Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe?

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Hi,

neues Jahr, neues Glück, neue Schädlinge.

Nach den vergeblichen Versuchen in letzten Jahren, bin ich von Beeren umgestiegen ... auf Lavendel und eine Säulen-Zwetschke.

Aus Erfahrung heraus begutachte ich meine Zwetschke sehr regelmäßig und heute wurde ich endlich mal nicht 'enttäuscht', die ersten Viecher sind zu sehen.

IMG_20200416_085634907.jpg
IMG_20200416_085655801.jpg
IMG_0023.JPG


Schaut irgendwie nicht nach Spannmilben aus, die sind zu Beginn transparenter und dann nicht so grün, oder?
Das ist eine gemeine Blattlaus, oder? Ich vermute für die Bekämpfung macht es nicht so viel Unterschied welche Gattung genau.


Kann ich dem am Balkon Marienkäfer einsetzen? Die helfen ja angeblich auch gegen Spinnmilben und die Rose Links würde es auch danken.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ganz eindeutig Blattlaus.

    Marienkäfer mögen Blattläuse.

    Da deine Zwetschge draußen steht, kannst du auch auf den Besuch der Meisen warten - oder die vereinzelten Blattläuse einfach mit den Fingern abstreifen. Ein paar Blattläuse sollte aber auch jedes Bäumchen ohne weitere Probleme vertragen. Mach dir nicht zu viel Stress damit.

    Spinnmilben sind da wirklich ein anderes Kaliber. Die Tierchen sind deutlich kleiner, sieht man mit bloßem Auge schlecht und wenn die sich ausbreiten war es das recht schnell mit deinen Pflanzen. Meist entdeckt man sie auch erst, wenn schon eine beachtliche Milbenpopulation an den Pflanzen sitzt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, leider. Deshalb fluche ich auch nur ganz leise, dass meine Minze schon wieder Läuse beherbergt, so dass ich sie vor dem Teekochen waschen muss. Immerhin sind es keine Spinnmilben!
     

    chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Super, Danke.

    Spinnmilben hätte ich auf der kleine Mini-Rose links am Geländer anzubieten, falls jemand möchte.

    Die habe ich mit Müh und Not durchs letzte Jahr gebracht, über den Winter draußen gelassen und mir gedacht "erfriert ruhig". Hat natürlich nicht geklappt, aber nach ein paar Wasser-Kernseifen Besprühungen und abduschen schaut es derzeit recht ruhig aus. Wird regelmäßig kontrolliert, dafür hab ich schon ein Auge (und eine 40x Lupe).
    Mit so einer kleinen Pflanze geht das ja auch recht leicht.

    Mein Balkon liebt Spinnmilben (heiß und windstill), dH Ich hoffe der Lavendel und die Zwetschke sind ein bissi stabiler dagegen, Beerenobst war ein Krampf.

    Die Blattläuse werde ich mal weiter beobachten und mit Genuss aufsammeln, wenns schlimmer wird (das passiert ja meist explosionsartig) kommen Marienkäfer oder Larven her.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe leider auch so ein Spinnmilbenbiotop (Loggiabalkon, komplett windstill und meist auch noch zu eng bepflanzt. :whistle: )

    Kennst du eigendlich diesen Thread, in dem wir mal gesammelt haben, was man so gegen Spinnmilben tun kann?


    Nur für den Fall, dass der Samba dieses Jahr wieder losgehen sollte. Ich drück dir aber die Daumen, dass es bei den paar Läusen dieses Jahr bleibt.
     

    chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    autsch ... vermutlich habe ich das Bild in der Früh vor meinem Kaffee gemacht.

    auf dem Blatt im Hintergrund haben Sie es sich gemütlich gemacht
    IMG_20200416_190232391.jpg

    im Vordergrund sieht man die unscharf die Eier
    IMG_20200416_190155724.jpg

    Ich bilde mir ein heute auch eine Spinnmilbe gefunden zu haben, klein, durchsichtig und ein Spinnfaden war in der Nähe - vielleicht in bin ich aber auch schon Paranoid.

    Morgen wird eine 5kg Vorratspacking Florfliegeneier besorgt, dann hat vielleicht auch unsere Wohnungsspinne, die ich sich dieses mal in der Badezimmerecke gemütlich gemacht hat, etwas zu Essen,
     

    chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    meine Marienkäfer sind endlich angekommen. Die Hälfte zu meinen Eltern in den Garten auf die Rosen, die andere Hälfte auf meine Säulen Zwetschke.

    Ein sehr befriedigendes Gefühl den Marienkäfer beim Essen zuzusehen (y)

    Einziges Problem, in den letzten 2 Wochen habe ich sie wachsen lachsen, dass die Marienkäfer genug zum Essen haben, sind schon wiiirklich viele drauf. Mal schauen.


    IMG_20200505_151730671 (2).jpg
     
  • chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    leicht off topic, da meine drei Marienkäfer gegen die Blattläuse recht machtlos waren, hab ich die extrem befallenen Blätter abgeschnitten, entsorgt. Die drei letzten Marienkäfer zurück in die Box um mit Seifenlauge zu arbeiten und siehe da ... ich glaub Sie paaren sich. :paar:

    IMG_20200509_153401167.jpg


    Viiiele kleine Marienkäfer Larven :love: Hoffentlich habe ich nicht zu viele Blattläuse mit der Seifenlauge zerstört, dass noch viel leckeres für den Nachwuchs über ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Gartenpflanzen 4
    Q Hilfe mit Zitronenbäumen Zitruspflanzen 8
    J Hilfe mit Birkenfeige (Benjamin) Zimmerpflanzen 45
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    P Hilfe mit Berechnung Beregnungsanlage Bewässerung 14
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    W Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 6
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    M Hilfe mit Gurken Obst und Gemüsegarten 4
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    F Neuanlage mit Fremdgras. Quecken? HILFE!!! Rasen 10
    U Hilfe bei komplexer Bewässerungsfläche mit wenig Wasser Bewässerung 0
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten