Hilfe, neuer Garten herrichten usw.

hellcow

Neuling
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
1
jo hallo,
wir haben uns ein bisschen Garten gekauft, ca. 20x50m in Hanglage. Im moment sind da ein paar kaputte Bäume, zu viel so Bodenranker und eine vermooste Wiese. Aussenrum, stehen
ziemlich kleine Bäumchen, die kaum Sichtschutz bieten.
Problem ist jetzt mehr oder weniger, dass keiner von uns zwei viel mit Garten zu tun gehabt hat. Also Heckeschneiden, Rasenmähen, Bäume stutzen kann ich, nur mit neu Pflanzen und so haben wir überhaupt garkeine Ahnung. Jetzt auf die schnelle 20 Bücher lesen, um dann zu wissen, das tolle Pflanzen uns ein Vermögen kosten würden liegt uns jetzt auch fern.

Unsere grobe Vorstellung in kurz: Einen gemütlichen auch ordentlichen Nutz- und Wohlfühlgarten mit Blickschutz.
Hättet ihr hier evtl. ein paar günstige Vorschläge wie man das so Schritt für Schritt hinbekommen kann?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    "Ein Garten für intelligente Faulpelze" aus dem Eugen Ulmer Verlag
    Mitgliedschaft im hiesigen Gartenbauverein

    niwashi, der mal kurz den Kopf schüttelt
     

    Salvinia

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    1
    Statt endloser Bücher....

    Bekanntes Problem... schnelle Abhilfe

    Im letzten Jahr haben wir uns ein Haus mit einem unheimlich verwilderten, großen Garten gekauft. Da hieß es dann erstmal Grund reinbringen. Hier ein paar Tipps zur Umgestaltung:

    - Große Bäume sollten, wenn Sie zu sehr Schatten werfen, entweder etwas gestutzt werden, oder, wenn erlaubt, sogar gefällt. Die Baumwurzeln machen hierbei das größte Problem, denn Sie sind sehr schwer auszugraben. Möchte man an der Stelle der Bäume Beete anlegen, dann empfiehlt sich jedoch die Mühe. Allerdings kann man "abgeschnittene Bäume" verschönern, indem man Sie mit Kletterpflanzen beranken lässt. Sehr gut geeigent sind hierfür Clematis, die in kurzer Zeit den Baumstumpf in ein Blütenmeer verwandeln.

    - Zum Sichtschutz: Das selbe Problem hatten wir auch und haben endlos überlegt ob Sichtschutzwand oder Hecke oder ..... Schlussendlich haben wir uns auch aus kostengrnden für folgendes entschieden: Entlang des Gartenzaunes Efeu pflanzen, der binnen kurzer Zeit den Zaun berankt und somit einen natürlichen, sehr dichten Sichtschutz bildet. Dies haben wir noch kombiniert mit wildem Wein, der allerdings im Gegensatz zum Efeu im Winter sein Laub verliert. Hierzu einen Pflanzgraben entlang der Grundstücksgrenze ziehen (ca. 20 cm breit und 40 cm tief). Auf einen Meter werden dann ca. 3-4 Efeupflanzen eingesetzt. Efeu verträgt eigentlich jede Lage (auch Schatten besonders gut). Da der Efeu für einen ca. 150 cm hohen Zaun ca. 2 Jahre braucht, haben wir zusätzlich auf jeden 2. Meter einen Wilden Wein gepflanzt. Der wächst sehr schnell und bildet somit sehr schnell einen blickdichten Zaun. Allerdings sollte der Wein etwas zurückgeschnitten werden, sobald der Efeu den Zaun erobert hat. Außerdem sieht diese Kombination vor allem im Herbst und Spätsommer durch die rote Laubfärbung des Weines grandios aus. Und ein weiterer Vorteil: diese Begrünung spart erhebliche Kosten (Efeu pro Stück ab 60 Cent, Wein ab ca. 4 Euro).

    - Zu den Beeten: Um etwas mediterranen Flair zu erhalten, haben wir zusätzlich hohe Ziergräser (z.B. Pampasgras, Chinachilf etc.) gepflanzt. Diese dienen für die Innenbereiche des Gartens als Sicht- und als Windschutz. Diese kann man sehr gut in einem Bogen anpflanzen und die Bogenmitte als Sichtbereich gestalten: hier eignen sich z. B. ein Bodenbelag aus Holz oder auch aus Betonplatten, die es günstig im Baumarkt gibt (Rasen abstechen, Boden begradigen und Platten verlegen). Mit Blumenkübeln kombiniert, die mit Rosen oder auch Dahlien oder blühenden Kräutern (z. B. Lavendel, Thymian, Melisse etc.) bepflanzt werden, hat man schnell und günstig sein "Mittelmeerparadies" gestaltet.

    - Übrige Beete eignen sich am Besten für Sonnenlagen im Garten: Hierzu, damit es einfach zu pflegen ist, einen Bereich abstechen und diesen mit kleinen Pflastersteinen eingrenzen. So kann man später mit dem Rasenmäher entlang der Beetkant fahren und erspart sich mühsames Handschneiden. Die Beete sollten guten Boden haben (evtl. Blumenerde untermischen) und regelmäßig gedüngt werden. Es hat sich bewährt, Beete in drei Ebenen einzuteilen: Hinten hohe Pflanzen, in der Mitte mittelhohe Pflanzen, vorne niedrige Pflanzen. Wichtig ist, das man Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeiten wählt, damit es das ganze Jahr über hübsch ist. Auch ist es pflegeleichter, wenn man nur winterharte Pflanzen wählt. So spart man sich das Ausgraben der Knollen im Herbst. Hier ein parr Tipps: Z.B. Hinten: Pfingstrosen, Hortensien, Blühende/Hübsche Büsche (Forsytie, Perückenstrauch etc.), Rosen etc.; In der Mitte: Lilien, Beetrosen, Phlox/Flammenblumen, und sonstige Stauden, Vorne: Bodendecker, wie Sedum/Fetthenne, Immergrün, Schleifenblume, etc. Wenn das Beet dann schön dicht bepflanzt ist, braucht man auch sehr wenig Unkraut jäten... so bleibt alles sehr pflegeleicht. Viele dieser Pflanzen lassen sich übrigens sehr günstig über das Internet bestellen...selbst die Pflanzenhändler bei ebay haben erstklassige Ware und liefern schnell und frisch...

    - Zum Rasen/ der vermoosten Wiese: Meistens liegt die Moosbildung daran, dass das Grundstück schattig liegt. Im Schatten ist Moose meist stärker als der Rasen. Abhilfe: nach evtl. Auslichtung der Baumkronen den Rasen mit einem Vertikutierer (gibts im Baumarkt zum Ausleihen; andere Möglichkeit: Mit der Harke das Moos auskämmen, ist aber anstrengender) vertikutieren. So wird das Moos entfernt. Dann am besten einen Schattenrasen aussähen (also nur Nachsaat). Immer gut wässern und im ersten Jahr häufig mähen (ca. 1 x die Woche) sobald der junge Rasen ca. 8 cm hoch geworden ist. So entwickelt sich der Rasen schnell zu einem dichten, widerstandsfähigen Teppich. Das Düngen mit Rasendünger ca. 2 Monate nach Aussaat nicht vergessen, dann ein verwilderter Rasen hat oft zu wenig Nährstoffe.

    Viel Freude im Garten....
    Eure Salvinia
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Silvia,

    danke für die ausführliche Antwort. War sehr interessant sie zu lesen :)

    Grüße,
    Marcel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    JimmyFCK Neuer Garten und kenne nichts davon *hilfe* Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    A Neuer, braucht hilfe - irus combi 108 Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    L Neuer Rasen Düngen ect? Kein Plan HILFE Rasen 6
    S Neuer Teich!!! HILFE!!! Teich & Wasser 12
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten