Hilfe!!! Meine Pflanze stirbt!

Preschillla

Neuling
Registriert
15. Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute.
Ich wende mich Hilfesuchenden an Euch, da schon wieder meine Blume stirbt....
Ich weiß nicht mal, was es für eine ist.... Habe damals nach einer Pflanze gesucht, die irgendwann hängt, keine direkte Sonne braucht...aber es dennoch sehr warm mag (Dachgeschoss).... Mir wurde gesagt, dass diese Pflanze sehr einfach wäre. Ich dürfte nur nicht zu viel gießen... Das ging jetzt 1 Jahr gut und nun stirbt sie. Habe ein Foto gemacht...vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG
preschillla
 

Anhänge

  • IMG_20150415_180940237.jpg
    IMG_20150415_180940237.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 340
  • K

    kett

    Guest
    Hallo, bei deiner Efeutute sieht es so aus, als sei zu viel gegossen worden und als hätte sie zu wenig Licht.

    Vielleicht mal mehr ans Licht stellen und weniger gießen. Ein wenig Bodenverbesserung kann auch nicht schaden. Ein wenig frische Blumenerde obendrauf hilft auch oft schon.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Respekt! Wer dieses Unkraut kaputt kriegt, hat´s echt drauf!:grins:
    Ansonsten schließe ich mich Kett an.
    Also erstmal raus aus dem Übertopf, der wahrscheinlich halb unter Wasser steht,
    frische Erde, etwas mehr Licht...

    Grüßle
    Stefan
     
  • Preschillla

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2015
    Beiträge
    4
    Vielen lieben Dank, für Eure Antworten.

    Ja...ich weiß, ich habe leider gar keinen grünen Daumen :p

    Aber ich habe sie immer nur so viel gegossen, dass die Erde feucht war. Der Übertopf, ist furztrocken. Es ist halt so, dass die einzelnen "Äste", immer direkt über der Erde abbrechen :( Ich hab sie jetzt mal an ein Fenster gestellt. Sie sieht so schlimm aus. Tut mir richtig leid für Sie. Meint ihr denn, sie hat noch die Chance sich zu erholen?

    LG
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn die Wurzeln nicht mehr in Ordnung sind, würde ich sie einfach abschneiden, in Wasser stellen und neu bewurzeln lassen. Das geht normalerweise im Frühjahr recht fix.
     

    Preschillla

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2015
    Beiträge
    4
    In Wasser stellen? Ich dachte sie verträgt nicht so viel Wasser?


    Ok...hab gerade mal nachgelesen. Ich hab jetzt mal nen Teil abgeschnitten und ins Wasser gestellt.

    Ich habs sogar schon geschafft, einen Kaktus zu zerstören.... :(
    Dabei mag ich Pflanzen so gerne und hätte es so gerne mehr Grün bei mir.

    1000 Dank an euch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.505
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina meinte, daß du einen abgeschnittenen Zweig deiner Pflanze ins Wasser stellen sollst, damit er Wurzeln bildet. Wenn der Zweig deiner Pflanze wieder frische Wurzeln hat, dann pflanzt du ihn in Erde und gießt wenig. Die Wurzeln bilden sich zwar im Wasser, aber dann brauchen Wurzeln auch Luft, um die Pflanze vernünftig zu versorgen, und die Luft bekommen sie nur in nicht zu nasser Erde.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Preschillla

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo.

    Ich brauche nochmal euren Rat.

    Habe nun Alles aus dem Topf raus gemacht und das sieht so aus, wie auf dem Bild.

    Macht es Sinn, dass wieder einzupflanzen, oder lieber abschneiden und in Wasser neu bewurzeln lassen?

    LG

    Preschillla
     

    Anhänge

    • 11169083_353888834810159_390869110_n.jpg
      11169083_353888834810159_390869110_n.jpg
      50,2 KB · Aufrufe: 255

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, preschilla,

    lass sie erst einmal Wurzeln bilden; nach der Wurzelbildung topfst Du sie wieder ein. Nimm am besten einen Topf mit Abzugslöchern, denn eine Pflanze braucht im Wurzelbereich die Möglichkeit, daß zuviel Wasser abfließen kann. Und Du hast so eine bessere Übersicht, wieviel Wasser überhaupt nötig ist.

    Ein Tip: für besseren Wasserabfluß kannst Du z.B. etwas feinen Kies oder Blähton(bruch) mit der Erde vermischen. Kies oder Blähton muß vorher nur gut abgespült werden, da beide meistens sehr staubig sind. Bei Verwendung von rotem Ton (z.B. Seramis) hättest Du sogar gleichzeitig eine gute Eisenquelle (Blattgrün).

    Viele Grüße,
    missmarple
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    R Hilfe, meine Pflanze stirbt. Gartenpflanzen 14
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe, ich glaube meine Pflanze geht ein! Gartenpflanzen 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten