Hilfe meine Tomaten wachsen in den Himmel

Dirk Tessin

Neuling
Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
1
ich habe mir auf dem balkon 3 tomatenpflanzen der sorte Maranello,F1 (veredelt)angelegt.
mitlerweile sind diese ca.2,00 meter groß!
ausser einer speziellen tomatenerde habe ich keine dünger verwendet.pro pflanze habe ich 4-5 triebe mit 10-13 tomaten (alle noch gruen)und es sprießen noch wietere triebe. wie groß wird diese tomate den noch?
 
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Willkommen im Forum.

    Wenn sie dir zu groß wird, dann geize sie doch aus, oder kappe die Triebe.
    Hier wurde zum Beispiel mal diskutiert:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/16974-ausgeizen.html

    Für weitere das Forum durchsuchen mit den Stichwörtern "Tomaten ausgeizen"

    Soweit ich weiß, hört deine Tomate sonst gar nicht auf zu wachsen, es sei denn, es kommt der Winter.:cool:

    Lieben Gruß
    elletoro - Die auch ihr erstes Tomatenjahr hat und vorher ausgeizen nicht kannte.
     
  • champben

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    6
    :lol: Hallöle,
    Du solltest die Spitzen der Triebe dringend abschneiden.
    Die bereits vorhandenen Früchte werden besser mit Nährstoffe versorgt, dementsprechend wird die Qualität auch besser.
    Der unkontrollierte Wuchs verbraucht unnütz Kraft die den Früchten zur weiteren Ausreifung entzogen wird.
    Gruß
    champben
    :cool:

    geizen macht geil
     
  • Tiara

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    20
    Hallo,
    du mußt sie auf jeden Fall abkappen, denn sonst hast du lauter kleine Tomaten.

    Gruß
    Tiara

    P.S. ich habe 50 - 70 Tomatenstöcke jedes Jahr, und sehr reichen Ertrag.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dirk,

    wenn man die Tomate läßt, dann wächst und wächst sie, aber die oberen Blütenstände schaffen es nie, noch Früchte zu tragen.

    Nach 5 Blütenständen schneidest du am besten die Spitze ab, damit die Kraft in die Fruchtbildung gehen kann.

    Ausgeizen ist meistens angesagt, außer man hat Buschtomaten, die sich nun auch "Balkontomaten" nennen.

    Allerdings kann man Tomaten auch dreitriebig ziehen, also ist es nicht so schlimm, wenn man mal einen Geiztrieb vergessen hat.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch zweitriebige Tomaten hat und alles gedeiht wunderbar
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    ich habe mir auf dem balkon 3 tomatenpflanzen der sorte Maranello,F1 (veredelt)angelegt.
    mitlerweile sind diese ca.2,00 meter groß!
    ausser einer speziellen tomatenerde habe ich keine dünger verwendet.pro pflanze habe ich 4-5 triebe mit 10-13 tomaten (alle noch gruen)und es sprießen noch wietere triebe. wie groß wird diese tomate den noch?

    Hallo Dirk,

    würde sagen die Spitzen abschneiden.

    Jutta
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    stachelbär(e) HILFE - meine GWH Tomaten haben NULL Geschmack... :( Tomaten 26
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    A Hilfe für meine Tomaten Tomaten 10
    B Hilfe, meine Tomaten sehen krank aus Tomaten 17
    H Hilfe meine Tomaten Tomaten 9
    N Hilfe meine Tomaten sterben. Tomaten 6
    G Hilfe, wer rettet meine Tomaten!? Small-Talk 1
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten