Hilfe! Nikotinjauche und Nematoden!

omit3000

Neuling
Registriert
23. Dez. 2009
Beiträge
8
Ort
Delmenhorst
ist es sinnvoll 1 1/2 Wochen nach einer Nikotinjauchewurzelbehandlung Nematoden der Art Steinernema feltiae und Bazillus subtilis auszubringen oder lösen die sich dann schon in der "Erde" auf?


Kann mir jemand sagen wo der Frühling mit der Sonne im Gepäck bleibt?????:cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::D
 
  • ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben, aber kannst du mir verraten, wofür die Nikotinjauche gut ist? Ist es das selbe wie Brennnesseljauche?
     
    B

    barisana

    Guest
    nikotinjauche soll gegen läuse und andere schädlinge helfen, wenn man es auf die pflanze spritzt. aber in den wurzelbereich :confused:
    jetzt zusätzlich nematoden ausbringen, halte ich für überflüssig und das killt die tierchen garantiert. immerhin ist nikotin ein gift.
    bazillus sowieso ist zur pflanzenstärkung (musste googeln), keine ahnung, ob du das jetzt schon ausbringen kannst.
    ich denke, mit allen dreien tust du des guten zuviel :(
     
  • omit3000

    Neuling
    Registriert
    23. Dez. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Delmenhorst
    Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben, aber kannst du mir verraten, wofür die Nikotinjauche gut ist? Ist es das selbe wie Brennnesseljauche?

    Brennesseljauche ist eher ein Dünger.

    Nikotin ist mit eins der stärksten Nervengifte die mann so finden kann. Gefahrstoffkennzeichnung T+ (sehr giftig) und N (Umweltgefährlich).
    Ne halbe Zigarette im Magen von einem Kleinkind kann den sicheren Tod bringen.

    Nikotinjauche(sud) wird an sich benutzt um Pflanzen bzw die Schädlinge zu besprühen bzw zu benebeln. Ich habe es so gemacht dass ich auf nen halben liter Wasser 4-5 Teelöffel Tabak(zusatzstofffrei) geschaufelt habe und dieses für ein paar minaufgekocht habe. Auf den abgeschöpften Sud habe ich noch nen ordentlchen Tropfen Spüli und ein wenig Bier gekippt.
    (Irgendwas vor die Atemöffnungen und 5-10 min nach dem benebeln besser die Pflanzen mit Wasser abduschen!!!)

    Mit der Methode killt mann vieleicht wie bei mir die Thripse im Geäst und Blattwerk aber die Larven im Boden juckt das herzlich wenig.

    Für den Wurzelbereich habe ich auch nicht die Flasche mit dem Sud genommen und mal eben ordentlich meine Pflanzen gegossen sondern habe den Erdboden benebelt und dann mit klarem Wasser nachgegossen. Also viel war das wohl nicht an Nikotin. Gut war dass aufgrund des Spülis sich die Oberflächenspannung der Bodenfragmente ein wenig gelockert hat und ich nicht mehr das Problem habe dass das Wasser wie durch einen Schacht nach unten läuft und im Untertopf verdunstet sondern der Boden sich mal wieder einigermassen locker durchfeuchtet.

    Ich denke dass sich das Nikotinschon aufgelöst hat in den 2 Wochen. Die Nematoden habe ich vor paar Tagen ausgebracht und siehe da. Es wird langsam weniger mit den Plagegeistern.

    Ab jetzt werde ich nur noch auf Nematoden und andere Nützlinge zurückgreifen und andere biologische Hilfsmittel.






    :cool:;):cool: ich hab sie gesehen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten