HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :(

Beff28

Neuling
Registriert
15. März 2012
Beiträge
5
Hallo!

Also zuerst mal: ich habe absolut keinen grünen Daumen und das ist meine 1.Yucca Palme!!!
Ich hab mich an euch gewandt weil ich ein riesen Problem mit meiner Yucca Palme habe...
Habe sie jetzt etwa ein 3/4 Jahr und die Blätter werden braun vertrocknen.
An dem großen Stamm kommen aber neue Triebe, an den Kleinen gar Keine mehr, habe die trockenen Blätter gerade entfernt und an dem kleinen Stamm habe ich gemerkt das man den komplette Stamm eindrücken kann und es kam eine gelbe Flüssigkeit raus..
Ich werde gleich noch ein Bild mitschicken..
Achso, die Palme steht in meinem Wohnzimmer, hat etwas Licht!

Ich wäre froh wenn mir Jemand helfen könnte... Hab Angst das ich sie jetzt wegschmeißen muss, weil sie war nicht gerade billig :(
 
  • Beff28

    Neuling
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    5
    SO, hier die Fotos zu meinem Problemfall...
     

    Anhänge

    • Photo0605.jpg
      Photo0605.jpg
      339,5 KB · Aufrufe: 213
    • Photo0606.jpg
      Photo0606.jpg
      320,4 KB · Aufrufe: 241
    • Photo0607.jpg
      Photo0607.jpg
      311 KB · Aufrufe: 193

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Sagmal, sind die Stämme deiner Yucca elastisch?

    Wie oft gießt du deine Yucca?

    Ich persönliche finde auch, dass deine Yucca umgetopft werden müsste.
    Ist viel zu klein, meiner Meinung nach.
     
  • Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Die ist wohl noch nie Umgetopft worden . Frische Erde wäre auch sinnvoll . Du sagst , das du den Stamm so zusammendrűcken kannst :d , hat deine Yucca mal zuviel Kälte abbekommen ?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich gehe mal davon aus, dass die Yucca zu viel gegossen wurde. Sie vertrocknet nicht, sondern die Wurzeln sind verfault und können keine Nahrung mehr aufnehmen.

    Dafür spricht auch, dass du den Stamm zusammendrücken kannst. Kannst du den ganzen Stamm zusammendrücken?

    Falls das obere Teil noch i.O. ist, könntest du den Teil abschneiden, für eine Weilchen in Wasser setzen und wenn sich Wurzeln gebildet haben, am besten in Seramis setzen.

    Auch Stammstücke, die noch gut sind, kannst du so behandeln. Also Stammstück in Wasser stellen. Dann bilden sich neue Wurzeln und neue Austriebe.
     

    Beff28

    Neuling
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    5
    Erstmal vielen Dank für die Antwort...
    Also der mittlere Stamm ist komplett bis obenhin hohl oder wie ihr sagt verfault.. Meine zweite Hälfte dachte er kann sich um die Palme kümmern weil ich keine Ahnung habe, aber anscheinend hat er auch keine! Er hat die Palme 1x wöchentlich gegossen (sicherlich zu viel!) Der kleine und der große Stamm ist noch innordnung.
    ALso soll ich die zwei einfach umtopfen?
    Ich werde das mal probieren, ich glaube das bekomme ich als Laie hin... :)
     
  • Beff28

    Neuling
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    5
    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage: Wenn ich sie umtopfe, dann aber schon in ganz normale Erde, oder?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe meine Yucca, als mir der Stamm zu hoch war, so geteilt, wie es die roten Striche zeigen. Die untere Hälfte habe im im Topf gelassen und nur mit Seramis aufgefüllt. Die Wurzeln waren allerdings absolut i.O. Mußt du einfach mal nachschauen. Dann kannst du auch nur Seramis nehmen.

    Die anderen beiden Teile habe ich ins Wasser gestellt, bis sich Würzelchen gezeigt haben. Dann auch in Seramis gepflanzt. Ein Teil verschenkt, zwei behalten.

    Im Winter möchte deine Yucca kühl stehen und kaum gegossen werden. Lieber mal ein unteres Blatt gelb werden lassen als verfaulte Wurzeln zu haben. Gelb werden die Blätter sowieso.


    Yucca.jpg

    Wenn du einen längeren "Stamm" haben möchtest, teilst du die Yucca nur in zwei Teile. Voraussetzung ist immer, dass die Teile noch gesund sind.

    Gib mal in die Suchfunktion Yucca ein. Es gibt viele Tipps zum Vermehren und zum Retten von Yuccas. Sie sind im allgemeinen sehr robust. Sie verträgt auch mal kurzzeitig tagsüber Frost.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Im Winter ist einmal in der Woche giessen zuviel.

    Alle 3 Wochen mal richtig wässern reicht da aus.


    Ich drück dir die Daumen dass du noch was von ihr retten kannst.

    Im übrigen bin ich nicht so ein Freund von Seramis. Ich nehm es nur
    um es unter die Blumenerde zu mischen. Da bleibt die Erde schön locker.



    LG Feli
     
  • Beff28

    Neuling
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    5
    Also ich habe das gute Stück jetzt umgetopft... Habe den mittleren Stamm weggeschmissen, der war komplett faul von oben bis unten! Die WUrzeln von dem kleinen Stamm und dem Großen habe ich umgetopft in neue Erde.. Habe ihn angegossen und werde ihn halt jetzt mal "vertrocknen" lassen! Ich hoffe das er es überlebt...

    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tips...
    Ich werde euch informieren ob ich sie es geschafft hat!

    Super das so viele Leute antworten und helfen! Fängt schließlich jeder mal klein an!!
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ihn jetzt austrocknen zulassen ist das beste was du machen kannst.
    Ich hatte ja mal fast das selbe Problem wie du.
    Zuviel gegossen und dadurch wurden die Stämme elastisch, sodass ich den einen dann nurnoch kürzen konnte.
    Das austrocknen hat der Yucca nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
    Ihr geht es gut, auch wenn sie ca. 2 Monate danach immer noch keinen Trieb an der Seite hat :(
    Dafür aber der abgetrennte Stamm und der obere abgetrennte Teil wurzelt wie verrückt, steht noch im Wasser :cool:

    Die Yucca ist eigentlich "unkaputtbar" :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    blueemely Meine Yucca brauch hilfe Zimmerpflanzen 1
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    K Hilfe meine 2te yucca palme geht ein Gartenpflanzen 11
    K Hilfe, meine Yucca blutet! Tropische Pflanzen 2
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    W Hilfe...meine Yucca hatte wohl einen Unfall Tropische Pflanzen 4
    M Hilfe! Meine Yucca :-( Tropische Pflanzen 2
    G Hilfe meine Yucca verliert die Blätter auf merkwürdige weise Tropische Pflanzen 1
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten