HIlfe, neuer Rasen wird braun

katzekebbel

Neuling
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin 36 Jahre alt, wir wohnen seit 6 Jahren im eigenen Haus und haben immer wieder Probleme mit unserem Rasen. Unsere Rasenfläche ist etwa 150m². Zu sagen wäre noch, dass sowohl mein Mann als auch ich nicht gerade mit einem grünen Daumen gesegnet sind.
Wir haben im Jahr 2013 den Garten angelegt und Rollrasen verlegt. Im letzten Jahr haben wir den Rollrasen schon komplett entfernen müssen, da außer Unkraut nichts mehr gewachsen ist. Der Rasen selbst war an allen Stellen braun und kaputt. Wir haben also den Rasen abgetragen und auf anraten eines Landschaftsgärtners Hummus in den Boden eingebaut. Einen Starterdünger aufgebracht und neu eingesät. Das war im September letzten Jahres. Der Rasen ist toll angegangen und im Frühjahr haben wir die kahlen Stellen nochmals eingesät. Meines Erachtens wässern wir ordentlich. Wir haben die ganze Zeit abends bewässert, mittlerweile wässern wir morgens zwischen 05 Uhr und 07 Uhr. Der Rasen ist an manchen Stellen wirklich schön grün (dort wachsen Pilze) und an anderen total braun, sieht aus wie verbrannt. Unkraut kommt auch wieder an einigen Stellen durch. Im Frühjarhr haben wir mit einem Langzeitdünger gedüngt und auch diesen dann anständig bewässert. Hier kommt auch mein nächstes Problem. Ich habe drei Düngersorten hier rum stehen. 1. Langzeitdnger: Diesen sollte man laut Angabe drei Mal im Jahr März/April Juli/August Oktober ausbringen.
2. Rasendünger mit Unkrautvernichter. 1x pro Jahr zwischen Mai und August und 3. Herbstrasendünger: 1x im Jahr September/Oktober. Ich weiß überhaupt nicht, ob ich bei einem Dünger bleiben soll, eine Kombination aus allen dreien. Ich bin also völlig ratlos. Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.Vielen Dank schonmal.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.481
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Um es kurz zu sagen: Langzritdünger tönt wunderbar nach lang anhaltendem Dünger. Trotzdem etwas häufiger verwenden. Es kommt - soweit ich das inzwischen hier im Forum begriffen habe - auch sehr darauf an, ob organisch / mineralisch gedüngt wird. In der Regel sollte man alle 4 - 6 Wochen düngen. Rasendünger mit Unkrautvernichtungsmittel ist vorallem für eine Neusaat nicht optimal, soweit ich informiert bin.

    Wässerst du den Rasen überall gleichmässig oder könnte es sein, dass die braunen Stellen einfach zu wenig bekommen haben? Bei dieser Hitze und Trockenheit ist das aber normal. Rasen erholt sich schnell wieder.

    Ich würde den Langzeitdünger ca. alle 7 Wochen einsetzen und im Herbst (Oktober) dann den Herbstdünger ausbringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    L Neuer Rasen Düngen ect? Kein Plan HILFE Rasen 6
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    A Neuer, braucht hilfe - irus combi 108 Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    JimmyFCK Neuer Garten und kenne nichts davon *hilfe* Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Neuer Teich!!! HILFE!!! Teich & Wasser 12
    H Hilfe, neuer Garten herrichten usw. Gartenpflege 3
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 8
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 1
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 112
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten