HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig

wetterhexe

Neuling
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
3
HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig

hallo an alle,

ich bitte dringend um hilfe. in den vergangenen tagen sind dinge vorgefallen, die kann ich nicht beschreiben. die strelizie um die es geht, hat einer mir sehr nahestehenden person gehört, die ich nie wieder sehen werde.

bis lang hab ich nur drauf aufgepasst, aber die strelizie schaut schon seit märz/april so schlecht aus, es war mir bisher nicht sonderlich wichtig, zudem habe ich einen schwarzen daumen und dachte ich probiers gar nicht erst.

nach dem was vorgefallen ist, bitte ich euch um hilfe, denn falls ich die pflanze noch retten könnte - es würde mir echt viel bedeuten.

strelizie reginae
haben sie seit letztem herbst/winter

zunächst stand sie im wintergarten und hat geblüht, alles gut.
als es richtig kalt wurde kam sie in unseren vorraum im haus (ist nicht besonders hell, aber auch nicht richtig dunkel). dort sollte sie bei so ca. 12-15 grad überwintern. sie hat auch noch eine blüte bekommen.
zum frühjahr hin schaute sie immer schlechter aus, die blätter waren aber noch ok.

im april war es warm und wir haben sie auf den balkon gestellt, vormittags sonne, danach schattig. dann kam ein kälte-einbruch auf den wir zu spät reagiert haben. sie hat schlecht ausgeschaut, dann wurde sie umgetopft (ich weiß nicht mit welcher erde, es waren aber fast nur noch wurzeln und keine erde mehr im topf). und nach ein paar tagen haben wir sie ins wohnzimmer geholt.

da steht sie seitdem nun, neben der heizung (die, weil es so kalt war, ja auch noch in verwendung war).

wegen gießen: kA, ich passe ja nur momentan auf sie auf. ich gieße sie so einmal die woche, es gibt keine staunässe
gedüngt wurde sie meines wissens nach noch nie.

nachfolgend fotos,

ich hoffe jemand kann mir helfen,
lg, hexe
 

Anhänge

  • strelizie 1.jpg
    strelizie 1.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 184
  • strelizie 2.jpg
    strelizie 2.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 94
  • strelizie 3.jpg
    strelizie 3.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 140
  • Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    AW: HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig

    Als Ersthilfe würde ich sie erstmal raus in den Garten stellen
    aber ob da noch etwas zu retten ist?
    Sieht echt nicht gut aus! :(

    Hier oben ist ein Thema, da steht alles über die Pflege drin, guck doch
    mal dort hinein!

    LG
    Astrid
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig

    Erst ein bisschen zu dunkel, dann Frost bekommen und dann an der Heizung gestanden...

    Wenn ich mir zu diesen Aussagen die Bilder der Pflanze angucke hab ich wenig Hoffnung dass sie sich jemals erholt. Sorry.
     
  • wetterhexe

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2010
    Beiträge
    3
    AW: HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig

    danke, astrid..

    werd sie mal rausstellen und die welken blätter abschneiden

    hab den beitrag über die pflege schon gelesen.. bin aber unsicher, möchte alles versuchen, es ist für mich echt wichtig!

    hat jemand noch konkrete tips?

    lg
     
  • Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    AW: HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig

    Die trockene Luft an der Heizung würde ihr weiterhin
    bestimmt den Todesstoß geben!
    Besprüh sie mal heute Abend im Garten ordentlich!

    LG
    Astrid
     

    wetterhexe

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2010
    Beiträge
    3
    AW: HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig

    mach ich.. danke

    ein freund hat gerade drauf geschaut und trauermücken oder weiße fliegen auf der strelizie entdeckt.. :(
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig

    mach ich.. danke

    ein freund hat gerade drauf geschaut und trauermücken oder weiße fliegen auf der strelizie entdeckt.. :(

    Hallo Wetterhexe,

    Du hast sie draußen im Kübel, oder im Garten stehen??

    Wenn im Topf, als erstes den samt Erde in eine große Wanne oder Gefäß versenken und nach 1 h das Wannengefäß zum überlaufen bringen. So spülst Du erst mal die Larven aus. Hänge solange Gelbtäfelchen an ihr, oder an einen Stab im Topf,die dann den Rest beseitigen!

    Dann muß sie absolut abtropfen können, denn sie mags nicht nass...
    Es könnte sein, das die Wurzeln schon zu faulen anfangen. Dadurch rollen sich die Blätter ein und trocknen aus

    Das Düngen bewirkt, das sie tolle Blätter bekommt, aber eben nur wenig Blütenansätze, oder auch keine...

    Mo meint, lass sie ganz in Ruhe! Viel Glück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe - welche Pflanze ist das? aus Griechenland Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    R Hilfe, meine Pflanze stirbt. Gartenpflanzen 14
    P Gelöst Hilfe ... Wie heißt diese Pflanze? (Spuckpalme) Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Hilfe was für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    P Hilfe!!! Meine Pflanze stirbt! Zimmerpflanzen 8
    S Hilfe! was ist das für eine Pflanze Gartenpflanzen 4
    A Hilfe!- Welche Pflanze nehme ich? Gartengestaltung 2
    S Hilfe welche Pflanze? Zimmerpflanzen 2
    tarabas Hilfe. Kennt einer diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Wie heißt diese Pflanze? Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    I eingeschlossene Pflanze braucht jetzt dringend Hilfe... Gartenpflanzen 34
    P Kranke Pflanze braucht Hilfe Gartenpflanzen 1
    C Hilfe was ist das in der Pflanze?!?!? Gartenpflanzen 27
    B Hilfe benötigt - Gibt es eine Türkise Pflanze? Gartenpflanzen 12
    I Hilfe!!! Wer kann mir sagen wie diese Pflanze heißt?! Gartenpflanzen 2
    R Hilfe - Clematis Schädlinge! Pflanze ganz blass Gartenpflanzen 5
    S Tomaten Pflanze umgeknickt schnelle hilfe erforderlich Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten