Hilfe - Meine Trachycarpus Fortunei scheint am Sterben

mybabypalm

Neuling
Registriert
16. Jan. 2017
Beiträge
1
Liebe Palmen-Spezialisten

Ich brauche dringend Hilfe mit meiner 2m Trachycarpus Fortunei aka Tessiner Palme. Es kommt mir vor, wie wenn sie am sterben wäre?

Problem:
Ihre Wedel werden von unten her einer nach dem anderen an den Spitzen braun, bleiben dann einen Moment an den Spitzen braun, dann trocknet plötzlich innerhalb von 1-2 Tagen das ganze Blatt aus und wird grau-braun (siehe Fotos).

Vorgeschichte:
- Ende Sep 2015: Im Geschäft gesehen, sie trägt 2 grün-gelbe Zweige mit grünen Früchten/Samen, hatte noch etwas Spinnmilben, würde dort dann besprüht/behandelt
- Ende Okt 2015: Palme gesund, gekauft, im Geschäft von den Gartenabteilung-Mitarbeitern umgetopft (da mehrere Wurzeln bereits heraus gewachsen waren) und Beifügen von 6 Dünger-Kügelchen-Kugeln, Transport liegend im Auto 100 km, der neue Plastik-Topf bricht am unteren Rand an
- OKt: 1.5 Wochen steht die Palme mit unten/seitlich aufgebrochenem Topf an ihrem neuen Standort, meinem Wohnzimmer
- erneutes Umtopfen in einen neuen, gleichen Topf, ohne beifügen neuer Erde, mit beifügen von ca. 4 Dünger-Kügelchen-Kugel
- Zimmerluft scheint mir sehr trocken > bespreche die Wedel mit Wasser-Spray
- lasse später zweimal einen neben der Palme stehenden Luftbefeuchter laufen
- giesse unregelmässig mit 1.5l Wasser ab Hahn
- Wedelspitzen scheinen mir vermehrt braune Spitzen aufzuweisen
- plötzlich wird ein Wedel ganz ausgetrocknet und sieht wie Asche mit silbrigem Schimmer aus
- giesse mal extra
- später werden plötzlich am unteren Zweig ein paar Früchte/Samen blau-schwarz und auch der Früchte/Samen-tragende Zweig selbst ist rund ein Drittel schwarz mit grau schimmerndem Rand
- beginne im Rhythmus alle 2 Tage mit 1-1.5l Wasser frisch ab dem Hahn zu giessen, doch das Wasser läuft direkt durch und kommt unten leicht bräunlich raus, wo ich es halt wieder aus dem Untersatz entnehme
- höre nach zweimaligem Versuch mit dem Giessen auf und lasse die Erde trocken
- obere Erdschicht bereits krustig, aber untere noch normal, weswegen ich die Erdoberfläche mit Wasser-Spray befeuchte (ich giesse aber nicht)
- prüfe später mit Obi-Hygrometer = untere Hälfte Moist (sprich gegen Dry hin) und giesse dann mit 1-1.5h Wasserhahn-Wasser, welches über 24h in der Flasche gestanden ist --> Erde nimmt alles Wasser auf
- das Braun-Werden und Austrocknen der Wedel schreitet aber weiter
- giesse nochmal
- dito, keine Änderung
- Gärtnerlehrling meint, es könnte der Wurzelballen immer noch wesentlich zu feucht sein
- warte mit Giessen
- dito, keine Änderung
- giesse nach 1-1.5 Woche: es kommen auf der Erdoberfläche ganz viele Tausenfüssler-/Wurm-ähnliche Krabbelwesen (15-20) zum Vorschein, ebenso wenige (4-5) winzige weisse und schwarze Wesen (Trauermücken?), wie ein Ding das aussieht wie ein Silberfisch
- gleichzeitig ist eine weisse Wurzelspitze aus der Erdoberfläche herausgewachsen (trotz Umtopfen?!?)
- seit 1-2 Wochen nicht mehr gegossen
- innerhalb dieser Zeit ist bis heute eine zweite lange weisse Wurzelspize aus der Erde im Bogen herausgewachsen
- das Braun-werden und Austrocknen der Wedel hat sich über den Raum der letzten 1.5-2 Monate exponentiell beschleunigt (weiterhin mit demselben Prozess Spitze braun/schwarz, Warten, plötzlich schnelles braun-grau des gesamten Webeblattes)


Meine schöne Palmen-Dame; ist sie am Sterben, wie kann ich ihr helfen, was soll ich nur machen?


Danke für eure erfahrene Hilfe !!


Bilder Zustand Palme - Zum Zeitpunkt Kauf:

Photo 24-10-2016 3 03 51 pm.jpgPhoto 24-10-2016 3 03 50 pm.jpg


Bilder Zustand Palme - Jetzt:

Photo 15.01.17 19 34.42.jpgPhoto 15.01.17 19 35.46.jpgPhoto 15.01.17 19 35.33.jpgPhoto 15.01.17 19 34.19.jpgPhoto 15.01.17 19 36.10.jpgPhoto 15.01.17 19 35.09.jpgPhoto 15.01.17 19 34.53.jpgPhoto 15.01.17 19 34.59.jpgPhoto 15.01.17 19 36.48.jpgPhoto 15.01.17 19 36.02.jpgPhoto 16.01.17 14 57.19.jpgPhoto 16.01.17 14 56.43.jpgPhoto 16.01.17 14 58.01.jpgPhoto 16.01.17 14 58.15.jpg
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Licht:
    Im Sommer möglichst sonnig. Halbschatten ist auch möglich, jedoch wird dies mit verlangsamtem Wachstum bestraft. Für die Überwinterung als Kübelpflanze genügt ein einigermaßen heller (mehr als 700 Lux), kühler Raum, wenn die Hanfpalme nicht mehr draußen bleiben kann. Bei Temperaturen bis maximal 5 °C darf es auch dunkler sein.

    Temperatur: Da diese Palme im Hochgebirge wächst, ist sie an kühles Klima gewöhnt. Am besten wächst sie bei 15 bis 20 °C. Temperaturen, wie sie in Mitteleuropa üblich sind, bekommen ihr deshalb recht gut. Bei sehr hohen Temperaturen stellt sie das Wachstum zeitweilig ein. Sie sollte als Kübelpflanze auch im Winter draußen an einem geschützten Ort stehen, solange keine Nachtfröste unterhalb -10 °C angekündigt werden. Wird diese Temperatur unterschritten oder sind dauerhaft (d.h auch tagsüber) Temperaturen unterhalb 0 °C zu erwarten, wird die Pflanze eingeräumt und sollte bei leichten Plusgraden solange drinnen stehen, bis es wieder etwas wärmer geworden ist und voraussichtlich längere Zeit so bleibt. Hierbei verträgt sie trockenen Frost besser als einen feuchten, muffigen Kellerraum. Wärmeschocks durch "Zwischenlagern" in der beheizten Wohnung muß man aber unbedingt vermeiden. Ebenso sollte man die Palme nicht andauernd aus- und einräumen.
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Okt 2015: Palme gesund, gekauft, ... steht ... an ihrem neuen Standort, meinem Wohnzimmer


    Hallo,

    das Wurzelwachstum ist doch zunächst einmal ganz erfreulich, machen sie auch in den Gärten, Parks und verwildert in den Wäldern, also das z.T. oberirdische Schieben. Auch das Abstoßen älterer Blätter ist zunächst nicht unüblich, im Gegenteil, gehört dazu, klar.

    Mir scheint etwas anderes bedenklich: Der Standort, seit 1,5 Jahren? (siehe Moni: Sonne/Licht, Luftfeuchte, Wintertemperatur). Keine Pflanze unterhält Blätter, wenn sie diese nicht hinreichend ernähren kann. Die Perspektive kann täuschen, aber wird nicht eher der Stamm belichtet, als die Fotosynthese-Organe, die Blätter, vor allem bei hoch stehender Sonne im Sommer? Aber speziell jetzt werden doch auch die Temperaturen im Wohnzimmer zu hoch sein, die Luft zu trocken, bei gleichzeitigem Lichtmangel allein bedingt durch die Jahreszeit?

    Als Ursache der Battverfärbungen bliebe Kaliummangel, glaube ich aber nicht recht. Meine Einschätzung: Die Pflanze ist gesund, es ist der Standort!

    Gruß, Rudi

    PS: Ich kenne die Überwinterung der "Tessiner" bei uns im Norden nur in ungeheizten (mit Notheizung ausgestatten) Wintergärten etc., deren Kultur im Sommer aber draußen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    cotte HILFE!! Meine Trachycarpus Fortunei HILFE!! Tropische Pflanzen 12
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten