Hilfe! Nachbar will Zaun ändern, mein Hund kann dann durch!

jennmo

Neuling
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
1
Hilfe! Nachbar will Zaun ändern, mein Hund kann dann durch!

In unserer Doppelhaussiedlung ist seit je her jeder für die linke Zaunseite verantwortlich. Im Vorgarten und Hof sind die Gestaltungen sehr unterschiedlich (Hecken, Lattenzaun, Mauer, Garage...). Jedoch im hinteren großen Gartenbereich sind alle Grundstücke mit einem Maschendrahtzaun voneinander getrennt. Vor einem halben Jahr haben wir uns eine kleine Hündin angeschafft. Da der Drahtzaun im Garten zu unserem rechten Nachbarn sehr baufällig ist, habe ich kleine Schlupflöcher provisorisch abgedeckt um zu verhindern, dass unser Hund zum (sehr grimmigen) rechten Nachbarn huscht und seine Beete zerstört. Heute habe ich von meinem (sehr netten) linken Nachbarn erfahren, dass der rechte Nachbar zwar vor hat endlich den Zaun zu erneuern, allerdings keinen üblichen Maschendraht, sondern einen Rancherzaun zu setzen. Das hieße aber für unsere kleine Hündin: Gartenverbot! Muss ich nun einen doppelten Zaun auf eigene Kosten ziehen um unserem Hund den nötigen Auslauf zu erhalten? :(
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Hilfe! Nachbar will Zaun ändern, mein Hund kann dann durch!

    Unsere Hündin ist immer durch einen solchen Zaun geflitzt und zwar dann wenn nebenan die Oma das gartentor offen gelassen hatte. War bei uns offen, war Nachbars Garten nicht interessant.
    Es ist also eine Erziehungsfrage. Damals für die Oma nebenan . Hat sie zugemacht blieben ihre Tulpen heil. Die hat hab ich mal erklärt, mehr Gehirn als mein Hund. Ich war zwölf hab mich innerlich köstlich amüsiert die kleine pfiffige lady gerade mal acht monate alt.
    Entweder bringst du deinem Hund das No go bei, was eigentlich ganz easy ist. Lange Leine bei rüber laufen, sofort eingreifen, da muss man nur Zeit und Geduld haben oder ziehst einen Zaun, über oder druch den er nicht rüber kommt.
    Meine hat als sie aus den kinderschuhen raus war, sogar die Beetwege eingehalten auch wenn dabei ab und zu eine Mohrrübe mitgenommen wurde.

    Suse
     

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    Kreis Rottweil
    AW: Hilfe! Nachbar will Zaun ändern, mein Hund kann dann durch!

    Hallo,
    so wie es aussieht wirst du es wohl müssen. Ich würde aber erst mal abwarten was der Nachbar nun wirklich macht oder ihn vielleicht sogar selber mal ansprechen?
    Wenn du eine günstige Absperrung willst, dann würde ich einfach einen 50 cm hohen Kaninchendraht auf deiner Seite befestigen. Also springen kann er dann ja nicht mehr denn sonst hat er ne Latte vorm Kopf.
    Wir haben auch sowas an einer Gartenecke und unser Goldi springt nicht einmal drüber.
     
  • krasi

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Nahewein-Anbaugebiet
    AW: Hilfe! Nachbar will Zaun ändern, mein Hund kann dann durch!

    Hallo!

    Im Bebauungsplan nachschauen, ob, und was vorgeschrieben ist. Wenn keine besondere Einfriedung vorgeschrieben, dann mal im Nachbarrechtsgesetz deines Bundeslandes nachschauen.

    Für Rheinland-Pfalz z. B. §39 Abs.2: Soweit baurechtlich nicht anderes vorgeschrieben ist oder gefordert wird, richtet sich die Art der Einfriedung nach der Ortsübung. Läßt sich eine ortsübliche Einfriedung nicht feststellen, so gilt ein 1,2 m hoher Zaun aus festem Maschendraht als ortsüblich.

    Der Nachbar sucht wahrscheinlich die für sich finanziell günstigste Variante. Biete ihm doch an, dich an einem Maschendrahtzaun zu beteiligen. Dann würde wenigstens ein doppelter Zaun vermieden werden.

    Gruß
    krasi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 19
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 170
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten