtig
     
  • MrBen

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Meine Erdbeeren habe ich Mitte Februar gesät und der aktuelle Stand sind 2 max. 2,5 cm Höhe bei 3 bis max. winzige 4 Laubblätter. :mad:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Absoluter Quatsch. Diese Erdbeeren wurden von Doreen (Mama von Anina) diesen Winter aus Samen gezogen.

    Anhang anzeigen 326027

    Wie man sieht haben die nen paar Laubblätter mehr und im Gestrüp auch schon nen paar Beeren. Die haben nen anderes Problem. Das ist alles andere als normal.

    Ich ziehe Erdbeeren schon seit Jahren aus Samen. Ich weiß nicht was du denen verpasst hast oder ob es an der Sorte liegt - keine Ahnung. Alle die ich bisher je angezogen habe und die die früher meine Mutter aus Samen gezogen haben brauchen Zeit.

    Erdbeeren Nachzucht.jpg
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich hab nicht viel mit denen gemacht. Als die Post kam in Töpfe gepflanzt und als die schöne Wurzelballen hatten in die Blumenkästen. Selbst wenn du ne alte, schwachwüchsige Sorte hast sollten F1sen eigentlich schneller wachsen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Meine Erdbeeren sind Ableger aus anderen Erbeerpflanzen und wachsen auch elendig langsam. Letztes Jahr hatten wir nur eine Erdbeere und das Laub blieb flach auf dem Boden. Dafür haben die aber fleißig weitere Ableger gemacht. Ich hab die dann mit einigen neuen Ablegern umgepflanzt und gewartet. Dieses Jahr haben sie auch nur ganz zäh begonnen, jetzt bekommen sie jedoch erstmalig einen Schub und wachsen auch etwas in die Höhe und bekommen einige Blüten. Ich werde auch konsequent alle ableger entfernen
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also meine damalig selbst ausgesäten (März ) trugen ihre ersten Früchte (nicht viele ) im Spätsommer .

    Also ist eine Frühjahrsernte möglich wenn man ca. September aussät .:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Mehrfachtragenden ist dies durchaus vorstellbar.

    Nur der Anfang der Erdbeeren ist langsam. Später kann man fast dabei zusehen wie diese wachsen und größer werden.

    Kann mir jemand verraten, wie wir uns so im Thema verirrt haben *lach*
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    K

    Kapha

    Guest
    Hey wir sind hier im Paprika -Thread ;)

    Eine meiner Chili hat Blüten ....Juhuuuu
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Meine Feher Ozon fangen schon mit Früchten an!

    Wie handhabt ihr das mit den Blüten? Brecht ihr verwelkte ab, oder kann aus einer verwelkten doch noch was werden? Bei der Feher Ozon hat man in der frischen Blüte schon den Fruchtansatz gesehn. Andere Blüten haben nichts und verwelken halt irgendwann. Woran erkenn ich ob da noch was kommt oder kommt dann überhaupt noch was?
     

    MrBen

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Die Paprika werden so langsam, wachsen momentan noch mehr in die Breite, als in die Höhe, aber der Stamm wächst jetzt endlich mal in die Breite und ist nicht mehr so ein dünnes gerippe. :) Muss mal Fotos machen, werde dann bestimmt ausgelacht, weil die auch noch vergleichsweise winzig sind.
     

    MrBen

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Ich war vorhin in der Gärtnerei. Die Selbstaussaat von denen ohne Turbo-Licht-Dünger etc. haben so in etwas das gleiche Wachstumsstadium wie meine Paprikas. Was mich ein wenig beruhigt, bei den Anzuchtproblemen die ich mit der Erde hatte. Dafür sind meine Tomaten größer und besser gewachsen als die Profi-Line und Kiepenkerl 4,99 EUR Pflanzen. :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten