Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren

hyazinthia

Neuling
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
3
Hallöchen zusammen-
habe ein Problem und weiß nicht was ich jetzt am Besten machen soll.
Habe seit 3Jahren ein Zitronen-Stämmchen.Hat die ersten beiden Winter problemlos geschafft.Im letzten Sommer kam ich dann auf die Idee mal ein bißchen zu düngen,damit auch ein paar Zitrönlis an das sonst reichbelaubte Bäumchen kämen.
Sie kamen auch ,welch Freude.Ich goss und düngte bis Ende September.Dann weniger und im Oktober (muss gegen Ende gewesen sein) nahm ich ihn dann rein.
Gleiche Bedingungen wie in den Jahren zuvor.Nach ca.3Wochen begann er die Blätter zu schmeißen,bis nicht mal mehr 1 Blatt dran war (die Zitronen blieben dran) Ich kaufte Pflanzenlampen,goss wenig,mal wieder etwas mehr - es war nix zu machen,die Blätter kamen nicht wieder.
Jetzt steht er draußen.Ich hab ja gedacht das Wetter würde ihm wieder gut tun - aber wieder nix (die Zitronen (klein) werden Notreif ) Ich weiß nicht mehr was ich mit ihm machen soll. Erde ist noch ok - hat einen großen Topf.
Würde mich sehr freuen wenn jemand mir einen Rat geben könnte und ich ihn wieder hinkriegen würde.
- sorry mit Bildern klappts nicht wirklich -

Viele Grüße
Bettina
 
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    gucke dir mal die wurzeln an...sind die ok ?
    schädlingsbefall ?..z.b. spinnmilben ?

    wenn das auszuschliessen ist dann stell sie raus und "vergess " dein bäumchen mal mehr oder weniger..gib ihm zeit..wird schon wieder werden,und giess nicht so viel,

    lg
    gudrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe meine junge Zitrone ist überdüngt.. Zitruspflanzen 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten