Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter

Palomino

Neuling
Registriert
22. Jan. 2008
Beiträge
2
Wer kann helfen. Meine Yucca-Palme befindet sich in der Winterruhe in meiner Wohnung ( im Sommer ist sie auf der Terasse) . Jetzt bekommt sie gelbe / braune Blätter die dann ganz welk werden auch im Inneren wo die neuen Blätter nachwachsen sollen.

Ich entferne zwar die gelben Blätter oder schneide das Gelbe ab, aber allmälich wird meine Yucca-Palme kahl.

Wer weiss Rat.

Palomino:confused:
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wer kann helfen. Meine Yucca-Palme befindet sich in der Winterruhe in meiner Wohnung ( im Sommer ist sie auf der Terasse) . Jetzt bekommt sie gelbe / braune Blätter die dann ganz welk werden auch im Inneren wo die neuen Blätter nachwachsen sollen.

    Ich entferne zwar die gelben Blätter oder schneide das Gelbe ab, aber allmälich wird meine Yucca-Palme kahl.

    Wer weiss Rat.

    Palomino:confused:


    Hi Palomino,

    hast Du sie auf Tierchen, Spinnmilben usw. im Blattansatz und im Wurzelbereich untersucht, ist der Stamm fest,
    wie sieht die Erde aus?
    Hast vielleicht zuviel gegossen?
    Sie bekommt im Winter (größenabhängig) wenig Wasser - so alle 2-3 Wochen nur - also immer wenn die Erde grad trocken ist, das kannst mit dem Handrücken fühlen. Wie alt ist die Erde?

    Mo, die erst mal alles prüfen würde! ;)
     

    Palomino

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo MO,

    Danke für die promte Antwort. :D

    Also krabbeln tut nichts auf der Yucca- Palme und der Stamm ist fest. Scheidet das also schon mal aus.

    Umgetopf t hab ich sie im letzten Frühjahr bevor sie auf die Terrasse kam. Dort hab ich sie auch zurückgeschnitten d.h.den langen ca. 2 m hohen Teil angetrennt, den oberen Teil wieder als Steckling einesetzt und die Schnittfläche am Stamm versiegelt. Also kann es an der Erde auch nicht liegen die ist ja noch relativ neu, auch die Topfgröße ist passend.

    Einzig vielleicht das Wasser- Geben, sie bekommt so alle 14 Tage ne Kanne voll( etwa 5 l)Wasser , und jedes 2x mal Flüssigdünger , da der Steckling ja mit im Topf ist.

    Kann es sein, dass ich sie überdünge??

    Grüssle

    Palomino :cool:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo MO,

    Danke für die promte Antwort. :D
    Einzig vielleicht das Wasser- Geben, sie bekommt so alle 14 Tage ne Kanne voll( etwa 5 l)Wasser , und jedes 2x mal Flüssigdünger , da der Steckling ja mit im Topf ist.

    Kann es sein, dass ich sie überdünge??
    Grüssle

    Palomino :cool:




    Oh Palomino,
    so möchte ich auch mal verwöhnt werden!
    soooo viel Dünger! Man, doch nicht in den Wintermonaten....:(

    Und ob die Wurzel - ich weiß, Du hast umgetopft - aber dort würde ich auch nachschauen, weil da ganz schnell was passieren kann

    Alle 14 Tage einen guten Schuss Wasser, so das sie feucht ist, aber nicht absaufen lassen - dann ablaufen lassen! Niemals ganz nass! Nicht im Winter

    Mo, die dachte nicht richtig zu lesen!;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    blueemely Meine Yucca brauch hilfe Zimmerpflanzen 1
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    B HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :( Tropische Pflanzen 11
    K Hilfe meine 2te yucca palme geht ein Gartenpflanzen 11
    K Hilfe, meine Yucca blutet! Tropische Pflanzen 2
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    W Hilfe...meine Yucca hatte wohl einen Unfall Tropische Pflanzen 4
    M Hilfe! Meine Yucca :-( Tropische Pflanzen 2
    G Hilfe meine Yucca verliert die Blätter auf merkwürdige weise Tropische Pflanzen 1
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten