Hilfe meine Tomaten kränkeln!!!

chrie1969

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2008
Beiträge
32
Hallo,
kann mir jemand sagen woran meine Tomaten leiden und was ich dagegen tun kann. Ich gehe davon aus, das die Beulen am Stengel nicht okay sind.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Chris
 

Anhänge

  • IMG_20160701_174913234 [984874].jpg
    IMG_20160701_174913234 [984874].jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 909
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich denke, die wollen Wurzeln bilden. Das kommt von zu hoher Luftfeuchtigkeit. Ist m.E. nicht weiter bedenklich.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Kanns sein das die Pflanze relativ feucht und eventuell auch noch schattig steht? Ich würde die vermeintlich kranke Pflanze von den (falls vorhanden) anderen erstmal separieren.

    Gruß
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Solche Pöckchen hatte mein Vater letztes Jahr auch an seinen Tomaten. Er hat gar nichts dran getan und es hat auch keine Auswirkung auf die Tomaten gehabt. Ich glaube, das ist nur ein optisches Problem, Handlungsbedarf besteht nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte auch mal so Stellen, da wurde mit der Zeit der Stengel immer brauner und verfaulte aber es dauert lange, konnte die meisten Tomaten vorher noch ernten.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Das hatte aber nix mit den Pocken zu tun. Das sind ganz klar Anfänge von Luftwurzeln. Wie schon geschrieben: zu hohe Feuchtigkeit. So nicht weiter schlimm. Nur besteht bei hoher Feuchtigkeit die gefahr von Pilzen. Ausdünnen der Blattmasse ist ratsam.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das hatte aber nix mit den Pocken zu tun. Das sind ganz klar Anfänge von Luftwurzeln. Wie schon geschrieben: zu hohe Feuchtigkeit. So nicht weiter schlimm. Nur besteht bei hoher Feuchtigkeit die gefahr von Pilzen. Ausdünnen der Blattmasse ist ratsam.

    Jap, so isses.

    Würde man Erde um den Stängel klatschen, würden die reinwurzeln... ;)

    Beim Kuba-Projekt, wo ich Wildtomaten am Boden kriechen hab lassen, haben die überall in den Boden gewurzelt. War die ultimative Wasser- und Nährstoffversorgung. Nicht nur ein zentraler Wurzelblock, sondern dezentral überall an der Pflanze verteilt. Ich war begeistert.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Seid ihr Sicher?
    Hab auch schon Bildung von Luftwurzeln am Stamm gehabt aber da sieht man normal sehr schnell kleine weiße Fasern raus schauen , die wohl dann zu neuen Wurzeln werden wollen.
    Das auf dem Foto -was ich auch schon hatte- fühlt sich wirklich wie Blasen an und ich hatte das Gefühl das da die Wasserbahnen geplatzt waren, hab nachher mal die braun werdenden Stellen aufgeschnitten und das sah wirklich wie geplatzt da drinnen aus.
    Zu kaltes Wasser im Hochsommer geben bei völlig trockenem Boden kann wohl so was verursachen wie ich las.
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Total sicher ,Stupsi.
    Bei der " De berao" riss bei mir vorher noch die Rinde auf und legte die Wurzeln kommplett frei.
    Und würde man ,wie Michi schon sagte , den Wurzeln ein erdsubsträtliches Zuhause gönnen, wird die Planze baumähnliche Höhen erlangen. Abmoosen wäre innerhalb weniger Tage erledigt:D.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    stachelbär(e) HILFE - meine GWH Tomaten haben NULL Geschmack... :( Tomaten 26
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    A Hilfe für meine Tomaten Tomaten 10
    B Hilfe, meine Tomaten sehen krank aus Tomaten 17
    H Hilfe meine Tomaten Tomaten 9
    N Hilfe meine Tomaten sterben. Tomaten 6
    D Hilfe meine Tomaten wachsen in den Himmel Tomaten 6
    G Hilfe, wer rettet meine Tomaten!? Small-Talk 1
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten