Hilfe, meine Yucca blutet!

Kaktusfee

Neuling
Registriert
25. Okt. 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe eben entdeckt, dass meine Yucca aus einem Trieb heraus "blutet" (es riecht auch sehr seltsam) und die Blätter hängen lässt. Einer der 3 Stämmchen ist mir schon eingegangen, die Blätter wurden gelb, die Triebe konnte ich einfach abtrennen und nun ist der Stamm hohl. Und jetzt das...
Sie hat einen hellen Standort im Schlafzimmer, nachmittags etwas Sonne, gegossen wird sie nur wenn die Erde oben schon trocken ist.

Zur Verdeutlichung habe ich noch ein paar Bilder von meinem Patienten angehängt.

Ich weiß nicht was ich tun soll, kann mir jemand helfen??
 

Anhänge

  • IMG_2590.JPG
    IMG_2590.JPG
    70 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2591.JPG
    IMG_2591.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2592.JPG
    IMG_2592.JPG
    52 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2593.JPG
    IMG_2593.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 101
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Moin Kaktusfee,

    im ersten Moment sieht sie aus wie immer noch zu viel gegossen, riech mal bitte auch an der Erde!

    Du siehst oben die Krone ist voll faulig und ich empfehle dir einen gesunden Seitentrieb abzubrechen und schau ihn dir genau an, ob er noch knackig weiß ist. Den dann in frische Erde, gut angießen und 3-4 Wochen nicht mehr gießen. Lass ihn einfach in Ruhe..

    Du kannst natürlich auch alle gesunden Teile auf diese weise retten.
    Ich denke der Hauptstamm wird auch betroffen sein und vielleicht ist die Wurzel auch von Schädlingen befallen sein.

    Wenn Du das wissen möchtet, dann stelle den Topf unter Wasser und alles Leben wird oben schwimmen. Laß sie für eine halbe Stunde darin, wenn Du nichts siehst, dann fühlen, ob der Stamm hohl ist und schnell beim zusammen drücken nach gibt..
    Dann wirf ihn weg.

    Weitere Infos kannst Du dir holen, wenn Du unter der Suchfunktion Yucca ein gibst

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/search.php?searchid=735756&pp=&page=2


    Mo, die dir auch rät, unter Yucca, Dracaenen als eine Eingabe zu suchen.
    Viel Glück!
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Ich hatte ähnliches letztes Jahr. Habe den morschen Trieb entfernt und nun hat sich die Yucca auch wieder erholt, der andere Trieb wächst ganz normal weiter. Kontrolliere aber die Wurzeln, entferne ggf. faulige Teile und setz sie wieder ein.

    Viel Glück!

    lg
    Antonie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    blueemely Meine Yucca brauch hilfe Zimmerpflanzen 1
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    B HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :( Tropische Pflanzen 11
    K Hilfe meine 2te yucca palme geht ein Gartenpflanzen 11
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    W Hilfe...meine Yucca hatte wohl einen Unfall Tropische Pflanzen 4
    M Hilfe! Meine Yucca :-( Tropische Pflanzen 2
    G Hilfe meine Yucca verliert die Blätter auf merkwürdige weise Tropische Pflanzen 1
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten