Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

Hardi

Mitglied
Registriert
24. März 2010
Beiträge
34
Ort
NordOst.de
Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

Hallo,

!!! Hilfe !!! Hilfe !!! Hilfe !!!


Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Seit ein paar Tagen (seit dem es öfter am Tag mal geregnet hat) haben meine Freilandtomaten eine eigenartige Krankheit.
An den Blattspitzen und Rändern beginnend und von der Pflanzenspitze nach unten verlaufend, werden die Blätter und auch Blüten schwarz.
Sehr schneller Verlauf der Krankheit, nur ein paar Tage für die Erkrankung der kompletten Pflanze, denke ich.
Ich denke nicht, das es Braunfäule ist. Das sieht irgendwie anders aus.
Annelieses Hexengebräu habe ich in einer Trockenphase zwischen den Schauern auch 2x gesprüht. Aber ohne Wirkung.
Unten mal ein paar Bilder.


Nach Tante Google sieht es aus wie Bakterienbefall vom "pseudomonas syringae pv. tomato" oder auch Tümpelschwärze.

Habe aber kein Hinweis zur Bekämpfung gefunden.
Hat schon mal jemand sowas gehabt?

Kann mir da jemand weiterhelfen, meine Pflanzen zu retten?


Habe Angst, das die vom Dachüberstand geschützten, in Südrichtung stehenden Pflanzen auch angesteckt werden (da ist noch nichts zu sehen),:(
oder ich sogar mein Hobby Tomaten an den Nagel hängen muss, wenn der Boden auch verseucht ist.:(


Hoffnungsvolle Grüße
Hardi
 

Anhänge

  • IMG_5025.JPG
    IMG_5025.JPG
    535,3 KB · Aufrufe: 1.721
  • IMG_5028.JPG
    IMG_5028.JPG
    483 KB · Aufrufe: 1.572
  • IMG_5029.JPG
    IMG_5029.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_5030.JPG
    IMG_5030.JPG
    589,9 KB · Aufrufe: 1.198
  • IMG_5024.JPG
    IMG_5024.JPG
    496,8 KB · Aufrufe: 2.378
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hallo,
    hast Du ammelieses Mische mit 7,5gr Backpulver genommen oder Natron.
    In den 7,5 gr Backpulver sind nur ca. 4 gr Natron. Bei 10 gr Natron haste die 2,5 fache Dosis, das brennt, dann noch Sonne...
    Das sieht mir aus, wie Natronverbrennung, das hatte ich auch gerade, aber meine berappeln sich ganz gut.
    Gruß Shargal
    lies mal den Fred, den protour da gepostet hat, da haben wir das erörtert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Die Frage stellt sich: Hat er VOR Befall oder BEI Befall gesprüht?

    Oder schon vorher, mit zu hohen Dosen?

    Wenn er erst NACH Befall gesprüht hat und das generell schon so aussah, dann sieht es übel aus mit einer Erklärung.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hallo,
    ich hatte sowas noch nicht bei mir - kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben.
    Was mich etwas irritiert sind die noch gesunden Blätter.
    Wenn mir sowas passieren würde würd ich die schwarzen Blätter abschneiden und eine Woche zuwarten.
    LG Anneliese, vielleicht fällt Sunfreak nochwas dazu ein!
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Also nach Bakterienbefall vom "pseudomonas syringae pv. tomato" Sieht das nicht aus.

    Ich vermute das wieder zu viel Natron genommen wurde, oder durch die schnelle folge der Spritzung, zu viel Natron auf die Pflanzen gekommen ist.
    Dann brauch nur noch die Sonne drauf scheinen und so sehen die Tommis dann aus.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hallo, die verbrannten Triebspitzen sehn aus , wie nach meinem Unfall mit 10gr Natron, das Zeug ist doch nicht so neutral, wie einige hier gedacht haben. Max 4 gr/Ltr, wenns denn Natron sein muss , ich werde wieder mit dem bewährten Backpulver arbeiten mit 7,5 gr /ltr. das hat nicht geschadet.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hallo Shargal,
    ich hab ja mit der Dosierung 7,5 gramm Backpulver bei Krautfäulebefall täglich gespritzt und hatte keine Verbrennungen...ich werde aus meinem gekauften Natron Brezellauge herstellen und Brezeln backen...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    bins nochmal: ORNI bitte meld Dich mit welcher Dosierung Du gespritzt hast!
    Wartende Grüße
    Anneliese
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Backpulver besteht aus etwa 40% Säuerungsmittel,
    etwa 40 % Backtriebmittel (E500)
    E 500 - 541
    und damit das ganze zusammenhält etwa 20% Maisstärke.

    (rukakan)
    hat aber so oft diese Info in den thread geschrieben das kann sich doch jeder ausrechnen
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Ich nehme immer 8g bis max. 10 g Natron
    zwei Löffer Rapsöl
    ein Spritzer Spüli oder Kaliseife
    auf 2 Liter Wasser
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Sag ich doch 4 gr oder 5 auf nen Liter ist ok, 10gr, siehe oben, ist zuviel.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    hallo Hardi,
    eins kann ich dir mit gewissheit sagen:
    die tüpfelschwärze ist es nicht.
    ich hatte sie letztes jahr ganz böse in meinem G.W.
    30 pflanzen waren betroffen.
    ich war verzweifelt. im forum hatte es bis dahin noch niemand.
    es bestehen davon bilder im forum vom letzen jahr juli. schau sie dir an. sieht ganz anders aus.
    wird schon wieder werden. die profis werden dir bestimmt helfen können.
    viele liebe grüße monika
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Leute,
    das ist keine Krankheit, das ist selbstverschuldet, aber die rappeln sich wieder hin recht fix.
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    bins nochmal: ORNI bitte meld Dich mit welcher Dosierung Du gespritzt hast!
    Wartende Grüße
    Anneliese

    Also, ich habe letztes Jahr sicher 10 g pro Liter Wasser verballert (ein gut gehäufter Esslöffel). Und von dem Natriumcarbonat sicher die gleiche Menge (obwohl das natürlich ein anderes spezifisches Gewicht hat, hätte also von der Grammzahl weniger sein können).

    Meine Rosen zeigten am Morgen danach schwarze Flecken auf den Blättern, aber NUR Flecken, kein Blattrollen, keine Nekrose, nix. Sie stehen aber auch an einem schattigen Plätzchen... vielleicht sollte das Zeuchs erst einmal abtrocknen, bevor man die Blätter wieder an die Sonne lässt?

    Meine Gurke hat GAR nix (außer DIE Flecken an den Blättern, die sie auch schon VOR der Dusche hatte).

    Eins sei noch gesagt (habe gestern ja mit verminderter Dosis auch die Blütentriebe der Kartoffeln gespritzt - schwarze Blattläuse):

    Ich schüttel die Sprühflasche eigentlich permanent, weil ich gemerkt habe, dass das Rapsöl (Spüli bzw. Schmierseife ist - aus der Not geboren - eben ein Emulgartor 2. Wahl) nach kurzer Zeit wieder oben schwimmt. Und das Backpulver/Backsoda löst sich nie vollständig auf, sitzt schnell am Boden und ich befürchte immer dass der dort angesaugte Strahl
    a) zu konzentriert ist
    b) kaum Rapsöl enthält
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    das sich das Rapsöl auch nicht richtig emulgiert, ist bei mir auch der Fall. Hab noch nichts gefunden was geholfen hat außer dauernd zu schütteln.
    Oder liegt es am Rapsöl?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    vielleicht fällt Sunfreak nochwas dazu ein!

    Auch nicht wirklich - aus selbem Grund wie bei Dir:

    ich hatte sowas noch nicht bei mir - kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben.

    Aber zugegeben es hat schon Ähnlichkeit mit eurem NaHCO3 bzw. Na2CO3 Problem.

    Ich schließe mich deshalb auf alle Fälle orni an:

    Die Frage stellt sich: Hat er VOR Befall oder BEI Befall gesprüht?

    Oder schon vorher, mit zu hohen Dosen?

    Wenn er erst NACH Befall gesprüht hat und das generell schon so aussah, dann sieht es übel aus mit einer Erklärung.

    Aber auch Bakterien könnten in Frage kommen. Xanthomonas campestris, Pseudomonas syringae, Corynebacterium michiganense oder sowas.

    Auf jeden Fall ist vorsichtig geboten. Über den Pflanzensaft (wenn man Pflanzenteile berührt) kann man diese evtl. Krankheit auch auf andere Pflanzen übertragen.

    Nährstoffmangel oder -Überschuss kann ausgeschlossen werden.

    Tja, mehr weis ich für den Moment auch grad nicht.

    Jedenfalls habe ich hier auch einen ähnlichen Fall. Mit der Sorte Green Pearshaped. Ich habe aber nichts gespritzt oder so. Vermute bei der Bakterium. Ich muss das heute im Tagesverlauf weiter abklären. Im Zweifel fliegt die mir im Hohen Bogen aus dem Garten... Mal sehen...

    Grüßle, Michi
     

    Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hallo Gemeinde,

    also erstmal vielen Dank für eure rege Teilnahme, bin ja voll begeistert von diesem Forum und von euch. Da haben sich wohl gleich, in so kurzer Zeit, alle Profis zu Wort gemeldet. :D:D:D
    Und ich komme mir vor wie bei "Wer wird Millionär" mit dem Zuschauerjoker, und wo denn auch etwa 95% auf Natronvergiftung tippen.
    Und deswegen fällt mir ja ein Stein vom Herzen, weil ich mit meiner Vermutung falsch lag.:D:D:D
    Es ist Tatsächlich so, wie es Shargal verlinkt hat in Posting 2.
    Und ich habe auch genau den selben Fehler gemacht wie du Shargal und andere und ich habe sogar das gleiche Kaisernatron genommen.
    Und akinom53 - du gibst mir ja auch mit deinem Hinweis vom letzten Jahr bei dir, die Bestätigung dafür, das ich falsch lag.
    Ich habe mich an den beiden folgenden Links orientiert:
    Datei:TomateBlattPseudomonassyringaeRaenderundFlecken.jpg
    von
    Handbuch Gemüsebau/ Tomate
    Damit war ich ja voll daneben.:schimpf:
    Ich hätte mal lieber erst hier im Forum suchen sollen ;).
    Nun heißt es abwarten, hatte gerade auch noch sämtliche Geiztriebe entfernt :-(
    aber falls bei denen nichts mehr kommt ist es auch nicht so schlimm denn es handelt sich nur um 4 Pflanzen, eben die im Freiland (Lehrgeld). Die überdachten habe ich nicht gespritzt, stehen ja trocken sfg.
    Und es ist nichts ansteckendes (Bakterium).;)

    Liebe Grüße an alle
    Hardi:)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hiho,
    meine sehen schon wieder fast normal aus, habe die kleinen schwarzen Blätter entfernt und der Trieb kommt wieder gut. Lasse zur Sicherheit ein paar Geiztriebe stehen, falls der Haupttrieb rumzickt. Die mach ich, wenn alles ok ist, in ein paar Tagen dann weg.
    Gruß
    Shargal
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    zum Emulgator:
    ich rühre das Hexengebräu immer mit eine Liter Wasser an und fülle dann in der Spritze auf 5 Liter auf.
    Wenn das Rapsöl mit "Fettaugen" an der Oberfläche schwimmt ist zu wenig Emulgator drin (darf dann ein wenig mehr sein).
    Wenn die Brühe schäumt ist zu viel drin, das Öl trennt sich dann aber nicht mehr sofort ab.

    Spüli ist harmloser für die Tomaten als Kaliseife da fast neutral, Kaliseife reagiert basisch.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hallo balu-live,
    ich bleib bei meiner alten Mischung die funktioniert - ich experimentiere nimmer.
    LG Anneliese
     

    Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hallo,

    habe nach Anfrage an eine Gartenakademie, wegen meinen schwarzen Blättern an den Pflanzen, als Antwort einen Link mit allgemeinen Informationen zum spritzen von Pflanzen geschickt bekommen.
    [FONT=&quot][FONT=&quot]http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/561ae14211da8d55c1256f420024468b/f497224ca579df7cc12577580029e078?OpenDocument[/FONT][/FONT]

    Wem es interessiert.
    Passt vielleicht auch in das Thema "Natronverbrennung bin schwer verzweifelt!"

    Gruß Hardi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    zum Emulgator:
    ich rühre das Hexengebräu immer mit eine Liter Wasser an und fülle dann in der Spritze auf 5 Liter auf.
    Wenn das Rapsöl mit "Fettaugen" an der Oberfläche schwimmt ist zu wenig Emulgator drin (darf dann ein wenig mehr sein).
    Wenn die Brühe schäumt ist zu viel drin, das Öl trennt sich dann aber nicht mehr sofort ab.

    Spüli ist harmloser für die Tomaten als Kaliseife da fast neutral, Kaliseife reagiert basisch.

    Wie schön, ich nehme auch neuerdings Schmierseife (und habe sogar probehalber mal den Boden damit gewischt - ging erstaunlich gut). Obwohl das eine flüssige ist... ich hatte mal eine, die war in einer Dose, so geleeartig, die war mir irgendwie sympathischer (oder ist die flüssige eh nur verdünnt?)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Mmmmh,
    demnach könnte auch das Rapsöl zu Verbrennungen führen, wenn Sonneneinstrahlung vorhanden ist?!
    Gruß
    Shargal
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    ich hab heut in der Knallhitze um 12 Uhr gesprüht - alles ok...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hm... vielleicht war der Mond im abnehmenden Drittel, oder der große Wagen in ungünstiger Konstellation zum Skorpionaszendenten, oder es war eine Verschwörung, oder ein Fluch?

    Irgendwie ist der Fall verzwickt....
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    das hatte ich auch! Hat sich verwachsen - war von einem PSM, wohl nicht richtig sortenverträglich bei allen Pflanzen
    LG Marius
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Was ist "PSM"?
    Gruß
    Shargal
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Pflanzenschutzmittel...

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hi Sunfreak,
    danke.
    Ich bin wegen dem Wetter in Hamburg, was die ganze Woche so beschissen bleiben soll, am überlegen mit nem Kupfermittel zu spritzen. Habe ja auch jahrelang konventionelle Tomaten aus dem Laden überlebt.
    Ich denke, vorsichtig angewendet ist das zu verkraften.
    Ich rechne eigentlich bald mit der Braunfäule, weil ich viele mehrtriebige Pflanzen habe, die jetzt schon wirklich dicht wachsen und einige am Rand kriegen bei der Wetterlage dauernd Wasser ab. Ich denke nicht, das ich da mit unserem Hausmittel gegenan kommen würde, wenn sich der Pilz da jetzt breit macht.
    Gruß
    Shargal
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    du hast ne PN...
    LG Marius
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hallo Shargal,

    warum machst du die Wetterseite dann nicht weiter zu?
    Wenn sie nicht nass werden, kann doch nichts passieren. :grins:

    Auf jeden Fall besser als Spritzen.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    Hallo Shargal,
    an deiner stelle würde ich weiter die tomaten im supermarkt kaufen.
    guten appetit!
    gruß monika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    stachelbär(e) HILFE - meine GWH Tomaten haben NULL Geschmack... :( Tomaten 26
    A Hilfe für meine Tomaten Tomaten 10
    B Hilfe, meine Tomaten sehen krank aus Tomaten 17
    H Hilfe meine Tomaten Tomaten 9
    N Hilfe meine Tomaten sterben. Tomaten 6
    D Hilfe meine Tomaten wachsen in den Himmel Tomaten 6
    G Hilfe, wer rettet meine Tomaten!? Small-Talk 1
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten