Hilfe mit Birkenfeige (Benjamin)

Jack Torrance

Mitglied
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
20
Hey Ihr,

mein Bejamin, welcher über die Jahre prächtig gewachsen ist, immer am selben Standort stand und immer die selbe Menge Wasser bekommen hatte fängt an, sämtliche Blätter zu verlieren. Ich hatte anfänglich doch auf Staunässe getippt und wollte bei der Gelegenheit den Benjamin sowieso mal umtopfen (von Hydrokultur in Erde), aber das hat die Sache irgendwie noch schlimmer gemacht.

Die Wurzeln sahen allerdings noch alle gut aus. Allerdings hat er beim Umtopfen einige Wurzeln lassen müssen, da sich überall diese Tonkugeln verheddert hatten. Habt ihr einen Tipp was das sein könnte? Ob es was bringt, ihn ein mal radikal zurück zu schneiden?

IMG_8686.JPEGIMG_8687.JPEGIMG_8688.JPEGIMG_8689.JPEGIMG_8690.JPEG
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Jack,
    das hab ich auch hinter mir, mein Benjamin hat mir, für mich völlig grundlos, seine Blätter vor die Füße geschmissen.
    Ich habe ihn dann nach draußen gestellt, in den Halbschatten, und mit Mißachtung gestraft !
    Wasser hat er aber ab und zu mal bekommen.
    Im Herbst, als ich ihn wieder reingeholt habe, war er prachtvoller als je zuvor.
    Ich weiß aber bis heute nicht, was er hatte, sie sind nun mal etwas mimosenhaft.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich glaube der Wechsel des Substrats hat ihn beleidigt. Würde die sparrigen Triebe ein wenig kürzen und gut angießen. Frischluft über den Sommer wäre nicht übel.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Natürlich darfst du den armen Benjamin nicht seinem Schicksal überlassen.
    Unserer (ich sprech ganz bewusst von unserem, denn er war eine Büropflanze meines Manns, stand dort bereits mehrere unglückliche Jahre, weil zu viel gegossen - und steht nun bei uns seit 12 Jahren) straft mich auch immer wieder, wenn ich ihn vernachlässige bzw. ihn nicht richtig behandle.
    Zu wenig Wasser passt ihm nicht, zu viel Gießen mag er auch nicht. Veränderung des Standortes gefällt ihm ebenso wenig wie ein wenig zu viel Zugluft.
    Mit der Zeit hab ich heraus bekommen, was ihm gefällt. Auf keinen Fall zu viel gießen, immer prüfen, ob er wieder mal Wassernachschub braucht. Lieber etwas trockenen Füße als zu nasse. Nicht zu viel Dünger, hier bekommt er nur höchstens 1x im Monat Dünger. Und, wie er uns zeigt: er fühlt sich auch in einem etwas kleineren Topf wohl
    Er steht, wie viele meiner Zimmerpflanzen in Seramis - wäre für dich vielleicht eine Alternative: ein wenig leichterer Übergang von Hydro-Haltung (als reine Erdhaltung). Im Sommer darf er ins leicht schattige Freiland.

    Gruß von der
    wilden Gärtnerin
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe die gleiche Erfahrung wie jolanta.
    Habe meinen Ficus ebenso rausgestellt, Halbschatten, ab und an mal Wasser, keine Beachtung...
    Und siehe - hatte sich im Herbst erholt.
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Mmh, dann hab ich also noch ein wenig Hoffnung ;)

    Ich habe einen kleinen Garten, allerdings zur Südseite hinaus mit viel Sonne und kaum Schatten. Halbschatten habe ich nur kleine/niedrige Bereiche, ansonsten mind. 2-3 Stunden Sonne. Und das wird zu viel sein denk ich mir...

    Allerdings - viel schlimmer als jetzt kann es kaum noch werden und so wie es aussieht, habe ich in 2 Wochen sowieso keine Blätter mehr dran :D Was meint ihr? 2-3 Stunden volle Sonne riskieren?

    Nochmal in Seramis umtopfen würde ich lieber vermeiden. Ich habe, als ich ihn vor ca. 2 Wochen umgetopft habe, über eine Stunde gebraucht, um annähernd alle kleinen Kügelchen von den Wurzeln zu befreien.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Es funktioniert natürlich auch in Erde. Die Wurzeln müssen erstmal wieder richtig fest mit dem Substrat verbunden werden. Ein bißchen mehr Wasser als sonst üblich könnte dabei helfen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe einen kleinen Garten, allerdings zur Südseite hinaus mit viel Sonne und kaum Schatten. Halbschatten habe ich nur kleine/niedrige Bereiche, ansonsten mind. 2-3 Stunden Sonne. Und das wird zu viel sein denk ich mir...

    Allerdings - viel schlimmer als jetzt kann es kaum noch werden und so wie es aussieht, habe ich in 2 Wochen sowieso keine Blätter mehr dran :D Was meint ihr? 2-3 Stunden volle Sonne riskieren?



    Gnnnn! Dein NickName macht mir ein murmeliges Gefühlt in der Bauchgrube... :verrueckt:

    Mein Benjamini steht im KleinenZimmer direkt an der Fensterscheibe bei voller Südseite. Das verträgt er gut.
    Wenn Du ihm viel Frischluft gibst, die sparreligen Spitzen schneidest, wird das ein guter Schritt sein.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe einen kleinen Garten, allerdings zur Südseite hinaus mit viel Sonne und kaum Schatten. Halbschatten habe ich nur kleine/niedrige Bereiche, ansonsten mind. 2-3 Stunden Sonne. Und das wird zu viel sein denk ich mir...
    @Rentner hat irgendwo in einem Thread mal geschrieben, dass seine Birkenfeigen in der vollen Sonne stehen und es prima aushalten. Sie müssen natürlich entsprechend gegossen werden und entsprechend auch zuerst an die Sonne gewöhnt werden.
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Gnnnn! Dein NickName macht mir ein murmeliges Gefühlt in der Bauchgrube... :verrueckt:

    Mein Benjamini steht im KleinenZimmer direkt an der Fensterscheibe bei voller Südseite. Das verträgt er gut.
    Wenn Du ihm viel Frischluft gibst, die sparreligen Spitzen schneidest, wird das ein guter Schritt sein.
    Den Jack, den du meinst, schreibt sich anders ;) (denke zumindest)

    Ok, ich werde mir morgen mal das schattigste Plätzchen in meinem Garten suchen und ihn mal raus stellen. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig.
    Es soll dir Tage aber wieder bis auf unter 10° Nachts werden - verträgt der das?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @wilde Gärtnerin Das müsstest du mir schon genauer erklären. Ich verstehe dich jetzt so: eine Birkenfeige wächst normal und verträgt darum die Sonne nicht. Sobald aber derselbe Baum klein gehalten wird, soll er plötzlich volle Sonne vertragen? Das geht für mich nicht auf.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Den Jack, den du meinst, schreibt sich anders ;) (denke zumindest)

    Ok, ich werde mir morgen mal das schattigste Plätzchen in meinem Garten suchen und ihn mal raus stellen. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig.
    Es soll dir Tage aber wieder bis auf unter 10° Nachts werden - verträgt der das?

    Das verträgt der Ficus . Nach ein paar Tagen an der frischen Luft verträgt er auch volle Sonne. Aber erstmal an die Freiheit gewöhnen und die langen Triebe einkürzen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ....wollte bei der Gelegenheit den Benjamin sowieso mal umtopfen (von Hydrokultur in Erde), aber das hat die Sache irgendwie noch schlimmer gemacht....
    Das geht meistens in die Hose. Wasserwurzeln auf Erde umstellen bedarf einer äußerst behutsamen Vorgehensweise, sonst wird das nix.

    Ansonsten gehört ein Ficus benjamina im Sommer nach Eingewöhnung vollsonnig ins Freie. Dort wo er ursprünglich herkommt, wird er als Park- und Straßenbaum gepflanzt und das in praller Sonne.

    Dass die Pflanze bei uns im Zimmer überlebt, zeugt von ihrer bemerkenswerten Leidensfähigkeit.

    BTW - Ein Ficus benjamina ist und bleibt ein Ficus benjamina, egal ob er in seiner Heimat als Straßenbaum gepflanzt wird, bei uns im Wohnzimmer im Topf dahinsiecht, oder im Freien in einer Bonsaischale steht.
    Seine originären Ansprüche sind immer dieselben.

    Ich besitze derzeit 6 Stück, 2 im Topf und 4 in Schalen.

    Die sehen vom Allgemeinzustand her gesehen ausnahmslos alle in etwa so aus:

    ficus_a_18.08.117vts35.jpg
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Wow. Hut ab.

    Ich muss nochmal fragen - der steht jetzt voll im Freien? Also kein Dach drüber und bekommt viel Sonne?

    Ich habe meinen jetzt mal gekürzt und ins freie gestellt hinter einem gelben Busch, dessen Namen ich nicht kenne. Mittlerweile habe ich auch nur noch etwa 20% der Blätter dran.

    IMG_8705.JPG

    Mit dem Wetter scheine ich zumidnest Glück zu haben. Es soll die Tage überwiegend bewölkt sein, es nieselt leicht und hat angenehme 20 Grad.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Busch dürfte panaschierter Kirschlorbeer sein.

    Ich hätte noch etwas mehr eingekürzt und gleichmässiger geschnitten.

    Vom Wetter her ist es prima so, wie du es beschreibst. So können sich die Blätter langsam an das Licht mit UV gewöhnen.
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Ich hätte noch etwas mehr eingekürzt und gleichmässiger geschnitten.
    Deinen Bejaminim würd ich noch viel mehr einkürzen. Die ganzen dünnen Spargel würd ich rausschneiden.
    Hatte das Bild vor dem kürzen gemacht - hab ihn also eine ganze Ecke gestutzt. :)

    Nö, das stimmt schon so. John im Buch und Jack im Film. Gibts's denn noch nen anderen?
    Mein Fehler. Dachte, Torrance schreibt sich mit E und nicht mit A. Also alles gut ;)[/QUOTE]
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Ich muss nochmal fragen - der steht jetzt voll im Freien? Also kein Dach drüber und bekommt viel Sonne?..
    So ist es, er und seine Brüder stehen in der prallen Sonne.

    P.S. An deiner Stelle hätte ich die Pflanze in ihrem jetzigen bemitleidenswerten Zustand definitiv nicht geschnitten.
    Das macht man nur bei gesunden/vitalen Gewächsen bzw. dann, wenn sich die ersten Neuaustriebe zeigen.

    Einer seiner Brüder

    ficus_d_18.08.11787sig.jpg
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Hallo Freunde des Benjamins,
    ist Ficus doch eine Mimose? Ich denke, nein.
    Nur will er behutsam behandelt werden, einmal einen kalten Zug
    und er steht nackert da. Doch an pralle Sonne kann man den Benjamin
    heran gewöhnen, natürlich nicht von heut auf morgen, das
    dauert Wochen und ist für dieses Jahr sowieso gelaufen.
    Seramis als halb Erde, halb Hydro, kann ich nicht weiter empfehlen,
    Seramis zersetzt sich mit der Zeit und so bleibt nur
    ein feinkkrümeliges Etwas übrig. Viele Grüße, Bernd
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Hey, ich wollte mich mal wieder melden und euch meinen Benjamin zeigen. Das schneiden, in den Garten stellen und sich selbst überlassen scheint ihm gut getan zu haben. Er hat wieder ordentlich Blätter!!!

    Ich habe ihn gestern allerdings wieder nach drinnen geholt und ans Fenster über die Heizung gestellt.

    Meine Frage dazu: War/ist das eine gute Idee? Könnte ich ihn, wo er jetzt eh schon die ganze Zeit draußen stand, auch einfach auf dem Balkon lassen, oder würde er die Kälte nicht vertragen? Jetzt, wo er sich wieder erholt hat, würde ich ihn ungern unnötig stressen wollen.

    IMG_3523.jpeg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich denke die trockene Heizungsluft ist ungut. Meine steht im Eingangsbereich zum Keller. Dort wird zwar geheitzt, die Heizkörper sind aber weit entfernt und es ist dort nie über 20 Grad warm.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Na, das sieht ja deutlich besser aus, als zu Beginn.

    Der Ficus an sich, ist eigendlich keine Mimose und hart im nehmen, so meine Erfahrung.
    Was er überhaupt nicht mag, sind Staunässe und sehr schnelle Standortwechsel.
    Häufig wird es mit Blattabwurf bestraft.

    Ich bin mir fast sicher, das der Benjamin recht gut mit Heizungsluft zurecht kommt, aber nicht mit trockener Luft.
    Gerade wenn er einen solchen Standort hat, dann ist es besser ihn regelmäßig mit Wasser zu besprühen, anstatt ihn zu übergießen.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Wenn man bedenkt, das der Benjamin aus subtropischen Gebieten kommt,
    wird er sicherlich Probleme mit der trockenen Luft bekommen, Blattfall denke ich weniger,
    dafür braune, nekrotische Blattränder. Ist die Fensterbank aus Holz? Wenn ja,
    kommt der Benjamin gut klar, denn er mag überhaupt keine kalten Füsse
    und auch kein kaltes Gieswasser während der Heizperiode. Viele Grüße, Bernd
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Jack,
    nachdem du ihn jetzt so schön aufgepäppelt hast, könntest du ihn mal zum Friseur schicken. Mit so einem Strubbelkopf stünde der nicht bei mir herum 🤣🤣🤣
    Aber erst schnippeln, wenn du siehst, dass er den Standortwechsel gut verkraftet hat. Erfahrungsgemäß spielt er erst mal beleidigte Leberwurst und wirft einen Teil der Blätter ab.
    LG, Tilda
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Mit dm Ficus habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.
    Er steht lieber etwas trocken, als zu nass und braucht sehr hohe Luftfeuchtigkeit,
    bespühen ist ziemlich wichtig. Den Umschwung von der Sommerfrische ins Haus
    verträgt der Benjamini gar nicht, die Pflanze wirft die Blätter ab, Kahlschlag,
    so schnell geht das.
    Der Ficus elastica brauch auch hohe Luftfeuchtigkeit, der Crotton auch,
    ich besprühe die Pflanzen regelmäßig und habe damit Erfolg.
    Mit abgestandem Wasser gieße ich alle Pflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Als der Benjamin steht auf einem Holzfensterbrett.

    Was sollte ich nun tun? Stehen lassen und regelmäßig (was heißt das? tgl.? alle 2-3 Tage?) mit Wasser besprühen? Ich habe leider nur die Wahl zwischen Fensterbrett mit trockener Heizungsluft, wieder raus in den Garten, oder auf meinen Balkon...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das mit Heizungsluft und dann auch noch mit trockener Luft vergiss bitte. Hast du ein helles Treppenhaus?
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Das schon, allerdings steht sie dort einfach nur, weil sie mittlerweile viel zu groß für meine Fenster geworden ist.

    Also abschließend nochmal: drinnen stehen lassen und regelmäßig, alle paar Tage besprühen, oder raus in den Flur stellen?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Jack,
    mein Benjamin - Zögling steht von Anfang an auf der Fensterbank, Südseite über der Heizung.
    Es war ein abgebrochener Zweig, den ich letztes Jahr in Wasser bewurzelt habe, und der seit
    dem diesen Platz hat. Gesprüht habe ich ihn noch nie.
    Es ist ein panaschierter, und die sollen ja angeblicher noch problematischer sein.
    Die Mutterpflanze steht im Schlafzimmer, ca. 1,50 m groß, auf der Erde, ebenfalls direkt vor der
    Heizung und Südseite.
    .20201015_102216.jpg
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hatte meinen Benjamin auch immer auf der Fensterbank über der Heizung stehen,
    solange der Topf noch dort hin passte.
    Hab halt öfters geschaut ob er Wasser braucht, weil die Erde da etwas schneller trocknet wenn
    es von unten warm ist.
    Gesprüht habe ich auch nie.
    Hätte nicht feststellen können, dass es ihm dabei schlecht gegangen ist.
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Ok, ich lass ihn also einfach stehen und sehe ja, was passiert. Entweder er hat nächstes Jahr noch alle Blätter, oder er verliert sie eben - dann kommt er im Frühjahr einfach wieder raus in den Garten :)
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Kurzes Pflanzenupdate: Benjamin steht jetzt seit 3 Wochen im Zimmer über der Heizung am Fenster und hat noch kein Blatt verloren, noch keine braunen Spitzen bekommen oder sonstiges. Scheint also gut zu laufen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Gartenpflanzen 4
    Q Hilfe mit Zitronenbäumen Zitruspflanzen 8
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    P Hilfe mit Berechnung Beregnungsanlage Bewässerung 14
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    W Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 6
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    M Hilfe mit Gurken Obst und Gemüsegarten 4
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    F Neuanlage mit Fremdgras. Quecken? HILFE!!! Rasen 10
    U Hilfe bei komplexer Bewässerungsfläche mit wenig Wasser Bewässerung 0
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten