Hilfe, meine Vanille hat ein gelbes Blatt...

Claudix

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
55
Hallo leute,
wer von euch hat erfahrung mit vanillepflanzen? Mein problem ist, dass zimmertemperatur wahrscheinlich nicht warm genug ist. Ich habe mein pflänzchen in ein hohes glas gepflanzt: zuerst tonkugeln als trainage, dann diese rindenstückchen für orchideen zum schluss orchideenerde. Damit sie ein feuchtes klima hat, habe ich das glas mit frischhaltefolie geschlossen. Das macht man ja auch oft mit stecklingen. Das oberste blatt ist jetzt abgestorben. Ich kann mir nur vorstellen, dass es nicht warm genug war. Aber ich kann ja die heizung nicht so hoch drehen, dass es 27° c im raum hat. Meinen wintergarten halte ich auch eher kühl. Oder habe ich sonst was falsch gemacht? Was kann ich tun? Für tipps bin ich dankbar.
Lg. Claudix
 

Anhänge

  • Vanille IMG_0386.JPG
    Vanille IMG_0386.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Wie gießt du denn? Ist das Glas unten zu? Bei "normalen" Orchideen gießt man doch relativ stark und läßt das überschüssige Wasser unten ablaufen...?:)


    Tatantula
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Danke für dein interesse! Das glas ist unten geschlossen, deshalb habe ich ja die tonkugeln als trainage unten rein. Ich habe am angang die erde befeuchtet und habe nur ein mal gesprüht. Die feuchtigkeit hat sich in dem geschlossenen system gut gehalten. Seit ein paar tagen habe ich die folie entfernt. Nun ist die feuchtigkeit raus, aber die erde ist noch nicht total trocken. Soll ich jetzt mit warmen wasser wieder mal sprühen?
    Gruß, Claudix
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo Claudix!

    So, was nach meiner Erfahrung wichtig ist, ist folgendes:
    (leider kann ich keine Photos einstellen, mein Rechner erkennt die Cam nicht)

    Nimm sofort die Orchidee aus dem Glas (Sorry, nicht falsch verstehen. Soll kein Befehl sein)
    Gib sie in ein Topf für Orchideen rein (Sind durchsichtig, oder leicht Milchig) und bedecke die wurzeln mit Orchideenerde.
    2mal die Woche mit Wasser (reichlich) besprühen, und das sollte helfen.
    Deine haben wahrscheinlich Wurzelnässe deshalb sind die Blätter gelb geworden.
    Meine stehen in solchen Töpfen und werden genauso behandelt wie ich es beschrieben habe.
    Und sie gedeihen prächtigst.

    Schöne Grüße, NIC
     
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Bei meinen reicht auch einmal die Woche richtig stark von oben gießen, daß alles naß ist und dann für gut eine Stunde alles abtropfen lassen. dann kann man sie auch gerne wieder in einen Übertopf geben, damit es schöner aussieht.

    es tropft nix mehr, die Wurzeln stehen nicht im wasser, sind aben gut mit Wasser in Kontakt gekommen!


    Tatantula
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe meine Vanillepflanze in einem normalen Blumentopf mit normaler Blumenerde gepflanzt. Sie ist bisher (habe sie seit dem Frühjahr) gut gewachsen. Ich habe ihr eine Rankhilfe ins Töpfchen gesteckt und sie rankt schön daran hoch.
    Ich gieße sie wie jede normale Pflanze:eek:
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Danke euch allen für eure beiträge!
    Es war zwar feucht in dem orchideenglas, aber staunässe konnte ich nicht feststellen. Das glas ist durchsichtig und die tonkugeln (trainage) blieben trocken. Allerdings habe ich die vanille innerhalb der orchideenerde in so einem pflanztöpfchen stehen, was wasserdurchlässig ist und mit der zeit verrottet. Vielleicht hat sich dort trotzdem etwas wasser gestaut. Noch eine frage: Könnte es auch an der temperatur gelegen haben? 20° c ist vielleicht zu kühl für eine vanille. Allerdings hat meine orchidee, direkt daneben, seit ein paar tagen eine knospe. Was meint ihr?
    L. g. Claudix
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten