Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein !

Kosta

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Tomaten zu klein sind, denn sie sollen ja schon mitte-ende Mai raus :S

Ausgesät habe ich sie am 14.3.2012!
Sie sind ca. 10-15 cm hoch

Es scheinen aber auch leider nie direkt Sonnenstrahlen drauf :S vllt ist dass der Grund?
 

Anhänge

  • 22042012207.jpg
    22042012207.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 569
  • 22042012206.jpg
    22042012206.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 338
  • 22042012205.jpg
    22042012205.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 335
  • 14042012204.jpg
    14042012204.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 344
  • 14042012203.jpg
    14042012203.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 364
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Kosta,

    die sehen doch gut aus. :)
    Meine "Spät-Anzucht" von Anfang April ist auch noch nicht viel weiter, obwohl meine Januar-Aussaat schon "ausgewachsen" ist.
    Keine Panik, in einem Monat passiert noch einiges, die werden schon! :)

    Nur eine Frage zum Standort - welche Ausrichtung ist das denn, wenn sie keine Sonne abbekommen? Nord-Lage..? :confused:
    Ost, Süd oder West wäre dann in puncto Wachstum auf Dauer tatsächlich etwas günstiger...

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Meine sind auch nur 10-15 cm, obwohl schon Anfang März in die Erde gebracht. Und die stehen am Süd/West-Fenster.
    Keine Ahnung warum :confused:

    Kann auch an den Sorten liegen. Die F1 (Hybride) sind deutlich schneller im Wachstum und inzwischen 5cm größer als die "normalen" Tomatensaaten.

    Aber ich denke auch, in einem Monat kann noch viel passieren.
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Hallo,
    Ok dann bin ich beruhigt, denn auf den Märkten sehe ich Tomaten die schon 30 cm und größer sind und 5 mal so dick und da hab ich mir bisschen sorgen gemacht ! Die Ausrichtung ist Nord-östlich nur das Problem ist das viele Häuser im Weg sind :S
    Aber ab Donnerstag kommen sie auf den Balkon von nem Bekannten mit Süd-westlich Ausrichtung und ab Donnerstag soll es auch 20 ° werden.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Nord-Ost ohne Sonne ist natürlich nicht so die bevorzugte Lage, aber trotzdem sehen sie gut aus! :)

    Mit dem Balkon würd ich ggf. noch bissel aufpassen - nachts gehen die Temperaturen schon noch ganz schön runter.

    Dass die Tomaten, die es zu kaufen gibt, kräftiger aussehen, ist kein Wunder. Die sind z. Teil deutlich früher + unter Kunstlicht angezogen.
    Meine Ende-Jänner-Anzucht ist auch schon "ausgewachsen" und steht kräftig und kompakt in Saft und Kraft und trägt bereits die ersten Tomaten.

    Aber, wie gesagt, die werden alle! :)
    Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass meine Ende März/Anfang Apri-Saat nicht weiter ist, wüsste sonst nämlich nicht, wo ich mit den ganzen Pflanzen hin soll. :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Naja, mit vom Profi gezüchteten Pflanzen darf man nie vergleichen ... das ist nur frustrierend.
    Die werden aber auch in riesigen Gewächshäusern in idealem Substrat unter besten Bedingungen gezogen. Und es stecken ein paar Jahre Erfahrung und einige gelernte Gartenbauer dahinter.
    Da können wir Hobbygärtner mit unseren läppischen Fensterbänken freilich kaum mithalten. Außer man ist mit dem grünen Daumen gesegnet oder hat den ganzen Tag Zeit für sein Hobby.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Naja, mit vom Profi gezüchteten Pflanzen darf man nie vergleichen ... das ist nur frustrierend.
    Also, das sehe ich anders. :confused:
    Meine Pflanzen sehen definitiv nicht schlechter aus als vom "Profi".
    Wenn man sich bemüht, die richtigen Bedingungen zu schaffen, geht alles...

    DSC_3582.2.JPG
    DSCF7490.2.JPG DSC_3920.2.JPG


    Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell, die Vilma + Balkonzauber war da noch recht klein, mittlerweile blühen + fruchten alle.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Tomaten zu klein sind, denn sie sollen ja schon mitte-ende Mai raus :S
    Ich habe meine gerade mal gemessen. Meine Größte misst derzeit stolze 7 cm. :grins:

    Jetzt mal unter uns Tomatenspezies!

    "Ich persönlich habe über die Jahre die Erfahrung machen können, dass sogar im Freiland schlafende Tomatensamen irgendwann, bei den passenden Temperaturen, von ganz alleine aufwachen und dann in Nullkommanichts die unter künstlichen Bedingungen vorgezogenen Mutanten einholen. Diese Pflanzen sind dann sogar erheblich robuster und widerstandsfähiger, als die auf der Fensterbank verhätschelten Dinger."

    Also mach Dir mal keine zu großen Sorgen um die derzeitige Größe der Kleinen. :grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich habe meine gerade mal gemessen. Meine Größte misst derzeit stolze 7 cm. :grins:

    Jetzt mal unter uns Tomatenspezies!

    "Ich persönlich habe über die Jahre die Erfahrung machen können, dass sogar im Freiland schlafende Tomatensamen irgendwann, bei den passenden Temperaturen, von ganz alleine aufwachen und dann in Nullkommanichts die unter künstlichen Bedingungen vorgezogenen Mutanten einholen. Diese Pflanzen sind dann sogar erheblich robuster und widerstandsfähiger, als die auf der Fensterbank verhätschelten Dinger."
    Da wage ich mal dir zu wiedersprechen. Es geht erstens bei früher Anzucht nicht um die größe der Tomate, jedenfalls bei mir nicht, sondern um die Blüte. Wichtig bei späten Sorten. Es geht um die Fruchtreife. Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt ne Tommi mit Blütenansetzen habe, kann ich mit ca 180 Tagen Fruchtreife rechnen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich habe nur von meinen persönlichen Erfahrungen und von meinen Tomaten gesprochen.:pa:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Also, meine "Fensterbrett-Tomaten" waren immer äußerst robust, hab da nie besondere Krankheits-Anfälligkeiten oder ähliches feststellen können. :confused:

    Meine Fensterbrett-Tomis, die im Freiland standen, haben letztes Jahr irgendwann, gegen Ende der Saison (Mitte/Ende September) ein bisschen mit Braunfäule zu kämpfen gehabt, die unter-Dach-Tommis erst im November.
    (War ja letzten Winter so lange warm, da gab es bis November Ernte).

    Das finde ich aber nicht ungewöhnlich.
    Und reiche Ernte hatte ich allemal.

    Zudem ist meine Frühanzucht jetzt sehr kräftig und gesund geworden. Hab es dieses Jahr ja auch zum ersten Mal so früh versucht, und bin über das Ergebnis begeistert. Das wird eine frühe Ernte - und das war den Spaß schon wert. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich auch nicht, Gerd. :)


    Meine "Fensterbank-Tommis" (na ja, da wir nur bodentiefe Fenster haben also eigentlich eher "Fußboden-Tommis" :grins:) haben im letzten Jahr (muss mal auf Bildersuche gehen) richtige "Baum-Stämme" bekommen und Wind und Wetter getrotzt... Von schwächlich keine Spur.
    (Dürften sie bei unserer offenen Westlage auch nicht sein, sonst würden sie innerhalb kürzester Zeit weggepustet und weggewaschen :d)

    Aber ich glaub das ist das Verrückte mit uns "Tomaten-Flüsterern" - jeder ist von seiner Methode am meisten überzeugt und die eigenen Tomaten sehen eh immer am kräftigsten, gesündesten und besten aus. :d

    Liebe Grüße ;)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kosta, das wird! :grins:

    Bald ist das verrückte April-Wetter vorbei. Dann wird es richtig warm & sonnig werden. Wenn du sie dann tagsüber rausstellst, werden sie im Wachstum explodieren!

    Grüßle, Michi
     

    nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    Kosta, ich kann dich trösten. Ich habe meine Ende Februar gesät und sie sind auch nur unwesentlich größer. Wenn ich da so manche Pflanzen sehe, die zum selben Zeitpunkt gesät worden, mache ich mir schon ein paar sorgen. Hoffen wir, dass unsere Pflänzchen jetzt bald, wo es was wärmer werden soll, einen großen Wachstumsschub bekommen.

    :cool:

    LG
    nutzer11
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt ne Tommi mit Blütenansetzen habe, kann ich mit ca 180 Tagen Fruchtreife rechnen.

    Wie meinst du das? In einem halben Jahr reife Tomaten?
    Das ist doch nicht richtig. Dauert nie solange.
    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    lg
    Andi
    Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Tomaten zu klein sind, denn sie sollen ja schon mitte-ende Mai raus :S

    Ausgesät habe ich sie am 14.3.2012!
    Sie sind ca. 10-15 cm hoch

    Es scheinen aber auch leider nie direkt Sonnenstrahlen drauf :S vllt ist dass der Grund?

    Ich hab auch in etwa zu diesem Zeitpunkt gesät, meine sind viel viel größer.

    Kann es an der Erde liegen? Ich hab sehr früh in gedüngte Blumenerde pikiert.

    Oder doch an der Sonne? Meine stehen an der Terrassentür, Südseite, und wenns warm ist stell ich sie raus.

    An Hybrid kann es nicht liegen, hab verschiedene Sorten gesät.

    Vielleicht kannst du ja an den Gegebenheiten etwas ändern, das zu besserem Wachstum führt. Wenn nicht, hast du ja nur eine etwas spätere Ernte.

    Viel Glück.

    lg
    Andi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ne, ist klar das eine Tommi nicht so lange braucht. Ich mein die Gesamtmenge der Tomaten die ich reif ernten kann. Ich kann doch in 180 Tagen mehr ernten als in 120. Zusätslich komme ich in die Haubternte der späten Sorten in die Monate mit den längsten Sonnenstunden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also, meine Tomaten blühen und fruchten schon seit knapp drei Wochen.
    Ich frage mich - genauso wie Gerd - wie eine Anfang April gesäte Pflanze das einholen sollte..? :confused:

    Aber davon abgesehen ist es doch völlig egal - schöne Tomaten werden wir alle haben :) und solange die Pflanzen gesund sind (und wir alle noch so früh dran sind) ist es doch auch ganz gleich ob sie vier Wochen kürzer oder länger brauchen, bis sie (reife) Tomaten tragen! :cool:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn das einzuholen wäre, dann würde es wohl übernatürlich zugehen... :D

    Würde man aber von zwei Versuchen jeweils Zeitrafer-Aufnahmen machen, Versuch 1: Aussaat Anfang Januar; Versuch 2: Aussaat Anfang April. Und würde dann beide Zeitrafer-Aufnahmen nebeneinander legen, dann würde die Tomate aus Versuch 2 schneller wachsen wie die aus Versuch 1.

    Logisch, gell... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Würde man aber von zwei Versuchen jeweils Zeitrafer-Aufnahmen machen, Versuch 1: Aussaat Anfang Januar; Versuch 2: Aussaat Anfang April. Und würde dann beide Zeitrafer-Aufnahmen nebeneinander legen, dann würde die Tomate aus Versuch 2 schneller wachsen wie die aus Versuch 1.

    Logisch, gell... :grins:

    Absolut logisch, dem hab ich rein gar nichts entgegenzusetzen, Michi. :pa:

    OT - ich bin übrigens sehr froh, dass ich im Januar nur Zwerge + eine große Tomate angezogen habe, die Olivade ist schon 1,50m hoch und wächst mir sicher bald über den Kopf. :d

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Es geht mir nicht um die Größe. Ich möchte ne Tommi die jetzt blüht. Diese wird jetzt so tief wie möglich eingebuddelt. Eine Tommi von mir fruchtet 20cm überm Boden. So kann ich die auch nen Monat länger wachsen lassen bevor ich kappen muß.
    Ich habe für die Haubternte mehr Sonnenstunden, sollte alse ne größere, qualitativ bessere Ernte haben.
    Das die später Angezogenen größenmäßig kaum bis keine Nachteile haben bestreite ich ja gar nicht. Bei manchen Sorten wirds auch gar keinen Sinn machen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gerd, mir geht's auch nicht um die Größe, glaub mir. ;)
    Ich bin mit meinen Vilmas und Balkonzaubers, die gerade auf einer Höhe von 20-30cm blühen und Tomaten tragen, sehr zufrieden.
    Aber die Olivade will nunmal groß und kräftig werden (obwohl ich sie in einem Mini-Topf halte :d) - da ist nichts zu machen... Blühen und fruchten tut sie aber auch schon. ;)

    Na ja, es ist halt einfach der Sortenunterschied...

    Hältst du Tomaten, die "von natur aus" um die 1,50 bis 2m werden wirklich bis zum Auspflanzen auf 20 cm..?? :confused:
    Das wäre bei der Olivade nicht gegangen, tiefer als bis zu den Keimblättern mag ich die Pflanze nicht einbuddeln... Setzt du sie einfach, mit allen Blättern, immer weiter unter die Erde..? :confused:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ne, die Cherrys waren bestimmt 40cm und hatten gut durchwurzelte 4 Liter Pötte. Die Blätter werden abgeschnitten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ah, raffiniert. :d
    Wenn ich doch mit der Olivade auch mal so verfahren wäre, dann hätte ich jetzt nicht so ein ausladendes Riesentrum da stehen. :grins:

    Muss aber eins dazu sagen: Sie ist jetzt 1,50m hoch und steht FREI! :d
    Ganz ohne Stock, Stab oder Schnur.
    Es ist eine sehr kräftige Pflanze geworden, über die ich mich sehr freue. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    K

    Kapha

    Guest
    In mienem Garten kommen wieder , wie jedes Jahr , wild einige Cherry-Tomatensetzlinge.:grins: ( im moment ca. 10 cm hoch )
    Sie kommen jedes Jahr irgendwo zwischen den Blumen vor und ich kann nur sagen bis im Sommer sind die gross und kräftig und tragen hervorragend.

    Dazu kann ich sagen das auch hier zuhause noch einige Nachzügler stehen. Die kommen dann schon , sobald die raus können ;)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Es geht ja eigentlich um späte. Die Cherrys waren nen Anzuchtfehler von mir. Da sollten eigentlich noch Fleischtommis hin. Die Cherrys sind mir übern Kopf gewachsen und mußten inne Erde.
     
    R

    Rentner

    Guest
    In mienem Garten kommen wieder , wie jedes Jahr , wild einige Cherry-Tomatensetzlinge.:grins: ( im moment ca. 10 cm hoch )
    Sie kommen jedes Jahr irgendwo zwischen den Blumen vor und ich kann nur sagen bis im Sommer sind die gross und kräftig und tragen hervorragend.
    Freut mich, wenn Du die gleichen Erfahrungen gemacht hast und damit meinen post untermauerst.

    Ich war gerade mal im Garten. Dort steht an geschützter Stelle ein Pflanzbehälter, in dem letztes Jahr eine Tomatenpflanze wuchs. Still und heimlich entwickeln sich da momentan 2 kleine Pflänzchen.

    Sorry für die schlechte Bildqualität:

    wildetomatenw2fau.jpg
     

    Kerstin1112

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    Hallo,

    meine Tomaten sind auch gerade erst ca. 8 bis 10 cm hoch, obwohl am 13.03. ausgesäht. Am 12.04. habe ich sie in Blumenerde umgetopft und am 18.04. habe ich leicht mit einem Blühpflanzendünger gedüngt, weil sie schon gelbe Blättchen bekamen und sich in Sachen Wachstum so gar nichts tun wollte. Nächste Woche werde ich die Pflanzen noch einmal umtopfen mit der Hoffnung, dass sie am 20. Mai groß genug sind, um ausgepflanzt zu werden.

    Es handelt sich um Cherrytomaten Namens Harmony und Supersweet 100. Leider kann ich auf den Packungen nicht finden, wie groß sie dann letztendlich werden. Es steht nur drauf, das Seitentriebe regelmäßich ausgegeizt werden sollen. Falls mir jemand sagen kann, wie groß diese Tomaten werden, wäre ich sehr dankbar. Ein paar der Pflanzen werde ich auf dem Balkon in 10 l-Kübeln pflanzen und ein paar Pflanzen kommen auf den Acker.

    Viele Grüße
    Kerstin
     

    Anhänge

    • Harmony 2204 1.JPG
      Harmony 2204 1.JPG
      507,3 KB · Aufrufe: 303
    • Harmony 2204 2.JPG
      Harmony 2204 2.JPG
      473,8 KB · Aufrufe: 255
    • Harmony 2204 3.JPG
      Harmony 2204 3.JPG
      470,8 KB · Aufrufe: 251
    • Harmony 2204 4.JPG
      Harmony 2204 4.JPG
      494,6 KB · Aufrufe: 229
    • H-SW-H 2204.JPG
      H-SW-H 2204.JPG
      454,6 KB · Aufrufe: 220
    • LH-RSW 100 2204 2.JPG
      LH-RSW 100 2204 2.JPG
      422,5 KB · Aufrufe: 195
    • LH-RSW100 2204 1.JPG
      LH-RSW100 2204 1.JPG
      406,7 KB · Aufrufe: 255
    L

    Lauren_

    Guest
    Es gibt meines Wissens nach noch keine EU-Norm, die vorschreibt, wie groß eine Tomatenpflanze sein muss, damit sie am 20.05. um 12:38 Uhr ins Freie gepflanzt werden darf.
    ;)
    Pit, das war gut, denn die könnte glatt noch kommen! :grins:

    Kerstin, ich würde mich überhaupt nicht beunruhigen - ich hab vor ein paar Jahren, als ich wegen Umzugsstress nicht dazu gekommen bin, selbst Tomaten anzuziehen, ein paar winzige Supermarkt-Pflänzchen gekauft (war schon Ende Mai und sie waren kaum größer als deine jetzt) und die haben noch prima Tomaten gemacht! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Kerstin1112

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    Es gibt meines Wissens nach noch keine EU-Norm, die vorschreibt, wie groß eine Tomatenpflanze sein muss, damit sie am 20.05. um 12:38 Uhr ins Freie gepflanzt werden darf.
    Hallo Rentner, Ich mag Deinen ironischen Unterton. :) Mir ist natürlich klar, dass es noch keine EU-Norm dafür gibt. Nur hatte ich so meine Bedenken, dass so kleine Pflanzen im Freiland noch nicht kräftig genug sind, um zu überleben.

    Kerstin, ich würde mich überhaupt nicht beunruhigen - ich hab vor ein paar Jahren, als ich wegen Umzugsstress nicht dazu gekommen bin, selbst Tomaten anzuziehen, ein paar winzige Supermarkt-Pflänzchen gekauft (war schon Ende Mai und sie waren kaum größer als deine jetzt) und die haben noch prima Tomaten gemacht!
    icon_smile.gif
    Danke Lauren. :eek: Du machst mir Mut. Die Pflanuzen sehen halt so klein und zierlich aus, dass man denkt, die schaffen es nicht. Aber wie immer sollte man sich vom äußeren Anschein nicht täuschen lassen. Nächstes Jahr werde ich bei der Anzucht anders vorgehen. Ich habe inzwischen in diesem tollen Forum viele gute Tipps gelesen.

    Viele Grüße
    Kerstin
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nur hatte ich so meine Bedenken, dass so kleine Pflanzen im Freiland noch nicht kräftig genug sind, um zu überleben.
    Kerstin, da brauchst du keine Bedenken haben! :)
    Tomaten sind absolute Freiland-Pflanzen, das macht gar nix wenn sie klein sind - solange der Standort passt und es (nachts) nicht zu kalt ist!

    Eigentlich müsste man sich eher Gedanken darüber machen, wie sie es drinnen + am Fensterbrett aushalten - das ist m.E. kritischer. ;)
    Ich glaube es gehen draußen, seien sie auch noch so klein, weitaus weniger Pflanzen kaputt (wenn nicht durch erfrieren) als durch wohlgemeinte aber ungünstige Pflege am Fensterbrett...

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo,

    meine Tomaten sind auch gerade erst ca. 8 bis 10 cm hoch, obwohl am 13.03. ausgesäht. Am 12.04. habe ich sie in Blumenerde umgetopft und am 18.04. habe ich leicht mit einem Blühpflanzendünger gedüngt, weil sie schon gelbe Blättchen bekamen und sich in Sachen Wachstum so gar nichts tun wollte. Nächste Woche werde ich die Pflanzen noch einmal umtopfen mit der Hoffnung, dass sie am 20. Mai groß genug sind, um ausgepflanzt zu werden.

    Es handelt sich um Cherrytomaten Namens Harmony und Supersweet 100. Leider kann ich auf den Packungen nicht finden, wie groß sie dann letztendlich werden. Es steht nur drauf, das Seitentriebe regelmäßich ausgegeizt werden sollen. Falls mir jemand sagen kann, wie groß diese Tomaten werden, wäre ich sehr dankbar. Ein paar der Pflanzen werde ich auf dem Balkon in 10 l-Kübeln pflanzen und ein paar Pflanzen kommen auf den Acker.

    Viele Grüße
    Kerstin

    Hallo Kerstin, die Supersweet 100 habe ich in jedem Jahr! Sie ist superlecker und trägt sehr gut, leider platzt sie ziemlich schnell auf. Ich baue sie immer geschützt unterm Tomatendach auf und sie wird bei mir immer riesig.Wie resistent sie im Freiland ist habe ich noch nicht ausprobiert. Ziehen tu ich sie 3-4 triebig und die Höhe-naja, rechne mal so mit 2,50m. Du kannst sie ja zur Not kappen. Harmony habe ich noch nicht angebaut.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    hatte letztes Jahr auch die Supersweet 100.
    War geschmacklich wirklich der Hammer.

    Ich hatte sie im GH und da wurde sie auch gute 2,5 m.
    Ich zieh allerdings meine Pflanzen nur 1triebig, wie es auch die Profis machen.
    Eine Pflanze hat nicht unendlich viel Kraft und die kann sie in 1 Trieb stecken oder auf mehrere verteilen.

    Es wurde glaub ich auch hier schon mal erwähnt: nur Buschtomaten mehrtriebig.

    lg
    Andi
     

    Kerstin1112

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    @Lauren: Ich werde einige der Pflanzen einfach auf dem Acker auspflanzen (nach den Eisheiligen) und dann sehe ich ja, was geschieht.

    @ jonatan: Danke für die Information. Von meinen 4 Supersweet 100-Pflanzen haben bisher nur zwei überlebt. Diese werden auf dem Balkon stehen. Dort sind sie vor Nässe gut geschützt und wenn Sie zu hoch werden werde ich sie einfach kappen. Ich war mir bisher nicht sicher, ob das so einfach möglich ist. Allerdings werde ich sie nur 1triebig ziehen, da mein Balkon nur 2m² klein ist.

    Am Donnerstag habe ich die Pflanzen aus den Torftöpchen in größere Blumentöpfe umgepflanzt, in der Hoffnung, dass sich in Sachen Wachstum noch etwas tut. Die Torptöpchen waren immer sehr schnell trocken und das Wachstum hat sich trotz vorsichtigen Düngens einfach nicht weiterentwickelt. Wenn ich bedenke, dass ich die Samen bereits Mitte März ausgesät habe, finde ich das Wachstum sehr sehr sehr zurückhaltend. Beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass sich kaum neue Wurzeln gebildet haben. Das gibt mir mächtig zu denken. Nächstes Jahr werde ich bei der Aufzucht der Tomaten anders vorgehen. Inzwischen habe ich hier sehr viel gelesen.

    LG
    Kerstin
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Also mir gehts ähnlich wie dem Threadersteller. Habe eine 6 Wochen alte (ab Keimung gerechnet) und zwei 4 Wochen alte Pflanzen und finde sie auch noch sehr klein. Sie wurden vor 3 Tagen gemessen und die ältere Pflanze ist etwa 12 cm groß (Anzuchterde), die kleinen zwischen 4 und 5 cm. Heute hab ich nochmal gemessen und an der Länge hatte sich nichts getan. Einzig die Blätter haben sich bissl mehr ausgebildet.
    Noch ein wenig was zum Standort. Da wir nur von 11 bis 14 Uhr an der einen Stelle auf der Terasse und von 13:30 bis etwa 15:45 an der andren Stelle Sonne haben wechsle ich seit letzter Woche (da ich Urlaub habe) um 14 Uhr immer den Standort. Und später abends, so ab 17 Uhr kommen se dann ins Tomatenhaus (bei Obi gekauft, Minigewächshaus mit Folie), wo sie dann auch bleiben bis zum nächsten Tag.
    Kann es sein, dass es wegen der wenigen Sonne so lange dauert?
    Oder sollte ich schon in Tomatenerde topfen?
    Ich ziehe zum ersten Mal Tomaten selbst und bin daher wahrscheinlich auch bissl unbeholfen, möchte doch, dass es meine Pflanzen auch zu was bringen.
     

    Anhänge

    • tomate-6wo-01.jpg
      tomate-6wo-01.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 269
    • tomate-6wo-02.jpg
      tomate-6wo-02.jpg
      629,3 KB · Aufrufe: 250
    • tomate02-4wo.jpg
      tomate02-4wo.jpg
      621,7 KB · Aufrufe: 387

    chiliMoc

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    156
    Ort
    südtirol
    hallo mrcoffee,
    wann hast du deine tomaten in diese töpfe gepflanzt?
    wennman tomaten (und sicher auch andere pflanzen) in größere töpfe setzt, sieht man die ersten tage kein wachstum, da zuerst mal die wurzel wächst.
    wegen ungedüngter erde lass ich lieber mal die profis antworten, ich würde aber wenn es sich wie gesagt um anzuchterde handelt langsam mit wenig dünger anfangen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Was ist das denn für 'ne Anzuchterde?

    Bei ner vernünftigen Anzuchterde sollte evtl. Nährstoffmangel bei dieser Pflanzengröße jedenfalls noch nicht drin sein...

    Grüßle, Michi
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    @chiliMoc Also die Pflanze im schwarzen Topf hab ich tatsächlich erst vor 3-4 Tagen umgetopft. Wollte mal ausprobieren ob sich eine andre Erde auswirkt. Hab nur bei dieser Pflanze Tomatenerde genommen.
    @Sunfreak Es handelt sich um Anzuchterde von Compo Sana.

    Wie sieht das mit Düngen aus? Noch zu früh oder kann man schon?
     

    chiliMoc

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    156
    Ort
    südtirol
    also die Pflanze im schwarzen Topf hat noch sicherlich 2-3 Wochen genügend Nährstoffe, da Tomatenerde bereits vorgedüngt ist.
    Bei den Pflanzen in Aufzuchterde (kenn jetzt die Compo Sana nicht) würde ich mit 1/4 der angegebenen Menge (die auf dem Dünger steht) anfangen zu düngen.
     

    ste.ffen

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2010
    Beiträge
    13
    du sprichst von klein meine sind jetzt ca 5 cm gross das ist klein sind aber jetzt auch ca erst 1 monat alt. die grösse die du zeigst könnte man schon fast in den garten pflanzen:grins:ich wäre froh meine wären auch schon so

    viel spass beim gärtnern
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Hab sie jetzt gestern mal mit Flüssigdünger gegossen. Mal sehen.

    @ste.ffen Dann sind deine immerhin schon größer als meine zweite Aufzucht (auch 4 Wochen ab Keimung), siehe "Pärchenfoto" oben ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    stachelbär(e) HILFE - meine GWH Tomaten haben NULL Geschmack... :( Tomaten 26
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    A Hilfe für meine Tomaten Tomaten 10
    B Hilfe, meine Tomaten sehen krank aus Tomaten 17
    H Hilfe meine Tomaten Tomaten 9
    N Hilfe meine Tomaten sterben. Tomaten 6
    D Hilfe meine Tomaten wachsen in den Himmel Tomaten 6
    G Hilfe, wer rettet meine Tomaten!? Small-Talk 1
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten