Hilfe mit Kumquat und Zitrone

Bobby66

Neuling
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo und Grüsse aus der Schweiz

Unsere Kumquat macht mir sorgen, ebenfalls unsere Zitrone.

Zuerst zur Kumquat;
Diese haben wir gut durch den Winter im leicht beheizten Treibhaus bekommen.
Auch die letzten Früchte konnten wir ernten.
Nun haben wir wegen den Temperaturen die pflanzen raus getan. Zuerst vorsichtig abends wieder rein und seit einiger Zeit konstant. Die Nächte sind zwischen 7 und 12 Grad, tagsüber 18 bis 24 Grad und sehr trocken. Vor 2 Wochen habe ich die Kumquat umgetopft sowie die kleine Zitrone.
Nun verliert die Kumquat alle Blätter, und mein Messgerät sagt mir die Erde ist feucht, kann ich auch sehen wenn ich etwas grabe.
Was tun?

Zitrone;
Die kleine rollt etwas die Blätter. Auch diese wurde umgetopft. Auch selbe Erde, Anzeige relativ feucht.
Die grosse mit vielen Blüten hat heute angefangen etwas Blätter zu verlieren. Auch habe ich diverse Ameisen am Baum, kann aber nichts finden. Die Erde ist leicht trocken und der Baum wurde nicht umgetopft.

Erde beim umtopfen wurde Zitruserde genutzt...

Was also mache ich falsch?

Gruss
Bobby
 

Anhänge

  • 20200423_194447.jpg
    20200423_194447.jpg
    769,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20200423_194421.jpg
    20200423_194421.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20200423_194409.jpg
    20200423_194409.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20200423_194415.jpg
    20200423_194415.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20200423_194426.jpg
    20200423_194426.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 99
  • Bobby66

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    Haben alle bekommen vor 2 Wochen, Zitrusdünger... zudem diese langen gelben sticks
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Mach dich nicht verrückt. Meine Erfahrung ist Zitronen und auch die Kumquat sind sensibel bei Temperatur und Platzveränderungen. So wie Du das beschreibst werden sie neu austreiben.
    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert um Zitronen gut durch den Winter zu bringen. Sie zicken immer rum. Nicht immer aber meistens. Aber sie halten das auch meistens aus und erholen sich wieder.

    Auf den Bildern treiben sie ja auch aus und teilweise haben sie ja schon Knospen. Das wird schon.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Gartenpflanzen 4
    Q Hilfe mit Zitronenbäumen Zitruspflanzen 8
    J Hilfe mit Birkenfeige (Benjamin) Zimmerpflanzen 45
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    P Hilfe mit Berechnung Beregnungsanlage Bewässerung 14
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    W Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 6
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    M Hilfe mit Gurken Obst und Gemüsegarten 4
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    F Neuanlage mit Fremdgras. Quecken? HILFE!!! Rasen 10
    U Hilfe bei komplexer Bewässerungsfläche mit wenig Wasser Bewässerung 0
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten