Hilfe mit meinem Olivenbaum

b.julia89

Neuling
Registriert
06. Jan. 2019
Beiträge
4
Ort
Pulheim
Hallo,

ich habe große Sorge um mein Olivenbäumchen. Während das rechte Bäumchen fit ist, wirkt mein linkes Bäumchen dem Tode Nahe (seht die Bilder). Beide leben unter den gleichen Bedingungen, wobei der gesunde schon älter ist und einige Winter überstanden hat, der linke ist im Sommer neu gekauft, hat erst riesen Triebe geschossen und nun lässt er etliche Blätter fallen, die von den Spitzen an beginnen gelb zu werden. Was kann ich tun? Löcher sind im Kübel unten gebohrt, Gießen tue ich bei dem Wetter garnicht. Direkte Sonne haben die beiden Bäume auch schon im Sommer nur bis cirka 12 Uhr.

Ich wäre über Tipps super dankbar.
Eure Julia
 

Anhänge

  • IMG_2269.jpg
    IMG_2269.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 200
  • 7228772a-bce2-4417-97ad-1aeb63ae7e18.JPG
    7228772a-bce2-4417-97ad-1aeb63ae7e18.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 128
  • f7c68e0d-cd6a-4bfa-9c39-323d0d817860.JPG
    f7c68e0d-cd6a-4bfa-9c39-323d0d817860.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 116
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kenne mich zwar nicht mit Olivenbäumen aus, aber manchmal hilft es schon, ihn in neue Erde einzutopfen. Dabei kannst du grad seine Wurzeln beobachten, ob sie noch gut sind.
    Vielleicht ist es aber auch irgend ein Pilz, der ihn befallen hat?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Sonneneinstrahlung bei eventuell gefrorenem Topf passt nicht zusammen, du solltest den Topf vor Sonne im Winter schützen und an Frostfreien Tagen auch gießen..
    Du könntest auch die Steine entfernen und schauen ob die Erde zu nass oder zu trocken ist, von daher könnten die gelben Blattspitzen auch her rühren...
    Meine Olivenbäume stehen in einem Schuppen bei längeren Minusgraden, sobald das Wetter wieder besser ist kommen die raus ins Freien in eine geschützte Ecke, da kanns drauf regnen oder schneien.
    Welche Wintertemperaturen habt ihr bei euch?

    Umsetzen jetzt auf keinen Fall, da solltest du warten bis zum Frühjahr.
     

    b.julia89

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2019
    Beiträge
    4
    Ort
    Pulheim
    Hallo Moni, Hallo Wasserlinse,

    also - ich habe das Bäumchen jetzt ganz nah an die Hauswand gestellt - dort ist es a)wärmer und b) kriegt es dort keinen Regen mehr ab. Es kann tatsächlich sein, dass es zu viel Flüssigkeit abbekommen hat. Ich habe noch vor einen Monat großzügig gegossen und in der letzten Zeit hat es viel geregnet. Allerdings fallen die Temperaturen kaum unter 0... Zusätzlich habe ich heute Gießmessgeräte gekauft die ich jetzt in allen Kübel installiert habe.

    Ach Mensch... :-( Ich hoffe der Olivenbaum erholt sich wieder! Zur Not könnte ich ihn auch ins Treppenhaus ans Fenster stellen - dort ist es nur deutlich wärmer.

    Liebe Grüße!
    Julia
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Julia, nicht warm stellen die Olive, es ist besser draußen an einer geschützten Ecke am Balkon..
    Zu Nass kann gut möglich sein, wenn es da länger rein geregnet hat in den Topf, aber du hast geschrieben da sind Abzugslöcher für überschüssiges Wasser, ist da unten nix raus geronnen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    P Hilfe! was ist mit meinem Basilikum? Kräutergarten 20
    B Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun? Gartenpflanzen 20
    M Hilfe - was mach ich mit meinem Hanggarten.... Gartenpflege 3
    M Hilfe - was ist mit meinem Rasen los? Gartenpflanzen 6
    G Hilfe,was ist mit meinem Panchira Macrocarbra los? Tropische Pflanzen 1
    G Hilfe .... !! Probleme mit meinem Olivenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Gartenpflanzen 4
    Q Hilfe mit Zitronenbäumen Zitruspflanzen 8
    J Hilfe mit Birkenfeige (Benjamin) Zimmerpflanzen 45
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    P Hilfe mit Berechnung Beregnungsanlage Bewässerung 14
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    W Hilfe mit Crassula ovata / Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten