Hilfe, meine Steinmauer sackt ab

JoBo

Neuling
Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
7
Hallo Allerseits,
ich hoffe es hat jemand eine zündende Idee für mich, da ich bisher noch keine hatte.
Auf den Bildern ist zu sehen das mir meine Mauer abrutscht. Das Problem ist das die Mauer direkt am angrenzenden Hang sitzt.
Bin für jede Hilfe bzw. Idee dankbar.
Viele Grüße Jochen
 

Anhänge

  • IMG_20170514_135802.jpg
    IMG_20170514_135802.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 928
  • IMG_20170514_135707.jpg
    IMG_20170514_135707.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 506
  • IMG_20170514_135720.jpg
    IMG_20170514_135720.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 445
  • IMG_20170514_135736.jpg
    IMG_20170514_135736.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 395
  • IMG_20170514_142307.jpg
    IMG_20170514_142307.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 442
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo JoBo
    für mich sieht das so aus als ob der Hang nach dem Bau des Hauses ohne verdichten aufgeschüttet wurde und dann die Mauer ohne Fundament gesetzt ist.Da kannst nur eins machen die abgesackten Steine wegnehmen ein Fundament gießen und die Steine wieder daraufsetzen.


    v.g.Bernd
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Nimm die paar Steine weg und hebe einen Graben aus für ein Fundament.
    Für das Fundament einen handfeuchtes Betongemisch verwenden, das hat den Vorteil, dass Du nach dem Einfüllen sofort wieder mit dem Steine aufsetzen beginnen kannst. Ein paar Armierungseisen in den Beton mit einbauen wäre sinnvoll.
    Die Menge an Beton schätze ich auf zwei bis drei Schubkarren.

    OH, BORSTEL WAR SCHNELLER!!!
     
  • JoBo

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2017
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die Infos. Wie tief soll denn das Fundament werden, 75cm zwecks Frostgrenze? Ich weiß auch nicht was die Erde hinter der Mauer macht da sich ja die Kirschlorbeeren dahinter befinden. Direkt im Anschluss kommt die Terrasse.
     
  • JoBo

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2017
    Beiträge
    7
    Hier noch ein Bild
     

    Anhänge

    • IMG_20170514_172500.jpg
      IMG_20170514_172500.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 416

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn da man nicht die Wurzeln des Kirschlorbeers dazu beigetragen haben.
    Die müssen gewaltig sein.
    Der Nachbar gegenüber hat einen Kirschlorbeer ausgegraben, dabei hat er den halben Vorgarten zerwühlt.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das war zuerst auch mein Gedanke, aber ich glaube, in diesem Fall ist der Kirschlorbeer unschuldig. Es sieht wirklich eher so aus, als ob die Erde unter der Steinmauer etwas abgesackt ist und die Steine nur noch durch den Mörtel festgehalten wurden, bis sie dann doch ebenfalls abgesackt sind. Sieht man sehr schön am obersten Stein links, der etwas auf einem Vorsprung vom Haus aufliegt und somit immer noch in der richtigen Lage ist.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Er wirkt wirklich etwas überdimensioniert, aber ich denke, das "Tröglein" ist nach unten hin offen, so dass die Wurzeln sich unter den Steinen ausbreiten können. Sonst hätte er ja nicht so gross werden können. Ich fürchte, JoBo wird noch seine liebe Mühe haben, nachträglich das Fundament zu graben, wenn er immer wieder auf eine Wurzel stösst...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • JoBo

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2017
    Beiträge
    7
    Ich denke auch das beim Graben von einem Fundament die Kirschlorbeeren daran glauben müssen. Aber wie sagt die Kanzlerin so schön, das ist alternativlos.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sei mir nicht böse, aber schön ist der Kirschlorbeer nicht wirklich.
    Könntest du dir nicht vorstellen, dort was anderes zu pflanzen?
    Ist doch neben der Terasse, vielleicht was hübsch blühendes und duftendes?
     

    JoBo

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2017
    Beiträge
    7
    Ist aber ein perfekter Sichtschutz, und zwar 365 Tage im Jahr.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    tut mir leid aber an deinem letzten Bild kann man leider zu deinem Problem nichts erkennen
    Tina schau dir die ersten Bilder bitte genau an"die Mauer ist abgesackt"wenn der Kirschlorbeer Schuld wär dann wär die Mauer seitlich weggedrückt oder nach oben angehoben worden und dann schau dir mal die Sockelputzkante zum Erdreich an da ist das Erdreich meiner Meinung nach auch abgesackt.
    Früher hieß es 80cm frostfreie Tiefe aber ich glaub heut ist das überholt aber ich weiss ja nicht wie es im Winter bei dir so ist,bei den 3 Steinen übereinander würde ich sagen reichen 50 cm Fundament aus,die Frage ist natürlich wie lang ruht der Hang,sackt er noch weiter ab oder oder......
    Den Vorschlag von Sandor2 mit den Armierungseisen finde ich sehr gut aber ich würde,um weiteres absacken zu vermeiden, die Eisen(Minimum 12 er)in die vorhandene Wand (Fundament)einbohren


    v.g.Bernd
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe doch auch nicht behauptet, daß der Kirschlorbeer alleine die Schuld trägt. Aber förderlich war er der Sache sicher nicht.
    Die Mauer wäre wohl auch so abgerutscht.
    Und Sichtschutz bietet z.Bsp.Immergrünes Geisblatt auch.
     

    Anhänge

    • Lonicera.jpg
      Lonicera.jpg
      400,9 KB · Aufrufe: 299

    JoBo

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2017
    Beiträge
    7
    Den Vorschlag von Sandor2 mit den Armierungseisen finde ich sehr gut aber ich würde,um weiteres absacken zu vermeiden, die Eisen(Minimum 12 er)in die vorhandene Wand (Fundament) einbohren

    Hört sich zwar nicht schön aber ich denke so werde ich es machen, Mauer teilweise weg, Eisen in das Fundament und Hauswand, Steine wieder drauf. Fertig ist die Laube.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    ich hab mir deine Bilder jetzt noch mal in Ruhe und mit Vergrösserung angeschaut also ich muß schon sagen da hast du aber ganz schön übertrieben"meine Steinmauer sackt ab" das ist ja nur eine Einfassung für deinen Sichtschutz dahinter liegt ja deine Terrasse-ist die auch abgesackt? wenn nicht dann muss ich sagen ist die Einfassung sehr dillitantisch erstellt worden.


    v.g.Bernd
     

    JoBo

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2017
    Beiträge
    7
    Bernd, da hast du den Nagel aber voll auf den Kopf getroffen. Die Terrasse hält seit 13 Jahren wie eine Eins. Was wohl daran liegt das ich unter der Terrasse eine ordentliche Bodenplatte gemacht habe und die mit gefühlt 100 Eisenstangen mit dem Haus verbunden habe. Hingegen die Einfassung nur kurz abgerüttelt habe und dann die Steine drauf. Das muss ich jetzt eben büßen.:(
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hingegen die Einfassung nur kurz abgerüttelt habe und dann die Steine drauf. Das muss ich jetzt eben büßen.:sad:

    Mach dir deshalb nicht so einen Kopp, ich war genauso schludrig ;)
    Bei mir sorgt seit einigen Jahren der Maulwurf dafür, daß alles absackt :mad:.
    Ich finde schiefe Mauern einfach nicht mehr so häßlich :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten