Hilfe, meine Tomaten sehen krank aus

Baraque Michel

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
48
gesät hatte ich sie im Februar. Sie sind dann, auf der Fensterbank schön aufgegangen, wurden pikiert, wuchsen in Pflanzschalen gut heran. Ab Ende März wurden sie an warmen Tagen etwas abgehärtet, ansonsten verbrachten sie die Zeit auf der Fensterbank. Ende April/Anfang Mai kamen sie dann ins neu erbaute Gewächshaus (nicht beheizt), bei Frostgefahr wurden sie reingeholt.

Nun das Problem: Mit der Zeit fingen die unteren Blätter an, zu vergilben. Das gab es in schwacher Form auch schon in den vergangenen Jahren, sobald die Zöglinge dann aber ausgepflanzt wurden, schossen sie nach 2-3 Tagen in die Höhe, bildeten zu Hauf neue Blätter und das Problem war erledigt.
Heuer habe ich sie nun auch letzte Woche ausgepflanzt, ein Teil ins Gewächshaus, ein Teil ins Freie, ein paar stehen jetzt in grossen Kübeln. Verwendet wurde jeweils Blumenerde, die auf den Mutterboden ausgebracht und ein wenig vermischt wurde.
Doch nun hat sich die Verfärbung immer mehr verschlimmert: Mittlerweile sind mehr Blätter gelb als grün, bei manchen Pflanzen hellen schon die obesten Blätter auf, auf der Unterseite verfärben sie sich tlw. sogar Richtung grau-lila bzw. sind die Blattadern lila. Zudem scheinen sie nicht mehr zu wachsen.
Ich mache noch Bilder, die ich heut abend einstelle.

Hat schon jemand ne Idee, was da los sein könnte? Mein erster Gedanke war Nährstoffmangel, da es ihnen in den Anzuchtschalen sehr eng war, ich hab jetzt etwas Flüssigdünger ins Gießwasser gebracht.
Oder ist das gar ein Kälteschaden?
Meint ihr, dass sich die Pflanzen wieder fangen oder ist jetzt alles hin?
Betroffen sind fast alle der Pflanzen, unterschiedlich stark.
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Michel,

    erst mal,

    herzlich willkommen hier im Forum:grins:

    ich weiß nicht in welcher Gegend Du wohnst, ich tippe mal, daß die Tomis einen Frostschaden haben. Besorge Dir im einem Bauhaus/Gartencenter Tomatenhauben und stülpe sie darüber, damit sie es etwas wärmer haben.
    Ob die Tomis nochmals kommen kann ich nicht sagen, ich wünsche es aber Dir.
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Teilweise hatte ich im Gewächshaus um 4° in der Früh, da standen sie dann auch in den Anzuchtschalen. Bei Frost waren sie nicht draussen...ich mach jetzt mal die Fotos!
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Klingt schon ein bisschen nach Probleme in der Nährstoffversorgung, bedingt durch niedrige Temperaturen!

    Grüßle, Michi :)
     
  • Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    So, hier sind die Bilder, sieht schon traurig aus :(
    ach ja...Wohnort ist Kerkrade, 12km von Aachen, eigentlich eine relativ milde Gegend.
     

    Anhänge

    • RIMG0151.JPG
      RIMG0151.JPG
      89,4 KB · Aufrufe: 270
    • RIMG0153.JPG
      RIMG0153.JPG
      65,8 KB · Aufrufe: 207
    • RIMG0154.JPG
      RIMG0154.JPG
      97,9 KB · Aufrufe: 189
    • RIMG0152.JPG
      RIMG0152.JPG
      69,9 KB · Aufrufe: 282
    • RIMG0159.JPG
      RIMG0159.JPG
      119,3 KB · Aufrufe: 173

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Hier noch ein paar Detailaufnahmen, wo man die violetten Stellen besonders gut sieht. Davon sind bislang aber nicht alle Pflanzen betroffen...am stärksten ist es bei denen, die ich als letztes ausgesetzt hatte.
     

    Anhänge

    • RIMG0153.JPG
      RIMG0153.JPG
      65,8 KB · Aufrufe: 116
    • RIMG0158.JPG
      RIMG0158.JPG
      76,8 KB · Aufrufe: 227
    • RIMG0160.JPG
      RIMG0160.JPG
      66,4 KB · Aufrufe: 168
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Hallo erstmal
    Also ich wollte nur anmerken dass du auf keinen Fall 4 Tomatenpflanzen in einem Kübel lassen kannst. Da reicht der Platz nicht aus.
    Wegen den gelben Blättern tippe ich auf Sonnenbrand und würde sie entfernen. Die violetten Flecken sind Frost.
    Allerdings bin ich kein Tomatenprofi und du bekommst bestimmt noch andere Antworten von Leuten die ne richtige Ahnung haben.
    :eek:
    LG Marlene
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Jau, das ist mir bewusst...die habe ich nur notfallsmässig umgetopft, weil ich die verschenken will, die Abnehmerin aber erst übermorgen kommt. Ich dachte, in der Anzuchtschale gehen sie mir vollends ein.

    Hier eine, die draussen steht. Da ist es nicht ganz so extrem, aber in der Tendenz dasselbe Schlamassel.
     

    Anhänge

    • RIMG0156.JPG
      RIMG0156.JPG
      147,2 KB · Aufrufe: 167

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Na das ist doch eine Erklärung mit den 4 Tomaten in dem Kübel :D
    Die Tomate auf dem Bild ist denke ich noch gut zu retten, weil sie an der Spitze eigentlich gut aussieht. Ich würde die unteren Blätter entfernen und evtl. etwas tiefer setzten oder Erde anhäufeln.
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Hoffen wir das Beste. Ich hab sie jetzt mal angehäufelt und die unteren Blätter entfernt. Die Stängel sind auch lila verfärbt.
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Wie klein waren eigentlich die Töpfe, in denen die Pflanzen noch vor 3 Tagen standen? Für eine Februar Aussaat sehen die Pflanzen extrem winzig aus. Waren die vorherigen Töpfe total durchwurzelt und zu klein? Ich tippe auf Nährstoffmangel wegen zu kleinen Töpfen und zusätzlich Frostschäden wegen zu kalten Nächten.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hoffen wir das Beste. Ich hab sie jetzt mal angehäufelt und die unteren Blätter entfernt. Die Stängel sind auch lila verfärbt.

    Für mich sieht das eher wie Nährstoffmangel aus. Sie sind ja recht groß und dabei recht hager.

    Etwas ältere Dokumentation:

    Color Photos of Mineral Deficiencies in Tomato Plants

    Das hier ist ziemlich ausführlich und verständlich (obwohl in Englisch), finde ich.

    Vielleicht oder sogar wahrscheinlich ist es

    a) Mineralstoffmangel gepaart mit
    b) der grausigen Kälte draussen

    Ein bisschen Dopen schadet da sicher nicht, also, ich würde gut düngen und das beste hoffen (aber nicht überdüngen..., ist klar).

    Viel Glück!

    LG,

    orni
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    zuallererst die befallenen Blätter abschneiden (ansonsten versucht die Pflanze diese wieder in Ordnung zu bringen, was sie bei dem Zustand nicht schafft)
    Dann wie Orni schreibt, auf einen Liter Wasser 1/2 Teelöffel Blumendünger rein und damit düngen, da ist genug Stickstoff drin...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    zuallererst die befallenen Blätter abschneiden (ansonsten versucht die Pflanze diese wieder in Ordnung zu bringen, was sie bei dem Zustand nicht schafft)
    Dann wie Orni schreibt, auf einen Liter Wasser 1/2 Teelöffel Blumendünger rein und damit düngen, da ist genug Stickstoff drin...
    LG Anneliese

    Hm... bei Stickstoff steht hier ja folgendes:



    As the deficiency progresses, the older leaves also show more of a tendency to wilt under mild water stress and become senescent much earlier than usual. Recovery of deficient plants to applied nitrogen is immediate (days) and spectacular.

    OK, die unteren Blätter würde ich auch entfernen, sowieso, da die eh "komisch" werden, je mehr die Pflanze wächst und ausserdem kommen die ja am ehesten mit Gießwasser in Berührung. Aber radikal? Wenn sich die Pflanze quasi sofort und spektakulär erholt bw. erholen sollte? (Immer vorausgesetzt, es IST Nitrogen/Stickstoff...

    Wäre doch mal spannend zu beobachten, ob sich die Pflanze bei Stickstoffzugabe wirklich so von jetzt auf gleich erholt. Wenn nicht, kann man ja immer noch mehr entfernen... imho...
    LG,

    orni
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Ich wollte nur berichten, dass sich meine Tomaten wieder gut erholt hatten. Ich hatte Flüssigdünger gegeben und Ende Mai war ja dann Schluss mit den kühlen Nächten. Die Pflanzen im Gewächshaus expoldierten förmlich. Die im Freiland stehenden habe ich ausgetauscht gegen welche, die ich noch in Reserve hatte. Die Freilnadkümmerlinge kamen dann gnädigerweise in Kübel auf der Terrasse. Und auch diese leben noch, wenn sie auch nicht so viel tragen werden wie die anderen. Die Freilandpflanzen sind mittlerweile auch gut 1,50m hoch, haben 5 Blütenstände und mind. an 2 Blütenständen schon grüne Früchte, die ersten davon werden allmählich rot. Im Gewächshaus sind sie grösser, mit mächtigeren Blütenständen, aber von der Reife her auch noch nicht weiter.

    Sorge macht mir Blütenendfäule, bislang bei einer Frucht einer Cherrytomate aufgetreten. Bei Zucchini habe ich dasselbe Problem massiver...kennt sich damit jemand aus?
     

    Baraque Michel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    48
    Danke für den Tip. Ich werde es mal mit Eierschalen probieren. Unser Wasser hier ist sehr kalkarm, vielleicht liegt es daran, zudem steht die Kübelpflanze mehr oder weniger in reiner Blumenerde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    stachelbär(e) HILFE - meine GWH Tomaten haben NULL Geschmack... :( Tomaten 26
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    A Hilfe für meine Tomaten Tomaten 10
    H Hilfe meine Tomaten Tomaten 9
    N Hilfe meine Tomaten sterben. Tomaten 6
    D Hilfe meine Tomaten wachsen in den Himmel Tomaten 6
    G Hilfe, wer rettet meine Tomaten!? Small-Talk 1
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten