Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt

Carver

Neuling
Registriert
10. Aug. 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenexperten!

Ich bin was Pflanzen anbelangt leider noch ziemlich unerfahren. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir wieder eine Tomatenpflanze zugelegt, doch leider wird sie immer "schwächer". Auch die erste erleidete eines raschen "Totes", doch da befürchte ich, dass ich sie einfach zu wenig gewässert habe.

So gehe ich bei der aktuellen Tomatenpflanze vor:
Ich gieße sie täglich am Abend großzügig, da es ja gerade sowieso etwas heißer ist. Gedüngt habe ich sie mittlerweile auch 2 Mal, also so wie auf dem Düngemittel angegeben. Die Pflanze befindet sich noch im gleichen Topf wie ich sie gekauft habe. Sie steht bei mir ständig in der Wohnung, jedoch nahe beim Fenster. Beim Gießen leere ich das Wasser immer nur direkt auf die Erde, die Blätter werden also nicht direkt nass dadurch. Ablauflöcher sind beim Topf unten vorhanden.

2 Bilder sind angehängt, eins eine Woche alt, das andere gerade eben gemacht. Beim ersten sieht man, wie die unteren Blätter schon ihre Farbe verlieren und komplett austrocknen. Beim 2. Bild sind schon so ziemlich alle Blätter trocken und zerbröseln, sobald man sie berührt.

Ich bin ziemlich ratlos, was ich hier nur falsch mache. Bitte kann mir einer von euch weiterhelfen?

Danke,
Carver
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 1.751
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 960
  • K

    katekit

    Guest
    Sieht für mich nach Vertrocknen durch Nässe aus.

    Man gießt, weil die Blätter hängen, dabei verfaulen die Wurzeln durch die zuviele Nässe. Staunässe ist der Tod der Tomaten...

    Auf jeden Fall auf den Übertopf verzichten und nur gießen, wenn die Erde trocken ist.
     
  • K

    katekit

    Guest
    gerne, ich hab vor 3 Jahren auch Tomaten und Paprika förmlich ersäuft.

    Dann bekam ich hier von Anneliese den Tipp erst gießen, wenn der Finger auch 1-2 cm Tief in die Erde gebort immer noch trocken ist.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ein etwas größerer Topf mit frischer Erde würde auch bestimmt auch nicht schaden;)

    Es gibt doch ganz schöne Plastikkübel (die auch in der Wohnung gut aussehen) in mindestens der Größe des aktuellen Übertopfes.

    Reiche Ernte wünscht
    Elkevogel
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich denke auch, die stehen unten im Wasser, es kann ja nicht ablaufen.
    Gruß
    Shargal
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Carver,
    ich habe auch Tomaten in einem Kübel stehen, wo das Wasser nicht abläuft. Die gieße ich aber nur dann, wenn sie an der oberen Spitze leicht welk werden, und dann aber kräftig. So hat mir das mal ein Tomatenexperte empfohlen. Das funktioniert auch einwandfrei.

    jomoal
     

    Carver

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    Danke euch allen für die rasche Hilfe!

    Gegossen habe ich die Tomatenpflanze schon sehr viel, weil ich eben dachte, dass sie zu wenig Wasser bekommt und dadurch immer schwächer wird. Werde ich von nun an anders handhaben.

    Danke nochmals!
     

    Carver

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    Okay, werde ich machen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich die Pflanze überhaupt noch von meiner Tortur erholt... :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten